World Games erst 2022

Erstellt von sh Turnen & Sportakrobatik 03.04.2020

Tim Sebastian: Als Höhepunkt immer im Hinterkopf

Die World Games in Birmingham (USA) sind um ein Jahr verschoben worden. Um eine Kollision mit den Olympischen Spielen zu vermeiden, finden sie nun vom 7. bis 17. Juli 2022 statt. Relevant ist das für unsere Sportakrobaten. Bei den letzten World Games vor drei Jahren hatten Tim Sebastian und sein Riesaer Partner Michail Kraft mit dem Titelgewinn den größten Erfolg ihrer Karriere gefeiert.

"Wir haben die vergangenen Jahre immer von Event zu Event geplant und so werden wir es weiter handhaben. Selbstverständlich sind die World Games als Höhepunkt immer im Hinterkopf, aber egal ob 2021 oder 2022 - noch ist es ein weiter Weg bis dahin! Daher bleibt unser größtes Ziel aktuell die Weltmeisterschaft, die nun auf 2021 geschoben wurde. Leider müssen wir ja derzeit abwarten, wann überhaupt wieder Training stattfinden darf", sagte Tim Sebastian zu der Entscheidung.

Die Entscheidung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), die Olympischen Spiele in Tokio auf Juli 2021 zu verlegen, hat die Planung der Weltspiele der nicht-olympischen Sportarten in Birmingham, Alabama, erheblich beeinflusst. Die Beibehaltung der ursprünglichen Termine im Juli 2021 hätte den Ausschluss vieler Athleten und Funktionäre bedeutet, die an den Olympischen Spielen teilnehmen werden.

Außerdem hätte dies zu einer außerordentlichen Verringerung des öffentlichen und medialen Interesses geführt, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der International World Games Association (IWGA) and des Birmingham Organising Committee (BOC). Die IWGA-Mitgliedsverbände unterstützten die Verschiebung der Weltspiele.

"Zur Umsetzung dieser Entscheidung ist nun eine Menge Detailarbeit erforderlich. Berichte über die weitere Entwicklung werden zu gegebener Zeit herausgegeben", sagt IWGA-Präsident José Perurena. "Aber ich bin beeindruckt von der Flexibilität und Effizienz des Organisationskomitees in Birmingham: In nur zwei Tagen nach der Ankündigung des IOC konnte es alle wichtigen organisatorischen Dinge in die Wege leiten."

 "Es war zwar keine leichte Entscheidung, aber es war die richtige für unsere Athleten, Fans, Sponsoren und die Gemeinde", sagt Nick Sellers, CEO des Organisationskomitees von Birmingham. "Wir teilen viele wichtige Partner des Internationalen Olympischen Komitees, und dieser Schritt wird sicherstellen, dass wir die nationale und internationale Fernsehberichterstattung sowie mehrere Sportwettbewerbe, die an den Olympischen Sommerspielen in Tokio teilnehmen, aufrechterhalten können." Die Weltspiele in Birmingham würden eine besondere Zeit der Rückbesinnung sein, ist sich Sellers sicher, "da es das erste große internationale Multisportereignis auf amerikanischem Boden nach dieser globalen Pandemie sein wird."

Die World Games sind ein internationales Multi-Sportevent. Sie werden alle vier Jahre von der IWGA unter Schirmherrschaft des IOC veranstaltet. Im Juli 2022 werden in Birmingham/Alabama 3.600 Athletinnen und Athleten aus über 30 Sportarten und 100 Ländern erwartet. 

Quelle: DOSB

zurück zur Übersicht