Volleyballerinnen verpflichten Lucie Smutná

Erstellt von sh Volleyball 21.06.2016

Weitere Tschechin unterschreibt in Dresden

 

Die DSC Volleyball Damen haben Zuspielerin Lucie Smutná verpflichtet. Die 25-jährige tschechische Nationalspielerin wechselt vom türkischen Club Halkbank Ankara zum Double-Sieger. Sie unterschreibt beim DSC einen Vertrag bis 2017. In den vergangenen Wochen führte sie unter Nationaltrainer Alex Waibl in der tschechischen Nationalmannschaft Regie bei diversen Auftritten im World Grand Prix.

„Mit Lucie kommt eine weitere sehr begabte Zuspielerin zu uns, die zwar noch im jungen Zuspielalter ist, aber schon einige Erfahrungen sammeln konnte“, freut sich Waibl. „Die hohe Wettkampfdichte erfordert, auf dieser wesentlichen Position doppelt gut besetzt zu sein. Lucie ist ein ruhiger, fröhlicher Typ und wird gut zu uns passen.“

„Ich bin sehr glücklich, erneut in der Volleyball Bundesliga zu spielen. Ich verbinde mit Deutschland ein besonderes Gefühl, da ich meine Karriere im Ausland in der VBL begonnen habe. Nun habe ich die Chance für den DSC aufzulaufen und das ist eine Ehre und einfach fantastisch. Die Erfolgsgeschichte des DSC und die Bedeutung des Vereins sind beeindruckend. Deshalb fiel mir die Entscheidung nicht schwer. Außerdem ist Dresden nicht soweit von meiner Heimatstadt entfernt, sodass ich auf Unterstützung meiner Freunde und Familie bei den DSC-Heimspielen hoffe“, begründet Lucie Smuntná ihre Entscheidung für die DSC Volleyball Damen.

Lucie Smutná ist 1,80 Meter groß und stammt aus Liberec. Die erste Station ihrer Profi-Karriere war zwischen 2010 und 2012 Slavia Prag, bevor sie beim Köpenicker SC erstmals eine Saison lang Bundesliga-Luft schnupperte. Es folgten eine Saison bei Foppapedretti Bergamo in der italienischen Serie A1 sowie eine weitere bei Volley Soverato in der Serie A2. In der abgelaufenen Saison wurde sie Ende Oktober vom USC Münster verpflichtet, der den verletzungsbedingten Ausfall beider Zuspielerinnen zu kompensieren hatte. Smutná half bis Jahresende aus und wechselte dann für die zweite Saisonhälfte zum türkischen Club Halkbank Ankara, der die Hauptrunde auf Platz 9 beendete.

Steckbrief Lucie Smutná

Geburtstag: 14. April 1991

Größe: 1,80 m

Position: Zuspiel

Familienstand: ledig

Nationalität: CZE

Frühere Vereine: 2007-2010 VK TU Liberec, 2010-2012 Slavia Prag, 2012-13 Köpenicker SC, 2013-2014 Foppapedretti bergamo, 2014-2015 Volley Soverato, 2015-16 USC Münster

Erfolge: 2012 Gold European League (Nationalmannschaft)

Der aktuelle Kader des DSC: Mareen Apitz – GER, Lucie Smutná – CZE (Zuspiel), Jennifer Cross – CAN, Barbora Purchatová – CZE (Mittelblock), Katharina Schwabe – GER (Außen-Annahme)

zurück zur Übersicht