Volleyball Damen verpflichten Mittelblockerin Nneka Onyejekwe

Erstellt von sh Volleyball 12.01.2016

3:0 zum Jahresauftakt gegen Berlin

Die DSC Volleyball Damen haben die rumänische Mittelblockerin Nneka Onyejekwe verpflichtet. Die Nationalspielerin unterzeichnet einen Vertrag bis zum Saisonende beim Deutschen Meister. Die 26-Jährige schließt damit die Lücke, die nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Whitney Little entstanden ist.

Mit ihr gewann der DSC am Montag gleich das erste Spiel im neuen Jahr gegen den VCO Berlin klar mit 3:0 (25:14, 25:10, 25:11). Das Team von Trainer Alexander Waibl feierte damit den elften Saisonsieg im 13. Spiel. Nach exakt 60 Minuten bescherte ein verschlagener Angriff des Ausbildungsteams dem DSC den Sieg. Zuspielerin Mareike Hindriksen bekam die goldene MVP-Medaille, Silber ging an Vanessa Agbortabi. Erfolgreichste Scorerin der Partie war Michelle Bartsch mit 12 Punkten. Kathleen Slay steuerte elf Zähler zum Sieg bei.

Nneka Onyejekwe war seit dem Sommer vereinslos und hatte sich seitdem in ihrer rumänischen Heimat in Cluj fit gehalten. Zuletzt stand die 1,89 Meter große Mittelblockerin beim europäischen Top-Klub und französischen Champions League Teilnehmer RC Cannes unter Vertrag. In Cannes holte die 26-Jährige gemeinsam mit der ehemaligen DSC-Zuspielerin Mareen Apitz den französischen Meistertitel und wurde Vize-Pokalsiegerin. Bereits davor lief sie für einen weiteren Champions League-Teilnehmer und zwar Volero Zürich auf, mit dem sie drei Mal in Folge das Double gewann.

„Nneka ist eine sehr schnelle, athletische Spielerin, die über viel Erfahrung verfügt. Mit Nnekas Verpflichtung verfügen wir über eine zusätzliche Option sowohl offensiv als auch defensiv. Sicherlich wird es ein wenig dauern, bis sie unser Spiel verinnerlicht hat, aber  das wird kein Problem sein“, sagt Cheftrainer Alexander Waibl über die Neuverpflichtung.

Derzeit arbeitet das DSC-Management mit Hochdruck, um das umfangreiche Lizensierungsverfahren abzuwickeln. Spielberechtigt wird die Mittelblockerin allerdings nur in zwei Wettbewerben sein und zwar in der Bundesliga und in der Champions League. Der Grund dafür ist eine Sonder-Lizenzregelung im DVV-Pokal, die eine Teilnahme am Pokalfinale nur mit einer gültigen Lizenz aus vorangegangenen Spielen ermöglicht.

Vita Nneka Onyejekwe

Nationalität:                     Rumänien

Position:                            Mittelblock

Größe:                                189 cm

Trikotnummer:                 18

Geburtstag:                       18. August 1989

Geburtsort:                       Hateg, Rumänien

 

Bisherige Vereine und Erfolge:

2014/2015: RC Cannes (FRA), Meister & Pokalsieger

2010/11 bis 2013/14: Volero Zurich (CH)

                                            2011 bis 2014 Meister & Pokalsieger

2007/08 bis 2009/10: CSU Metal Gelati (ROM)

                                            2007 bis 2010 Meister

                                            2007 bis 2009 Pokalsieger

zurück zur Übersicht