Umfrage bringt sehr gute Ergebnisse

Erstellt von sh/hpk Gesundheitssport 29.06.2017

Gesundheitssportler zeigen sich zufrieden mit Angebot

Zum zweiten Mal haben wir unsere Sportler gefragt, wie zufrieden sie mit den Angeboten der Abteilung Gesundheitssport beim DSC sind. Die Ergebnisse fasst der Abteilungsleiter Hans-Peter Klotzsche zusammen:

Es ist schon immer ein Ziel im Rehabilitationssport gewesen, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine hohe Qualität in der Betreuung und der Sicherheit in der Sportpraxis zu gewährleisten. Die regelmäßige Überprüfung unserer Reha-Angebote durch den zuständigen Rehabilitationsverband ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Ebenso wichtig ist auch die Zufriedenheitsbefragung der Teilnehmer. Ziel ist, mit Fragebögen die Stärken und Schwächen besser zu erkennen, sodass unser Angebot noch wirkungsvoller und attraktiver gestaltet werden kann.

Die Schwerpunkte des Fragebogens bezogen sich auf Gestaltung und Wirkung des Rehasport-Angebotes. Gefragt wurde z.B. nach der Zufriedenheit der Teilnehmenden mit dem Sportangebot, dem Übungsleiter oder den Rahmenbedingungen. Wir haben im 1. Quartal 2017 unsere Sportler und Sportlerinnen befragt und von knapp 500 Teilnehmern Antworten erhalten. Insgesamt erhielten wir eine sehr positive Bewertung.

Zufriedenheit mit dem Reha-Sport, Inhalt der Übungsstunden, Freundlichkeit und Fachkompetenz haben einen hohen Stellenwert und wurden dementsprechend bewertet. Über 50 Prozent der Befragten sind mit ihrer Leistungssteigerung sehr zufrieden – eine Anerkennung für unsere Therapeuten. Kritischer bewertet wurden Garderobe, Sicherheit, Sauberkeit und die Erreichbarkeit der Sportanlagen. Darauf haben wir in Zusammenarbeit mit der DSC-Geschäftsstelle reagiert: Bei einem Rundgang durch die Halle wurden Schwachstellen erkannt und Konsequenzen gezogen. Der Parkplatz wurde im Frühjahr erweitert, so dass nun deutlich mehr Parkflächen zur Verfügung stehen. Auf die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln haben wir leider keinen Einfluss. Für weitere Hinweise diesbezüglich hat die DSC-Geschäftsstelle übrigens immer ein offenes Ohr.

Die nächste Zufriedenheitsbefragung ist für das Jahr 2019 vorgesehen.Die Details der diesjährigen Auswertung findet Ihr in der DSC-Halle an den Schautafeln.

zurück zur Übersicht



hoch