Turnerin Lucienne Fragel ist "Jugendsportlerin des Jahres"

Verein Turnen & Sportakrobatik Wasserspringen 08.06.2015

Silber für Wasserspringer und Sportakrobatik-Trio. Nachwuchs-Athleten des Dresdner Sportclub 1898 e.V. räumen bei Ehrung der Sportjugend Dresden ab.

 

Unsere Bundesliga-Turnerin Lucienne Fragel ist die Gewinnerin der diesjährigen Dresdner Sportjugendehrung. Bei einer Festveranstaltung am Wochenende im Großen Garten wurde die 13-jährige Kaderathletin mit dem ersten Preis in der Kategorie „Jugendsportlerin 2015“ ausgezeichnet. „Lucienne hatte Ende 2013 einen Schienbeinbruch erlitten. Von diesem erholt, startete sie mit den Siegen bei Zwingerpokal und Sachsenmeisterschaft furios in das Wettkampfjahr 2014. Beim Deutschlandpokal holte sie Silber im Mehrkampf. Bei ihren ersten Deutschen Jugendmeisterschaften gelang ihr mit zwei Gold- und zwei Bronzemedaillen ein sensationeller Erfolg", heißt es in der Begründung der Jury.

Silber in der Kategorie „Jugendsportler 2015“ ging an unseren Wasserspringer Karl Schöne. Der 14-Jährige erkämpfte sich bei den Deutschen Meisterschaften 2014 viermal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze und schaffte die Nominierung zum Bundeskader C.

In der Kategorie „Jugendmannschaft“ ging ebenfalls Silber an unser Sportakrobatik-Trio Katharina Bräunlich, Laura Jolitz und Flora Sochor. Die Sportakrobatinnen des DSC erhielten die Auszeichnung für ihre drei deutschen Seniorenmeistertitel 2014 sowie den 9. Platz bei der WM. Als einziges deutsches Damen-Trio qualifizierten sie sich für die Europaspiele in Baku. Am vergangenen Wochenende bereiteten sie sich bei den Sachsenmeisterschaften auf diesen Höhepunkt vor und gewannen den Wettbewerb.

Verliehen werden die Titel von der „Sportjugend Dresden“, der Jugendorganisation des Stadtsportbundes Dresden. Die Sieger in den drei Kategorien „Jugendsportlerin“, „Jugendsportler“ und Jugendmannschaft“ werden von einer Fachjury auf Grundlage der sportlichen Erfolge 2014 bzw. der Wintersaison 2014/15 ermittelt. Ausgezeichnet werden Jugendsportler und Ehrenamtliche aus den Mitgliedsvereinen der Sportjugend Dresden.

Herzlichen Glückwunsch an Lucienne, Karl, Katharina, Laura und Flora!

Hier geht es zur Übersicht der Sportjugendehrung 2015.

zurück zur Übersicht



hoch