Tinas erfolgreichste EM

Erstellt von sh Wasserspringen 16.05.2021

Zum Abschluss gewinnt sie ihr zweites Gold mit Lena Hentschel

 

Zum Abschluss der Europameisterschaften der Wasserspringer in Budapest hat sich Tina Punzel ihren zweiten EM-Titel gesichert. Im Synchronspringen vom Brett siegte sie mit ihrer Trainingspartnerin Lena Hentschel (für Berlin startend) mit 307,29 Punkten hauchdünn vor dem italienischen Duo Chiara Pellacani und Elena Bertocchi (307,20). Für Tina war es nach Gold im Einzel vom 3m-Brett am Samstag der zweite Europameistertitel und die vierte Medaille insgesamt. Zuvor hatte sie Silber im Mixed vom Brett und Bronze im Team-Event gewonnen. Es sind damit die bislang erfolgreichsten europäischen Titelkämpfe für die 25-Jährige.

Das starke Dresdner Ergebnis komplettierte Martin Wolfram mit Bronze vom 3m-Brett. Saskia Oettinghaus war vom 1m-Brett ebenfalls ins Finale gekommen und dort 11. geworden. „Ich hatte mir nach Gold im Einzel am Samstag vorgenommen, mit Lena heute für einen super Abschluss zu sorgen. Das ist uns absolut gelungen. Ich hatte am Morgen schon ein gutes Bauchgefühl beim Einspringen und wir waren zusätzlich motiviert, dass es jetzt nach vier Wochen auf Reisen der letzte Wettkampf ist", sagte Tina. "Ich glaube ich habe vom 3m synchron fünf Silbermedaillen zuhause. Wir sind jetzt einfach mal dran gewesen, uns Gold zu holen."

Bereits Anfang Juni stehen nun die deutschen Titelkämpfe auf dem Programm, nach denen dann auch die endgültige Nominierung für Olympia vorgenommen wird. Nach jetzigem Stand werden den DSC in Tokio Tina Punzel im 3m-Einzel, 3m synchron und Turm synchron sowie Martin Wolfram vom 3m-Brett vertreten.

zurück zur Übersicht


Weitere Neuigkeiten erhalten Sie in unserem monatlichen Newsletter!

Abonnieren Sie den monatlichen DSC-Newsletter und wir halten Sie aktuell auf dem Laufenden über sportliche Neuigkeiten sowie News aus dem Vereinsleben des Dresdner SC 1898.

Bitte geben Sie folgende Buchstabenfolge in das Captcha Code Feld ein:

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.