Tim & Michail erhalten Silbernes Lorbeerblatt

Erstellt von sh Turnen & Sportakrobatik 22.09.2017

Höchste staatliche Auszeichnung im Sport

Riesenüberraschung vor einigen Tagen im Briefkasten unseres Sportakrobaten Tim Sebastian: Post vom Bundespräsidialamt!

Der Gewinn der World Games im Juli dieses Jahres beschert Tim und Michail (SC Riesa) jetzt eine historische Auszeichnung. Erstmals überhaupt werden deutsche Sportakrobaten mit dem Silbernen Lorbeerblatt des Bundespräsidenten geehrt.

„Das Schreiben kam vor einigen Tag an. Ich war sprachlos. Das ist echt eine wahnsinnige Sache“, sagte uns Tim. „Wir dürfen die Auszeichnung am 13. Oktober in Berlin kurz vor dem EM entgegennehmen – eine zusätzliche Motivation für die Titelkämpfe.“

Gemeinsam mit seinem Riesaer Partner wird Tim von Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue empfangen. Das Silberne Lorbeerblatt ist das höchste staatliche Ehrenzeichen für sportliche Spitzenleistungen in Deutschland. Bei der Wertung wird ein strenger internationaler Maßstab angelegt. Als auszeichnungswürdige Erfolge gelten WM-Titel sowie Medaillenerfolge bei Olympischen und Paralympischen Spielen. Auch Goldmedaillengewinner bei den World Games zählen dazu.

Tim und Michail hatten in Breslau als erste deutsche Sportakrobaten die World Games in der Konkurrenz „Herrenpaare“ gewonnen. Es ist der größte Erfolg, den Sportakrobaten in ihrer nichtolympischen Disziplin erreichen können.

 

Wir freuen uns für Euch beide und wünschen Euch einen tollen Tag im Schloss!

zurück zur Übersicht