Starker Karl Schöne gewinnt Silber

Erstellt von sh Wasserspringen 25.04.2016

6. Youth Diving Meet des DSC


Unser Nachwuchs-Wasserspringer Karl Schöne hat sich beim internationalen Youth Diving Meet am Wochenende in Bestform präsentiert. Der 14-Jährige gewann bei seinem Heim-Wettkampf Silber vom Turm (B-Jugend) und schrammte vom 1m- sowie vom 3m-Brett als Vierter jeweils hauchdünn an einer weiteren Medaille vorbei.

„Ich bin absolut begeistert von Karls Leistung. Er wollte nach Bronze im vergangenen Jahr wieder um Edelmetall mitkämpfen. Wir haben den Schwierigkeitsgrad seiner Sprungserie vom Turm zuletzt noch einmal deutlich gesteigert. Dass er das gleich so gut präsentiert, hätte ich nicht gedacht“, sagte sein Trainer Christoph Bohm.

Mit 457,95 Punkten schaffte Karl Schöne nicht nur eine neue persönliche Bestleistung, er schaffte damit auch locker die Qualifikation für die diesjährigen Jugend-Europameisterschaften Ende Juni in Riejka. Im vergangenen Jahr hatte Karl erstmals an den Jugend-Europameisterschaften teilgenommen und war mit Silber aus dem Team-Event und Rang sieben vom Turm zurückgekehrt.

Auch der zweite DSC-Starter – der 15-jährige Jesco Tilman Helling, erfüllte mit dem Einzug in das Turmfinale der A-Jugend und einem 9. Platz die Erwartungen. "Ihm war die Nervosität vor der Kulisse noch etwas anzumerken", sagte Christoph Bohm. "Aber er hat sein Ziel, den Einzug ins Finale, geschafft." Insgesamt präsentierte sich das deutsche Team in starker Verfassung, wurde mit dreimal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze Zweiter in der Nationenwertung hinter Großbritannien.

Das Youth Diving Meet, das unser Verein zum sechsten Mal ausgerichtet hat, zählt zu den bedeutendsten Nachwuchs-Meetings weltweit. Vom 21. bis 24. April  waren in der Springerhalle 170 Sportler aus 26 Ländern am Start.

Alle Ergebnisse finden Ihr auf der Veranstaltungsseite unter http://www.diving-dresden.net/

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, Ehrenamtler, Trainer und Übungsleiter der Abteilung Wasserspringen, die dieses Event wie immer mit viel Liebe professionell organisiert sowie an alle Sponsoren, die uns dabei unterstützt haben!

zurück zur Übersicht



hoch