Spendenaktion sport:FREI

Fußball 26.06.2022

Wir sammeln ab sofort Spenden, um Kindern und Jugendlichen in unserem Verein die volle Teilhabe am Vereinsleben zu ermöglichen.

Was ist das Ziel der Spendenaktion?

Wir sammeln ab sofort Spenden, um Kindern und Jugendlichen in unserem Verein die volle Teilhabe am Vereinsleben zu ermöglichen. Dabei ist es egal, ob die Jungen und Mädchen schon jahrelang bei uns Fußball spielen, in Deutschland aufgewachsen oder gerade erst nach Deutschland geflohen sind und im Dresdner SC eine neue Heimat suchen. Die Aktion richtet sich also z.B. genauso an Geflüchtete aus der Ukraine wie an finanziell schwache Familien aus Dresden. So wird auch in Zukunft immer wieder für alle Mitglieder des Vereins eine Möglichkeit geboten, Unterstützung zu geben und zu bekommen. Die Spendenaktion sport:FREI soll es allen alten und neuen Friedrichstädtern ermöglichen, füreinander und miteinander Spaß am Fußball zu haben – egal, welcher Nation, welchem Geschlecht oder welcher Einkommensklasse sie angehören.

Was wird wie gefördert?

Die zusammenkommenden Spenden werden von einem Gremium, gebildet aus unserer Trainerschaft, auf diejenigen Jungen und Mädchen der Fußballjugend verteilt, die einen Antrag auf Förderung abgegeben haben. Aus den Spenden zahlen wir Trainingsklamotten, Schuhe, Schienbeinschoner, Abschlussfahrten und andere Kostenpunkte, die zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag anfallen. Spendenempfänger bekommen also keine Auszahlung der Gelder, sondern Sachleistungen, die ihnen das Fußballspielen und Leben im Dresdner SC weiter erleichtern oder gar erst ermöglichen sollen. Damit richten wir uns ausdrücklich an finanziell schwache Familien, die sich solche Ausgaben nicht ohne Weiteres selbst stemmen können.

Wie kann ich spenden?

Spenden kann jedes Mitglied des Dresdner SC, das sich für seine Mitmenschen im Verein einsetzen will. Wo genau die Spenden ankommen, entscheidet ein ehrenamtliches Gremium aus der Trainerschaft der Fußballjugend. Jede einzelne Sachspende wird dokumentiert und veröffentlicht.

Wir akzeptieren klassische Überweisungen, PayPal-Spenden und freuen uns auch über Daueraufträge mit kleinen Summen, die uns Planungssicherheit geben.

  • PayPal-Spende: hier klicken (Verwendungszweck: Abteilung Fußball – Aktion sport:FREI)

  • Kontoverbindung für Überweisungen:

     

    • Kontoinhaber: Dresdner Sportclub 1898 e.V.
    • IBAN:  DE21 8505 0300 3100 3323 50
    • BIC:  OSDDDE81XXX
    • Verwendungszweck: Abteilung Fußball – Aktion sport:FREI

  •  

Wir freuen uns auch über kleine Summen und Daueraufträge, damit wir besser planen können!

Du benötigst eine Spendenquittung? Bitte sende uns parallel zur Spende eine E-Mail an sportFREI@dresdner-sc.de mit deinem Namen, deiner Anschrift und einem Beleg mit Datum und Höhe deiner Spende (gerne auch als Screenshot).

Vielen Dank für Euren Einsatz!

Wie kann ich mich oder mein Kind für Leistungen anmelden?

Wenn Du oder dein Kind regelmäßig Schwierigkeiten haben, die oben genannten zusätzlichen Kosten für das Ausüben des Hobbys Fußball zu tragen, dann wende Dich zuerst an den Trainer der entsprechenden Mannschaft im Dresdner SC. Mit ihm bzw. ihr zusammen kannst Du den kurzen Antrag auf Förderung durch die sport:FREI-Spendenaktion ausfüllen. Einen Nachweis über deine finanzielle Situation musst Du nicht erbringen.

Danach gibt der Trainer den Antrag auf Förderung beim Trainergremium ab und stellt deine Situation noch einmal mündlich vor. Allein das Gremium entscheidet schließlich mindestens einmal im Quartal darüber, wer berechtigt ist, Spenden zu bekommen und welche Sachspenden im Einzelfall genau bezahlt werden sollen. Die Anzahl und Höhe der einzelnen Zuwendungen hängt von vielen Faktoren ab (Größe des gesamten Spendentopfs zu einem gewissen Zeitpunkt, Menge der Anträge, Dringlichkeit der Leistungen etc.), die allein das Gremium abzuwägen und zu beurteilen hat.

Gefördert werden kann nur im Rahmen eingehender Spenden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Kontakt

Falls Du weitere Fragen hast, die von dieser Website nicht beantwortet werden konnten, wende dich gerne per E-Mail an sportFREI@dresdner-sc.de.

Ansprechpartner: Adrian Tozzi

 

 

 

zurück zur Übersicht


Weitere Neuigkeiten erhalten Sie in unserem monatlichen Newsletter!

Abonnieren Sie den monatlichen DSC-Newsletter und wir halten Sie aktuell auf dem Laufenden über sportliche Neuigkeiten sowie News aus dem Vereinsleben des Dresdner SC 1898.

Bitte geben Sie folgende Buchstabenfolge in das Captcha Code Feld ein:

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.