Späte Belohnung: Zweite steigt in die Stadtoberliga auf

Fußball 03.07.2021

Der Tabellenführer rückt dank Liga-Aufstockung nach oben

Trotz der nach nur acht Spieltagen abgebrochenen Saison steigt die 2. Mannschaft in die Stadtoberliga auf. Nachdem während der Corona-Pause lange über ein Fertigspielen der Hinrunde mit Aufstiegswertung diskutiert wurde, gab es letztlich dann doch den Komplett-Abbruch ohne Wertung. In seiner Vorstandssitzung am Mittwochabend hat der Stadtverband Fußball Dresden nun die Staffeleinteilung für die neue Saison beschlossen und dabei den DSC in die oberste Liga der Stadt eingeteilt.

Möglich wurde das durch den Aufstieg des Radeberger SV aus der Stadtoberliga in die Landesklasse, welcher wiederum durch zwei Rückzüge von Landesklasse-Teams möglich wurde. Vor eineinhalb Wochen gewann Radeberg das Ausscheidungsspiel gegen die SG Weißig und am vergangenen Wochenende setzten sich die Radeberger im Relegationsspiel gegen den FC Sachsen Werdau durch und machen damit einen Platz in der 8. Liga frei. Diese war im vergangenen Sommer – nach dem Corona-bedingten Abbruch – auf 16 Mannschaften aufgestockt worden. Um weiterhin mit 16 Teams zu spielen, darf nun ein Team aufsteigen. Und das ist unser DSC, der die Tabellenspitze der Stadtliga A innehat.

Die zweite Mannschaft des DSC hat nach dem Abbruch der Saison die Tabelle der Stadtliga A mit vier Punkten Vorsprung angeführt. Nur eine Niederlage kassierte die Zweite in den acht ausgetragenen Partien und konnte ganze sieben Mal siegen. Mit nur sechs Gegentoren stellte die Reserve die beste Abwehr der Liga. Aus diesem Grund ist der Aufstieg trotz Saison-Abbruch sicher nicht unverdient. Nun darf sich das Team in der höchsten städtischen Liga beweisen und spielt damit direkt unterhalb der 1. Mannschaft des Sportclubs, was die Verzahnung beider Männerteams positiv beeinflussen dürfte.

Herzlichen Glückwunsch der Zweiten zum Aufstieg – nach fast genau acht Monaten ohne Spiel!

zurück zur Übersicht


Weitere Neuigkeiten erhalten Sie in unserem monatlichen Newsletter!

Abonnieren Sie den monatlichen DSC-Newsletter und wir halten Sie aktuell auf dem Laufenden über sportliche Neuigkeiten sowie News aus dem Vereinsleben des Dresdner SC 1898.

Bitte geben Sie folgende Buchstabenfolge in das Captcha Code Feld ein:

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.