Simon Wulff ist der Schnellste bei der Premiere

Erstellt von sh Leichtathletik 19.06.2020

1. Mid. Summer. Track. Night. im Steyer-Stadion

  • Foto: René Nicolai

  • Foto: René Nicolai

  • Foto: René Nicolai

  • Foto: René Nicolai

  • Foto: René Nicolai

  • Foto: René Nicolai

  • Foto: René Nicolai

  • Foto: René Nicolai

  • Foto: Skadi Hofmann

  • Foto: Skadi Hofmann

  • Foto: Skadi Hofmann

  • Foto: Skadi Hofmann

  • Foto: Skadi Hofmann

  • Foto: Skadi Hofmann

Ein Dresdner war der schnellste Mann auf der Tartanbahn im Heinz-Steyer-Stadion zur Premiere der Mid. Summer. Track. Night am Donnerstagabend. Unser Sprinter Simon Wulff ließ über die 100m die starke Konkurrenz aus ganz Deutschland hinter sich und gewann dasd Rennen in 10,55 Sekunden. Der U20-Staffel-Europameister von 2019 schlug dabei nicht nur WM-Teilnehmer Steven Müller (2. in 10,59 s), sondern auch den drittschnellsten Deutschen über die Distanz, Lucas Jakubczyk (4. in 10,78 s).

"Es war für mich der erste Wettkampf nach meinem Ermüdungsbruch und damit nach acht, vielleicht sogar neun Monaten. Das staut sich natürlich Motivation an. Man läuft auch nicht jeden Tag gegen so starke Konkurrenz, daher freue ich mich sehr über den Sieg", sagte Simon. "Bei besserem Wetter hätte ich ihm auch noch eine bessere Zeit zugetraut", ergänzte sein Trainer Stefan Poser. Danach ging es für Simon direkt zu seiner ersten Dopingkontrolle überhaupt.
Für Lukas Jakubczyk, der mehrfach EM-Silber mit der deutschen Staffel gewann, war es ebenfalls der erste Test nach langer Pause. Der gebürtige Plauener kehrte an eine alte Wirkungsstätte zurück. "Ich habe hier 1999 schon als junger Sprinter die 75m in Angriff genommen und bin viele Sachsenmeisterschaften im Steyer-Stadion gelaufen", sagte der heutige Berliner, der nach Olympia eigentlich seine Karriere beenden wollte. "Ich muss nun erst einmal schauen, wie die nächsten Monate verlaufen in Hinblick auf Tokio 2021", sagte er.

Der zweitplatzierte Steven Müller (LG Friedbach-Fauerbach) trumpfte dafür dann über 200m (20,89 s) und auch über 400m (48,81 s) auf und gewann beide Strecken. Unser Hindernisläufer Karl Bebendorf, der sich auf die ungewohnten kurzen 400m begeben hatte, wurde in 50,12 Sekunden Achter. "Für mich war es einfach mal ein Test. Mir hat ein wenig die Orientierung an einem anderen Läufer gefehlt. Aber ich bin zuversichtlich für die nächsten Tests", sagte Karl, der einige Stunden zuvor beim Sprinttest in der DSC-Halle seine Zeiten verbessern konnte.

Bei den Damen dominierte die zahlreich angereiste tschechische Konkurrenz die Kurzstrecken. Adela Novotna gewann die 100m in 11,99 Sekunden. Beste DSC-Sprinterin war Cora Kunze als Vierte in 12,32 Sekunden.

Die 200m entschied Jichova Nikoleleta in 24,34 Sekunden für sich. Vom DSC war Vivienne Morgenstern als Siebte (25,95) die Schnellste.

Den Sieg über die 400m holte sich erwartungsgemäß die deutsche 400m-Hürdenmeisterin von 2017, Djamila Böhm (55,08 Sekunden). Emilia Grahle vom DSC konnte in 57,16 Rang zwei für sich verbuchen.

"Trotz des Regens und der damit etwas rutschigen Bahn haben wir teilweise starke Zeiten gesehen, vor allem auch von Steven Müller über die 200m. Dazu kam noch ein 100m-Sieg für den DSC. Wir können mit der Premiere der Track.Night. zufrieden sein. Die Athleten waren sehr dankbar, dass sie endlich wieder einen Wettkampf bestreiten durften und dadurch hatten wir auch ein gutes Starterfeld. Mit dem Livestream konnten wir zwar die fehlenden Zuschauer nicht kompensieren, aber das Event dennoch doch ein wenig nach außen tragen", fasste Organisator Erik Haß zusammen.

Organisiert wurde das Event von der Laufszene Athletics in Zusammenarbeit mit unserer Abteilung Leichtathletik. Für den Livestream bedanken wir uns beim Team von flightseeing sowie den Mitarbeitern von Knitterfisch. Danke zudem an Torsten Kutschke, der den Livestream kommentierte sowie an Jan Riedel, der das Event auf dem ziemlich nassen Rasen moderierte. Danke auch an die vielen Helfer aus unserem Nachwuchs und anderen Bereichen der Abteilung. Von unserer Seite geht der Dank zudem an das gesamte Team der Lauszene Athletics.

See you next year!

Alle Ergebnisse hier

 

 

zurück zur Übersicht