Schwimmer holen 8 DJaM-Medaillen

Erstellt von DO Schwimmen Schwimmen (intern) 02.06.2022

Mehrfacherfolge für Leni und Eva, Sprint-Bronze für Arian. DSC mit Abo auf 4. Plätze.

  • v.l.: Leni von Bonin, Eva Gräfin von Brühl, Arian Wüstenhagen. (c)Fotos:P.Bräunlich

Bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, die vom 24. bis 28. Mai in Berlin stattfanden, holten die Aktiven des Dresdner Sportclubs 1898 insgesamt 8 Medaillen, davon 1x Gold, 3x Silber und 4x Bronze.

Mit 1x Gold, 2x Silber und 1x Bronze konnte sich die 2007 geborene Leni von Bonin über das meiste Edelmetall freuen, dicht gefolgt von Eva Gräfin von Brühl. Sie gewann 1 Silbermedaille und 2 Bronzemedaillen. Arian Wüstenhagen komplettierte die DSC-Ausbeute um eine Bronzemedaille über 50m Brust.

Unsere Athleten wurden in Berlin über insgesamt 68 Strecken gemeldet, von denen sie etwas über die Hälfte, nämlich 35, mit persönlichen Bestzeiten oder zumindest mit Saisonbestleistungen absolvierten. Hier besteht definitiv noch Luft nach oben, denn so viele Saisonhöhepunkte gibt es im Schwimmen nicht. Für die meisten Schwimmer ist die DJaM DER Höhepunkt schlechthin.

Es gibt jedoch eine Ausnahme. Die junge Eva Gräfin von Brühl, die sich auf den langen Strecken sehr wohl fühlt, wird als erste DSC-Athletin überhaupt bei einer Freiwasser-JEM an den Start gehen. Für sie ist dieser Wettkampf natürlich der absolute Saisonhöhepunkt. Am Ostersamstag qualifizierte sie sich durch ein Rennen über 5km im Becken von Magdeburg dafür und wird die 5 Kilometer absolvieren. Die Freiwasser-JEM findet vom 3. bis 5. Juni in Setúbal (Portugal). Wir drücken Eva für ihren ersten internationalen Einsatz die Daumen!

Was aber große Hoffnung auf noch bessere Ergebnisse macht: Der DSC war durch 8 Sportler insgesamt 26x in Finalrennen vertreten. Dabei wurden neben den Medaillen noch folgende Platzierungen, überwiegend in der vorderen Finalhälfte, erzielt:

  • 7x  Platz 4
  • 4x  Platz 5
  • 2x  Platz 6
  • 4x  Platz 7
  • 1x  Platz 8

 Wir gratulieren allen Sportlern ganz herzlich und wünschen für die kommenden Aufgaben alles Gute!

 

 

zurück zur Übersicht


Weitere Neuigkeiten erhalten Sie in unserem monatlichen Newsletter!

Abonnieren Sie den monatlichen DSC-Newsletter und wir halten Sie aktuell auf dem Laufenden über sportliche Neuigkeiten sowie News aus dem Vereinsleben des Dresdner SC 1898.

Bitte geben Sie folgende Buchstabenfolge in das Captcha Code Feld ein:

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.