Rückblick auf Mitglieder-Versammlung der Abteilung Fußball

Fußball 01.03.2022

Neuwahl der Abteilungsleitung: Marcus Zillich und sein Team im Amt bestätigt

Am Dienstagabend fand die turnusmäßige Mitglieder-Versammlung der Abteilung Fußball statt – auf Grund der Corona-Regeln war diese Versammlung erneut nur als digitale Versammlung umsetzbar. Die Abteilung Fußball hat dies aber in Kauf genommen, um die Versammlung ordnungsgemäß und satzungskonform pünktlich durchzuführen.

In der Versammlung diskutierten die 20 anwesenden Mitglieder über verschiedenste Themen, die Abteilungsleitung stand dabei Rede und Antwort. Der Abteilungsleiter Marcus Zillich berichtete unter anderem über die Entwicklung der Abteilung insgesamt, aber auch über Themen-Komplexe wie die Planungen zur Vereinsheimat sowie den Stand der Dinge beim Umbau des Heinz-Steyer-Stadions. In der Folge stellte Sportdirektor Stefan Steglich die sportliche Situation im gesamten Männerbereich dar. Dabei ging es auch um die aktuellen Entwicklungen zur Saison-Fortsetzung in der Landesklasse sowie Stadtoberliga. Nachwuchsleiter Benjamin Kümmig sprach über die insgesamt erfreuliche Situation und Entwicklung im DSC-Nachwuchs. Schatzmeister Kai Lohmann präsentierte das „Zahlenwerk“ und beschrieb die finanzielle Entwicklung der Abteilung in den letzten Monaten – auch hierbei konnte ein positives Fazit gezogen werden.

In der Folge standen zwei Mitglieder-Anträge auf der Tagesordnung. Einstimmig wurde ein Antrag zu „Besseren Rahmenbedingungen im Gesamtverein“ angenommen, welcher auf einem alten Mitglieder-Antrag von 2020 basiert und aufbaut. Hier wurde der Abteilungsleitung mit einem klaren Votum der Auftrag zu vereinsinternen Verbesserungen gegeben. Es folgt die Diskussion und Abstimmung über einen Antrag zur Ehrung Helmut Schöns. Auch dieser Antrag wurde angenommen – dazu gibt es dann sicherlich demnächst mehr Informationen.

Nach der erfolgreichen Entlastung der Abteilungsleitung für das abgelaufene Geschäftsjahr stand die Neuwahl zur Abteilungsleitung auf der Agenda. Zunächst bedankte sich dabei Abteilungsleiter Marcus Zillich bei seiner Stellvertreterin Doreen Hartmann, die nach neunjähriger Amtszeit nicht erneut antrat. Die restlichen fünf Mitglieder der Abteilungsleitung wurden in der Folge von der Versammlung ohne Gegenstimme gewählt. Wir beglückwünschen Marcus Zillich, Benjamin Kümmig, Kai Lohmann, Dietmar Müller und Vanessa Faust zur Wahl und wünschen für die nächsten zwei Jahre maximale Erfolge! Die neue Abteilungsleitung wird sich kommenden Montag in ihrer ersten regulären Sitzung konstituieren.

Zum Abschluss fand noch die Wahl der Delegierten statt, welche die Abteilung Fußball bei den Delegiertenversammlungen des Dresdner SC 1898 e.V. vertreten. Hier wurden 22 DSC-Mitglieder einstimmig als Delegierte gewählt. Auch diesen Delegierten gilt der Dank der Abteilung Fußball zur Vertretung der Interessen aller Mitglieder der Fußball-Abteilung.

zurück zur Übersicht


Weitere Neuigkeiten erhalten Sie in unserem monatlichen Newsletter!

Abonnieren Sie den monatlichen DSC-Newsletter und wir halten Sie aktuell auf dem Laufenden über sportliche Neuigkeiten sowie News aus dem Vereinsleben des Dresdner SC 1898.

Bitte geben Sie folgende Buchstabenfolge in das Captcha Code Feld ein:

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.