Reise nach Tokio beginnt

Erstellt von sh Wasserspringen 26.04.2021

Unsere Olympiakandidaten sind abgehoben

Nach einer "durchzechten" Trainingswoche in Dresden sind unsere drei Olympiakandidaten im Wasserspringen, Tina Punzel, Martin Wolfram und Saskia Oettingshaus, gemeinsam mit Trainer Boris Rozenberg am Montag Richtung Tokio abgehoben. Dort beginnt auf der olympischen Anlage am 1. Mai der Weltcup und die damit letzte Olympiaqualifikation im Wasserspringen.

Zuvor hatte sich die Nationalmannschaft in Dresden mit nächtlichen Trainingseinheiten auf den Weltcup vorbereitet. Um die Zeitumstellung zu simulieren, startete das Training nachts um vier, Frühstück gab es um 2 Uhr im Holiday Inn Hotel, in dem alle Sportler während der Trainingswoche quasi in einer "Blase" wohnten. "Die Vorbereitung lief soweit gut, auch wenn wir natürlich ein bisschen brauchten, um uns auf diese Zeiten umzustellen. Wir haben kleine Überprüfungswettkämpfe absolviert, die auch gut gelungen sind. Jetzt schaue ich zuversichtlich Richtung Weltcup", sagte Martin Wolfram, der sich vom 3m-Brett für seine dritten Olympischen Spiele qualifzieren will.

Tina Punzel hat das Ticket im 3m-Einzel bereits gelöst und will sich nun weitere Olympia-Fahrkarten im Synchronspringen vom Brett (mit Lena Hentschel) und vom Turm (mit Christina Wassen) holen. "Für mich klappte die Zeitumstellung erstaunlich gut, das habe ich so nicht erwartet. Insgesamt bin ich echt optimistisch, dass wir mit vielen Quotenplätzen aus Tokio zurückkommen."

Für ihre ersten Olympischen Spiele will sich Saskia Oettinghaus qualiizieren. Ob sie vom 3m-Brett für Deutschland springen darf, entscheidet sich jedoch erst vor Ort, denn um die beiden deutschen Startplätze kämpfen intern drei Springerinnen.

Zeitplan der Olympiaquali:

 

 

zurück zur Übersicht


Weitere Neuigkeiten erhalten Sie in unserem monatlichen Newsletter!

Abonnieren Sie den monatlichen DSC-Newsletter und wir halten Sie aktuell auf dem Laufenden über sportliche Neuigkeiten sowie News aus dem Vereinsleben des Dresdner SC 1898.

Bitte geben Sie folgende Buchstabenfolge in das Captcha Code Feld ein:

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.