Pauls Pokulis holt sensationell Bronze

Erstellt von mh/sh Gewichtheben 05.07.2018

Deutsche Schülermeisterschaften in Ingolstadt

Sensationeller Erfolg für unseren Nachwuchs in der Abteilung Gewichtheben: Pauls Pokulis erringt in der Altersklasse 13 „leichte Gewichtsgruppe“ eine Medaille für den Dresdner SC 1898. In Ingolstadt holt Pauls Bronze.
Ein Blick in die Statistik zeigt, dass wir schon lange keine Medaille von den Deutschen Meisterschaften im Schüler- und Jugendbereich nach Haus bringen konnten. 2000 und 2002 gelang das Martin Herberg mit dem 2. Platz, Robert Kießling wurde 2009 Dritter und 2011 und 2013 erkämpfte sich Georg Lichner jeweils eine Bronzemedaille.

Im September 2016 machten Pauls und auch unser zweiter DM-Teilnehmer Florian Herzmann (Platz 10 in der „mittleren Gewichtsgruppe“) ihren ersten Gewichtheber-Wettkampf beim Schülerpokal. Betreut werden sie seitdem von Michael Hennig und Wolfgang Werner. "Unsere Vision, eine Nachwuchs-Trainingsgruppe aufzubauen, ist uns in diesem Zeitraum gelungen. Über die regelmäßige Wettkampfteilnahme am Schülerpokal 2016, 2017 und 2018 und der Ostdeutschen Mehrkampfmeisterschaften 2017 und 2018 gab es gute Fortschritte. Erstmals schafften beide Heber die Norm für die Deutsche Schülermeisterschaft", berichtet Wolfgang Werner.

Gemeinsam fuhren sie am 22.06.2018 mit dem Bus nach Ingolstadt. Im Wettkampf unterstützt wurden sie von Pauls Schwester Elina und seinen Eltern sowie der Familie Herzmann. Neben dem Reißen und Stoßen mit Technikwertung absolvierten die Sportler den Pendellauf, den Schlussweitsprung und das Schocken mit der 4kg-Kugel.
Pauls schaffte fünf und Florian vier neue persönliche Bestleistungen.
"Nun  gehen wir in den nächsten Wochen in den Urlaub und bereiten uns danach auf den 3.Durchgang Schülerpokal am 22.09.2018 in Chemnitz vor. Ich wünsche mir, dass Pauls weiter so fleißig und zielstrebig seine Aufgaben im Training erfüllt und Florian seine Trainingsansprüche verbessert", sagt der Coach.

Herzlichen Glückwunsch an die Sportler und Trainer zu diesem Erfolg!

Fotos: DSC Gewichtheben

zurück zur Übersicht


Newsletter Anmeldung

Abonnieren Sie den monatlichen DSC-Newsletter und wir halten Sie aktuell auf dem Laufenden über sportliche Neuigkeiten sowie News aus dem Vereinsleben des Dresdner SC 1898.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.