Nachruf

Erstellt von sh/dp Turnen & Sportakrobatik 21.02.2022

Zum Tod unseres ehemaligen Cheftrainers Turnen Helmut Kirchschläger

  • Helmut Kirchschläger - oben 3. von rechts - mit seinen ehemaligen Trainerkollegen 1978. Foto: privat

 

Die Abteilung Turnen & Sportakrobatik des DSC trauert um ihren ehemaligen Turn-Cheftrainer Helmut Kirchschläger.

Helmut verstarb diesen Monat im Alter von 93 Jahren in Dresden.

Er war von 1964 bis 1980 Cheftrainer Turnen im SC Einheit Dresden. Danach wechselte er nach Leipzig. Auch nach seiner Pensionierung unterstützte er uns nach der Wende im DSC weiterhin ehrenamtlich. So reiste er 1994 mit zum Turnfest nach Hamburg und 1996 zur Gymnastrade nach Norwegen.

Seine Kollegen schätzten Helmut vor allem als hervorragenden Methodiker, der viel mit Videoanalyse arbeitete. Zudem machte er sich als Dozent und Ausbilder einen Namen und wurde als solcher in seiner Leipziger Zeit auch zeitweise nach Island, Dänemark oder Norwegen entsandt, um in diesen Ländern die Trainerausbildung im Turnen zu unterstützen.

Er hatte seinen Anteil an den Erfolgen von Silvia Hindorff, Martina Jentsch, Jana Fuhrmann und Diana Morawe.


Unser Beileid gilt seiner Familie. Wir werden Helmut in sehr guter Erinnerung behalten.

Seine ehemaligen Kollegen im DSC

Kleines Foto: J. Kirchschläger

 

 

zurück zur Übersicht


Weitere Neuigkeiten erhalten Sie in unserem monatlichen Newsletter!

Abonnieren Sie den monatlichen DSC-Newsletter und wir halten Sie aktuell auf dem Laufenden über sportliche Neuigkeiten sowie News aus dem Vereinsleben des Dresdner SC 1898.

Bitte geben Sie folgende Buchstabenfolge in das Captcha Code Feld ein:

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.