Maximale Ausbeute! Tina Punzel holt zwei Olympiatickets

Erstellt von sh Wasserspringen 02.05.2021

Weltcup in Tokio

Was für ein Wochenende für unsere Wasserspringerin Tina Punzel!

Beim Weltcup im olympischen Becken von Tokio holte sie am Wochenende die Olympiatickets Nummer 2 und 3 . Nachdem sie bereits 2019 im 3m-Einzel einen Quotenplatz für Tokio geholt hatte, ersprang sich Tina am Samstag und Sonntag zwei weitere Tickets. Im Synchronspringen vom Turm gelang ihr gemeinsam mit Christina Wassen (Berlin) nicht nur eine Top-4-Platzierung, die für die Olympiaquali nötig war. Die beiden sprangen sogar aufs Weltcup-Podium und wurden Dritte. Mit 292,86 Punkten landeten sie hinter Kanada und Großbritannien.

Zuvor hatte Tina gemeinsam mit Lena Hentschel (Berlin) am Samstag synchron vom Brett Platz 4 belegt und damit ebenfalls einen olympischen Quotenplatz errungen. Mit 281,70 Punkten konnten sie sich im Vergleich zum Vorkampf deutlich steigern und landeten sicher in den Qualifikationsrängen.

"Ich bin überglücklich, dass alles so aufgegangen ist, wie wir es uns vorher ausgemalt haben. Dass wir jetzt auch noch mit einer Medaille belohnt wurden, ist das i-Tüpfelchen. Wir haben uns auch trotz der ganzen Verschiebung des Weltcups im Vorfeld und dem ganzen Hin und Her nicht aus der Ruhe bringen lassen und haben daran geglaubt, dass der Wettkampf stattfindet. Das viele Training wurde jetzt belohnt und das ist ein schönes uns sehr erleichterndes Gefühl", sagte Tina. "Vom Brett am Samstag war ich sehr nervös und hatte Probleme, nach der langen Pause wieder in den Wettkampfrythmus zu finden. Aber dann im Finale hat es sehr viel besser geklappt und ich habe den Fokus viel besser gefunden. Am Sonntag dann nach dem guten Vorkampf mit Platz 4 vom Turm habe ich mich ein wenig unter Druck gesetzt, aber ich konnte das zum Glück in positive Energie umwandeln. Wir haben jetzt quasi fünf Jahre auf diese Wettkämpfe hintrainiert und schauen insofern  jetzt sehr positiv Richtung Olympia. Wir wissen, dass wir vorne mitspringen können."

Alle Ergegbnisse

zurück zur Übersicht


Weitere Neuigkeiten erhalten Sie in unserem monatlichen Newsletter!

Abonnieren Sie den monatlichen DSC-Newsletter und wir halten Sie aktuell auf dem Laufenden über sportliche Neuigkeiten sowie News aus dem Vereinsleben des Dresdner SC 1898.

Bitte geben Sie folgende Buchstabenfolge in das Captcha Code Feld ein:

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.