Jugendmeisterschaften der Wasserspringer: DSC-Talente sammelten noch einmal Gold

Wasserspringen 17.07.2015

Pressespiegel: "Zum Abschluss der Deutschen A- und B-Jugendmeisterschaften der Wasserspringer in Leipzig sammelten die Athleten des Dresdner SC noch einmal kräftig Edelmetall. Louisa Stawczynski gewann in der A-Jugend die Konkurrenz vom Dreimeterbrett. Vereinsgefährtin Maren Hähle sicherte sich in der Gesamtwertung den dritten Platz, in ihrem Jahrgang (1999) bedeutet das Gold.

Vom Einmeterbrett der männlichen A-Jugend erkämpfte sich Carlo Leuchte in seinem Jahrgang (1997) die zweite Silbermedaille. Zuvor hatte er mit dem Berliner Cao Tri Le Nguyen bereits Rang zwei im Synchronspringen vo Dreimeterbrett belegt. JEM-Teilnehmer Karl Schöne holte in seinem Jahrgang (2001) nach Gol vom Turm mit dem Sieg vom Dreimeterbrett seinen zweiten Titel und sicherte sich damit auch den Erfolg in der Kombinationswertung.

Frosina Boger (Jg. 2000) wurde Dritte vom Dreimeterbrett. Das Synchronspringen vom Dreimeterbrett der Mädchen entschieden Josefin Schneieder und die Berlinerin Lene Krüger für sich. Beide sprangen übrigens erstmals miteinander. Silber ging an Frosina Boger und Anna Shyrykay (Rostock), Bronze an Marén Hähle und die Hallenserin Diana Yaakoob.

Bundesstützpunkttrainer Christoph Bohm meinte nach den Titelkämpfen: "Die lange Saison machte sich bei vielen Atheten schon bemerkbar, manche waren doch ziemlich platt. Da die Titelkämpfe nach dne internationalen Höhepunkten sttattfanden, ging es um keine Qualifikationen mehr. Wir sind dennoch mit den Ergebnissen zufrieden und alle freuen sich natürlich auf die Sommerpause."

Astrid Hofmnn, DNN, 14.07.2015

 

Die Ergebnisse der Dresdner Sportler in der Übersicht
Platzierung in der Jugend A bzw. B (und im Jahrgang)

 

 1 m3 mTurmKombiSynchron
Gemeinsame Wertung A/B
Louisa Stawczynski (1997)1 (1)1 (1)
Josefin Schneider (1997)3 (3)5 (3)1
Tina Leuchte (1997)4 (4)
Marén Hähle (1999)9 (2)3 (1)3
Carlo Leuchte (1997)3 (2)2 (2)2
Frosina Boger (2000)4 (3)2
Jesco Helling (2000)10 (4)9 (3)4 (2)33
Karl Schöne (2001)5 (4)2 (1)1 (1)13

Karl Schöne und Jesco Helling vom Dresdner SC konnten sich im Synchronspringen (bei dem die A- und B-Jugend gemeinsam gewertet wird) mit Platz 3 noch vor den B-Jugend-Europameistern Lou Massenberg/Carlo Strauß (Berlin/Halle) platzieren.

Für Louisa Stawczynski, Josefin Schneider, Tina und Carlo Leuchte waren dies die letzten Jugendmeisterschaften, da sie im kommenden Jahr in den Juniorenbereich aufsteigen.

Bevor es in die verdiente Sommerpause geht, sind Marén Hähle und Frosina Boger beim Rodina Diving Cup in Sofia am Start. Jesco Helling fährt zum DSV-Lehrgang nach Rijeka (Kroatien).

 

 

zurück zur Übersicht