Jonathan Schmidt läuft Norm für Jugend-EM

Erstellt von bp Leichtathletik 21.05.2016

Lange Laufnacht 2016 in Karlsruhe

Jonathan Schmidt und Jan Riedel nahmen an der Karlsruher Langen Laufnacht am 20. Mai 2016 teil. Zusammen mit Trainerin Katja Hermann genossen sie das Flair der Sportveranstaltung, wo die Langstreckenläufer unter sich waren. Bei der regelmäßig stattfindenden Langen Laufnacht  werden mehrere  Rennen über 800 m, 1500 m und 5000 m ausgetragen.

So war es ein perfekter Zeitpunkt für Jonathan, die 1.500 m in Angriff zu nehmen und er gewann in seiner Altersklasse in einer persönlichen Bestzeit von 3:53,26 min. Mit dieser Zeit unterbietet er die Norm für die Jugendeuropameisterschaften in Tiflis. Herzlichen Glückwunsch! Katja Hermann zum Ergebnis: "Hier war nicht der Sieg das Ziel, sondern diese Norm, worauf wir hingearbeitet haben." Beide sind glücklich, dass das Ziel in Karlsruhe erreicht worden ist. Das tolle Ergebnis ist auch deshalb so schön, da die Jugendeuropameisterschaften zum ersten mal ausgetragen werden. Sie sollen zukünftig aller zwei Jahre jeweils Anfang Juli stattfinden. Startberechtigt sind Teilnehmer im Alter von 17 Jahren oder jünger. Die diesjährigen Jugend-EM finden vom 14. bis 17. Juli 2016 statt. 

Jan Riedel startete über 800 m. Er wurde in einer Zeit von 1:49,10 min. Fünfter. "Die Zeit stellt eine Verbesserung gegenüber dem letzten Wettkampf in Herzogenaurach dar. Er braucht aber noch ein paar Läufe, um auf Geschwindigkeit zu kommen", so seine Trainerin Katja Hermann.

zurück zur Übersicht



hoch