Florian & Selima gelingt Sieg zum Debüt

Erstellt von sh Turnen & Sportakrobatik 27.04.2021

Internationaler Acro Cup in Sofia

  • Fotos: Bulgarian Federation of Sports Acrobatics, SC Hoyerswerda

Beim Internationalen Acro Cup in Sofia gaben am Wochenende Florian Borcea-Pfitzmann und seine neue Partnerin Selima Wardin vom SC Hoyerswerda ihr Wettkampfdebüt. Und sie starteten direkt mit einem Sieg in die gemeinsame Karriere. Mit 28,25 Punkten im Finale gewannen sie die Konkurrenz in der coronabedingt etwas anders sortierten Altersklasse der 11- bis 20-Jährigen. Zuvor hatten sie bereits in Tempoübung (27,85) und Balance (27,65) als Erstplatzierte überzeugen können.

"Beim ersten Wettkampf, den man gemeinsam turnt, ist man ja meistens besonders aufgeregt und das waren wir auch. Deshalb war es schon ein wenig überraschend, dass wir die Konkurrenz gleich gewinnen und auch unsere deutsche Konkurrenz schlagen konnte", meinte Florian. Der 19-Jährige fährt seit Ende 2020 täglich zum gemeinsamen Training nach Hoyerswerda, wo seine neue Partnerin wohnt. Die 13-Jährige hatte ihre gemeinsame Laufbahn als Oberfrau in einem Damenpaar beendet. Florian suchte nach dem Karriereende von Samira Rawolle ebenfalls eine neue Partnerin. "Es hat beim Probetraining gut gepasst und wir konnten auch den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Eigentlich müssten wir dieses Jahr bereits bei den Senioren turnen, aufgrund von Corona ist es aber möglich, 2021 nochmal in der Altersklasse 13 bis 19 Jahre zu starten."

In dieser Altersklasse haben sich die beiden auch bereits für die WM im Juni qualifiziert - über ihre gemeinsamen Leistungen bei den Bundeskaderlehrgängen. In Sofia sollten eigentlich sechs weitere DSC-Formationen an den Start gehen, die aufgrund von Quarantäne-Regelungen jedoch nicht anreisen konnten.

Herzlichen Glückwunsch Euch beiden und wir wünschen weiterhin eine gute Vorbereitung auf die WM.

zurück zur Übersicht


Weitere Neuigkeiten erhalten Sie in unserem monatlichen Newsletter!

Abonnieren Sie den monatlichen DSC-Newsletter und wir halten Sie aktuell auf dem Laufenden über sportliche Neuigkeiten sowie News aus dem Vereinsleben des Dresdner SC 1898.

Bitte geben Sie folgende Buchstabenfolge in das Captcha Code Feld ein:

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.