Erster Wettkampf seit einem Jahr

Erstellt von KB Turnen & Sportakrobatik 09.03.2021

Unsere Sportakrobatik-Formationen messen sich online

Ende Februar liefen die Smartphones der Trainer:innen und Sportakrobat:innen in der Turnhalle heiß. Grund dafür war ein internationaler Online-Wettkampf, zu dem 12 Dresdner Formationen gemeldet wurden.

Die portugiesischen Veranstalter L3M organisierten den „Virtual Acro Cup“. Das Format schrieb vor, dass jeder in seiner heimischen Turnhalle den Wettkampf durchführte, filmte und per Videodatei dem Veranstalter zukommen ließ.

Neben uns nahmen weitere Sportler:innen aus Deutschland sowie der Schweiz, Bulgarien, Ungarn, Israel, dem Iran und Portugal teil. Ziel des Wettkampfes war es zu zeigen, was trotz und gerade in dieser schwierigen Corona-Zeit erreicht wurde. Auf Grund der besonderen Lage und der verschiedenen Trainingsmöglichkeiten war es möglich, neben den bekannten Wettkampfübungen auch Elemente-Sets zur Bewertung einzureichen.

Am 7. März wurde die Veranstaltung dann per Livestream ausgestrahlt - nahezu genau ein Jahr, nachdem unsere Formationen zum letzten Mal einen Wettkampf bestritten hatten. Verständlicherweise war die Aufregung während der Drehtage im Februar in der Turnhalle entsprechend groß. Noch dazu war es für einige Formationen der erste Wettkampf in dieser Konstellation. Alle wollten beweisen, wie hart sie in den vergangenen Tagen, Wochen, Monaten, ja dem vergangenen Jahr gearbeitet haben. Dies gelang mit Bravour. Viele gute Wertungen und tolle Platzierungen konnten im Livestream bestaunt werden. Und ich bin mir sicher, dass alle mit strahlenden Augen ihre Wettkampfdarbietungen verfolgt haben.

Wir Trainer:innen sind sehr stolz auf die erbrachten Leistungen.

Zusammengefasst konnten folgende Platzierungen erreicht werden:

Age Group 9-17 Jahre:

Magdalena Kott, Fabienne Dressler

            - Balanceübung Platz 2 mit 27,15 Punkte (0,3 Punkte Abzug)

            - Tempo-Set Platz 1 mit 18,20 Punkten

Sophia Frommhold, Natalie Erler

            - Balanceübung Platz 4 mit 25,30 Punkten (0,3 Punkte Abzug)

Lucy Eckelmann, Jordan Schmidtgall

            - Balanceübung Platz 1 mit 25,95 Punkten

            - Tempo-Set Platz 1 mit 19,20 Punkten

Liane Kuchnia (BC-Eintracht Leipzig), Laura Nürnberger, Paula Stumpf

            - Balanceübung Platz 1 mit 26,55 Punkten

            - Tempoübung Platz 2 mit 25,00 Punkten

Lara Kühne, Greta Schramm, Pauline Fuchs

            - Balanceübung Platz 2 mit 25,90 Punkte (0,3 Punkte Abzug)

            - Tempoübung Platz 1 mit 25,80 Punkten

Age Group 10-19 Jahre:

Frieda Süß, Pascale Dressler

            - Balanceübung Platz 1 mit 25,78 Punkten

            - Tempo-Set Platz 1 mit 19,01 Punkten

Paula Teichmann, Flora Jesse (MSV Bautzen), Liese Lemke

            - Balanceübung Platz 1 mit 27,05 Punkten

            - Tempo-Set Platz 1 mit 18,90 Punkten

Anna Jesse (MSV Bautzen), Mareike Kott, Paulina Krause

            - Balance-Set Platz 1 mit 18,70 Punkten

            - Tempo-Set Platz 2 mit 18,78 Punkten

Elisa Hanisch, Vivian Lamprecht, Jillaine Schmidtgall

            - Balanceübung Platz 5 mit 25,38 Punkten

Junioren 11-20 Jahre:

Johanna Schmalfuß, Hanna Prell, Leni Scherenberger (BC-Eintracht Leipzig)

            - Balanceübung Platz 1 mit 26,61 Punkten

            - Tempo-Set Platz 1 mit 19,06 Punkten

Tom Mädler, Danny Ködel, Aaron Borck, Ben Ködel

            - Balance-Set Platz 1 mit 18,40 Punkten

            - Tempo-Set Platz 1 mit 19,39 Punkten

Senioren 12+ Jahre:

Anika Liebelt, Sarah Arndt, Alexa Krause

            - Balance-Set Platz 1 mit 19,39 Punkten

            - Tempo-Set Platz 1 mit 19,52 Punkten

 

Herzlichen Glückwunsch!

zurück zur Übersicht


Weitere Neuigkeiten erhalten Sie in unserem monatlichen Newsletter!

Abonnieren Sie den monatlichen DSC-Newsletter und wir halten Sie aktuell auf dem Laufenden über sportliche Neuigkeiten sowie News aus dem Vereinsleben des Dresdner SC 1898.

Bitte geben Sie folgende Buchstabenfolge in das Captcha Code Feld ein:

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.