DSC-Wasserspringer Stawczynski und Schneider wollen ihre Titel verteidigen

Wasserspringen Wasserspringen (intern) 10.04.2015

In der Dresdner Sprunghalle am Freiberger Platz treffen sich von heute bis Sonntag die besten Nachwuchs-Wasserspringer des Landes zum Wettkampf. Bei den Deutschen Meisterschaften der A- und B-Jugend geht es nicht nur um Titel und Medaillen, sondern vor allem auch um die Qualifikation für das in zwei Wochen an gleicher Stelle stattfindende International Youth Diving Meet, bei dem sich die Talente dann auch die Tickets für die Jugend-Europameisterschaften in Moskau (B-Jugend) und die Europa-Spiele in Baku (A-Jugend) erkämpfen können.

 

Gastgeber DSC schickt an diesem Wochenende eine Streitmacht von sieben Athletinnen und Athleten in die Wettkämpfe. Die größten Hoffnungen ruhen auf den schon international erfahrenen Louisa Stawczysnski und Josefin Schneider (beide A-Jugend), die vom Einmeter- bzw. Dreimeterbrett als Titelverteidigerinnen starten. Auch Carlo Leuchte und Maren Hähle wollen in der A-Jugend mindestens in einer Disziplin unter die besten Vier, um sich für das Jugendmeeting zu qualifizieren. Frosina Boger, Jesco Helling und Karl Schöne vertreten die DSC-Farben in der B-Jugend.

"Sie sind alle fit und haben sich gut vorbereitet, dabei auch neue Sprünge erlernt. Da müssen wir sehen, wie gut die schon klappen", meint Bundesstützpunkttrainer Christoph Bohm. So traut er bei den Jüngeren Karl Schöne einiges zu: "Er war letztes Jahr dreifacher Meister in der C-Jugend, muss sich jetzt erstmals eine Altersklasse höher beweisen. Ihm fehlt allerdings noch ein wenig die Stabilität, er ist oft wie eine Wundertüte", so Bohm.

Insgesamt haben 55 Talente für die Meisterschaften gemeldet. Der Eintritt ist an allen drei Tagen kostenlos.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 10.04.2015.

zurück zur Übersicht