Drei Dresdner beim Youth Diving Meet

Erstellt von sh Wasserspringen 19.04.2017

Nachwuchs-Weltelite springt in Dresden

Vom 20. bis 23. April treffen sich die weltbesten Nachwuchs-Wasserspringer zum 7. Youth Diving Meet in der Dresdner Sprunghalle am Freiberger Platz. Mehr als 160 Sportler aus 21 Ländern haben für das Meeting gemeldet, das mittlerweile zu den bedeutendsten Nachwuchswettkämpfen weltweit zählt.

Vom Dresdner SC kämpfen drei Talente in heimischer Halle um vordere Platzierungen: Der amtierende Deutsche A-Jugendmeister Karl Schöne springt vom Turm. „Er war zuletzt ein wenig verletzt, so dass wir schauen müssen, ob er in Topform antreten kann. Dann ist er ein Kandidat für die Medaillenränge“, sagt Jugend-Bundestrainer Frank Taubert. Karl gewann beim Youth Diving Meet in den Vorjahren bereits Silber und Bronze vom Turm.

Mit Jesco Helling geht ein weiterer Dresdner vom Turm in der A-Jugend an den Start. Der Deutsche Vizemeister (Jahrgang 2000) vom Turm und 1m-Brett hat ebenfalls bereits Medaillen bei internationalen Jugend-Meetings ersprungen und startet zum dritten Mal beim Youth Diving Meet. In der B-Jugend feiert zudem der 14-Jährige Ludwig Schäl seine Youth-Diving-Meet-Premiere.

Insgesamt schickt der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) 25 Athleten ins Rennen, darunter die amtierenden Junioren-Weltmeister im Brett-Synchronspringen, Lou Massenberg und Patrick Kreisel, sowie den Junioren-Europameister vom 1m-Brett, Leonard Bastian. Sie messen sich mit zahlreichen amtierenden Medaillengewinnern von Junioren-Welt- und Europameisterschaften aus der Ukraine, Italien, Großbritannien oder Norwegen.

Die Wettkämpfe beginnen jeweils 9 Uhr, die Finals täglich 15.30 Uhr. Die offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Dr. Peter Lames findet am Donnerstag um 17.15 Uhr statt. Aktuelle Ergebnisse und einen Livestream gibt es auf der Event-Homepage unter www.diving-dresden.net , einen Liveticker zudem auf www.sportlicht.net.

Der Eintritt ist frei. Also kommt vorbei und feuert unsere Springer an.

zurück zur Übersicht