Cora Schiebold wird Vize-Europameisterin

Erstellt von sh Wasserspringen 23.07.2022

Jugend-EM in Bukarest

Die 15-jährige Cora Schiebold hat bei den Jugend-Europameisterschaften in Bukarest den Vizemeistertitel vom Turm gewonnen. In der B-Jugend erreichte sie als Führende den Endkampf und kämpfte sich dort mit drei Sprüngen vom 10m und 5m zu Silber (309,80 Punkte). Für ihren Trainer Martin Wolfram ist es die erste internationale Medaille als Trainer.

"Es war ein toller Tag. Cora hat eine unglaubliche Vorkampf-Leistung gezeigt und ist dort verdient Erste geworden. Auch im Finale hat sie sich stark präsentiert. Die Silbermedaille ist für uns so viel mehr Wert als Silber, denn wir hatten so viel Pech in der Vorbereitung mit Verletzungen und Krankheiten", freute sich Martin. "Auch direkt im Training hier in Bukarest hat sie sich noch am Fuß verletzt und wir mussten zwei Tage pausieren und ihre Serie umstellen. Es war ein reines Notfallkonstrukt, aus dem wir das Beste gemacht haben. Es ist eine unglaublich willensstarke Leistung von ihr."

Cora selbst schätzte ein: "Bei mir lief nicht alles so wie es laufen sollte, aber das ist vielleicht auch gut gewesen. Mein Wettkampf lief zumindest dann super und ich freue mich mega, dass ich mich zu letztem Jahr richtig steigern konnte." Vergangenes Jahr war Cora beim gleichen Wettkampf noch im Vorkampf gescheitert, nun steht sie auf dem Podium. Herzlichen Glückwunsch!

Ihr Coach war nach dem Wettkampf "völlig fertig" und muss seinen ersten internationalen Einsatz erstmal verarbeiten. "Als Trainer zusehen ist fast noch anstrengender und nervenaufreibender als wenn ich als Sportler auf dem Turm stand. Man kann dann nur noch hoffen, dass die letzten Worte vor dem Sprung noch Wirkung zeigen und helfen."

zurück zur Übersicht


Weitere Neuigkeiten erhalten Sie in unserem monatlichen Newsletter!

Abonnieren Sie den monatlichen DSC-Newsletter und wir halten Sie aktuell auf dem Laufenden über sportliche Neuigkeiten sowie News aus dem Vereinsleben des Dresdner SC 1898.

Bitte geben Sie folgende Buchstabenfolge in das Captcha Code Feld ein:

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.