CAMO - Wettkämpfe in Montreal

Wasserspringen 12.12.2012

Helen Trumpf und Tina Leuchte erfolgreich beim International Camo Invitational in Montreal. Auszug aus der Berichterstattung des DSV.

An den Wettkämpfen nahmen in diesem Jahr 130 Sportler und Sportlerinnen aus 6 Nationen teil. Mit dabei sind außer Canada und unseren Sportlern noch eine Vielzahl von Teilnehmern aus den USA, Cuba, Mexico und Japan. Leider haben diesmal die europäischen Spitzennationen ihre Teilnahme abgesagt. Auch leiden die Wettkämpfe in der offenen Klasse unter der Absage der kanadischen Spitzenathleten. Diese befinden sich nach den olympischen Spielen von London noch in der Aufbauphase.

Der erste Wettkampftag verlief für die deutschen Wasserspringer sehr erfolgreich. Im ersten Wettkampf, dem 3 Meter Kunstspringen der weiblichen C-Jugend gewannen Lene Krüger aus Rostock die Silbermedaille mit 320,60 Pkt und Christina Wassen vom WSC Aachen die Bronzemedaille mit 298,85 Pkt.

Der Sieg ging an Nikki Watters aus den USA. Sie gewann den Wettkampf mit 323,50 Pkt.

Die zweite Disziplin mit deutscher  Beteiligung war das Kunstspringen vom 1 Meterbrett. Stark präsentierten sich die deutschen Mädchen.  Platz 1 – 4 war der Lohn.

Während ihre Gegnerinnen alle in ihren Wettkampfprogrammen Schwächen zeigten, gelang es den Deutschen konstant auf hohem Niveau ihr Wettkampfprogramm sowohl im Vorkampf als auch im Finale zu zeigen.

Ergebnis:

1. Friederike Freyer (Leipzig) 342,40 Pkt.

2. Tina Leuchte (Dresden) 326,40 Pkt.

3. Saskia Oettinghaus (Rostock) 313,00 Pkt.

4. Josefin Schneider (Dresden) 311,75 Pkt.

Am zweiten Wettkampftag erkämpften die deutschen Wasserspringen erkämpfen einen kompletten Medaillensatz. Herausragend dabei der Sieg von Frithjof Seidel in der 1 Meter-Konkurrenz der B-Jugend.

Ergebnis:

1. Frithjof Seidel GER (Berlin) 424,35 Pkt.

2. Peter Tach-Mai CAN 418,00 Pkt.

3. Cao Tri Le Nguyen GER (Berlin) 412,20 Pkt.

Im 3 Meter Wettbwerb der C-Jugend gewann Lou Massenberg (Berlin) mit einer guten Leistung die Silbermedaille.

Ergebnis:

1. Marcelo Ramon MEX 381,25 Pkt.

2. Lou Massenberg GER (Berlin) 348,45 Pkt.

3. Vincent Cartier CAN 332,40 Pkt.

In der 3. Disziplin mit deutscher Beteiligung verpasste Lene Krüger ganz knapp das Podest. Selbst ohne größeren Patzer gesprungen, musste sie die noch besseren Leistungen ihrer Konkurrentinnen am heutigen Tag anerkennen.

Ergebnis:

1. Marie Pierre Lachance CAN 265,15 Pkt.

2. Nikki Watters USA 264,30 Pkt.

3. Daria Lenz USA 258,70 Pkt.

4. Lene Krüger GER (Rostock) 258,40 Pkt.

Auch am dritten Wettkampftag konnten die deutschen Teilnehmer/innen 3 Medaillen gewinnen. Leider blieb uns heute der Griff nach Gold verwehrt. Aber um hier eine Goldmedaille zu gewinnen sind 2 Dinge ausschlaggebend:

1. die Wettkampfserie stabil auf hohem Niveau durch zu springen und

2. man muß in seiner Wettkampfserie noch Glanzlichter bieten können.

Bei den Mädchen der B-Jugend entwickelte sich ein spannendes, von hohem Niveau geprägtes  Finale vom 3 Meter-Brett. Am Ende gewannen unsere Mädchen Silber und Bronze. Dabei muß man aber hinzufügen, daß Helen Trumpf mehr Punkte gesprungen ist als bei ihrem JEM-Erfolg in diesem Jahr in Graz.

Ergebnis:

1. Madison Witt USA 370,45 Pkt.

2. Helen Trumpf GER (Dresden) 369,55 Pkt.

3. Tina Leuchte GER (Dresden) 360,80 Pkt.

4. Hana Kaneto JPN 357,45 Pkt.

5. Saskia Oettinghaus GER (Rostock) 356,85 Pkt.

6. Josefin Schneider GER (Dresden) 347,25 Pkt.

 

1 Meter Kunstspringen der C-Jugend Ergebnis:

1. Marcelo Ramon MEX 349,65 Pkt.

2. Colten Young USA 317,60 Pkt.

3. Lou Massenberg GER (Berlin) 311,40 Pkt.

 

Quelle: www.dsv.de/fachsparten/wasserspringen/berichte-amp-fotos/montreal-camo/

Nachtrag zu o.g. Bericht:

Im Turm-Wettbewerb der B-Jugend konnte Helen Trumpf sich knapp die Goldmedaille sichern vor Saskia Oettinghaus und Hana Kaneto.

Ergebnis:

1. Helen Trumpf GER (Dresden) 300,4 Pkt.

2. Saskia Oettinghaus GER (Rostock) 295,05 Pkt.

3. Hana Kaneto JPN 293,35 Pkt.

 

zurück zur Übersicht