Auf dem Weg Richtung WM: Kaderlehrgang Nr. 1

Erstellt von KB Turnen & Sportakrobatik 18.03.2021

Altersklasse 11 bis 16 Jahre

Vom 12.03.2021-14.03.2021 fand in Hoyerswerda der erste Kaderlehrgang des Deutschen Sportakrobatik Bund in diesem Jahr statt. Für unsere teilnehmenden Formationen Greta Schramm, Lara Kühne und Pauline Fuchs; Fabienne Dressler und Magdalena Kott sowie Jordan Schmidtgall und Lucy Eckelmann ging es bei diesem Lehrgang um nicht weniger als die Qualifikation zu den World Age Group Championchips der Altersklasse 11-16 Jahre, den Weltmeisterschaften der Jugendklasse. Sie sollen im Juni in Genf/Schweiz stattfinden.

An den drei Lehrgangstagen wurden die Sportler:innen vor die unterschiedlichsten Herausforderungen bezüglich ihrer Elemente und Wettkampfübungen gestellt. Das Team um Bundestrainer Igor Blintsov betrachtete alle Formationen genauestens, um eine Entscheidung für die Nominierung zu treffen. Unsere Formationen präsentierten sich gut und konnten in den drei Tagen viel lernen. Nach dem nahezu wettkampflosen Jahr 2020 war der direkte Vergleich mit den Formationen aus Augsburg/Friedberg, Hoyerswerda, Kassel und Schwerin für unsere Sportler:innen eine willkommene Abwechslung und Herausforderung zugleich.

In den nächsten Tagen erwarten wir die Nominierungsliste für die Altersklasse 11-16 Jahre und drücken unseren Formationen kräftig die Daumen.

zurück zur Übersicht