Wintertrainingslager auf dem Rabenberg und in Malente

Erstellt von FH Schwimmen 12.03.2023

Mehrere Trainingsgruppen im Trainingslager

In der zweiten Woche der Winterferien waren gleich vier unserer Trainingsgruppen im Trainingslager. Die TG 1-2 und TG 1-3 waren in Malente und unsere AK10 und die TG 1-1 auf dem Rabenberg.

Rabenberg

Beide Trainingsgruppen hatten dabei ein intensives Wasser sowie Athletiktraining auf dem Programm. Ebenso stand das Gemeinschaftsgefühl in den Trainingsgruppen im Vordergrund und konnte bei verschiedenen teambildenden Aktivitäten wie dem Saunaabend bei der AK10 sowie dem Bowlingspiel bei der TG 1-1 verstärkt werden.

Die TG 1-1 konnte mit insgesamt 7 Stunden Training am Tag viel an ihrer Technik, Ausdauer und Körperspannung arbeiten und schwammen täglich Tests. Da sich alle Sportler*innen durch die gemeinsame Woche kämpften, durften Spiel und Spaß natürlich auch nicht fehlen. Und deshalb schwammen sie eine Staffel gegen die Striesener Fußballer*innen und spielten anschließend gegen sie Fußball.

Für die AK 10 stand neben den intensiven Wassereinheiten auch das sonstige Angebot an Land, wie Floor-, Volley- oder Federball sowie die Freude am Sport im Vordergrund.

So können die Kinder trotz eines harten Trainingsprogramms auf eine tolle Woche mit viel Spaß zurückblicken.

 Bilder findet ihr hier.

Malente

In der zweiten Ferienwoche stand für zwei unserer Wettkampfmannschaften ein intensives Trainingslager in Malente an. Dafür machten sich 42 Sportler*innen sowie 6 Trainer*innen mit dem Zug auf große Fahrt in den Norden.

Auf beide Gruppen wartete ein volles Programm, aber auch jede Menge Spaß. Die älteren Sportler*innen der TG 1-3 legten dabei ein Mammutprogramm von ca. 50 Kilometern in der Woche zurück. Dafür standen jeden Tag zwischen vier bis sechs Stunden im Wasser sowie Kraft und Athletik auf dem Tagesplan.

Für ein wenig Erholung sorgte der Donnerstag, an dem ein Ausflug nach Kiel bzw. Labboe an der Ostseeküste anstand. Dort wurde das Marine-Ehrenmal sowie das U-Boot-Museum besucht, was für alle eine gern gesehene Abwechslung war, bevor es abends nochmal für zwei Stunden ins Wasser ging.

Für die Sportler und Sportlerinnen der TG 1-2 war es eine anstrengende und aufregende Woche. Neben dem Ausflug nach Hamburg standen viele Trainingseinheiten im Wasser und an Land an.

Die Sportler*innen legten in der gesamten Woche knapp 40 km im Wasser zurück. Durch eine Vielzahl an verschiedenen Schwimmtests wurden die Sportler und Sportlerinnen über die ganze Woche hinweg immer wieder motiviert, sich neue Ziele zu setzen.

Alle blicken auf eine sehr anstrengende, aber erfolgreiche Woche zurück. Es wurden viele Grundlagen für die kommenden Wettkämpfe gelegt und wir hoffen auf neue Bestzeiten und Erfolge im Becken.

 Bilder findet ihr hier.

zurück zur Übersicht