"Turnen macht vor vielen Zuschauern einfach viel mehr Spaß"

Erstellt von sh Turnen & Sportakrobatik 28.10.2021

DSC-Turnteam kämpft in Dresden um den Klassenerhalt

  • Unser Team für Dresden: hinten v.li.: Linda Mierisch, Marlene Pallutz, Mia Neumann, Jule Mehnert, vorn v.li.: Julia Vietor, Seda Serbieva, Clara Neumann, Jennifer Geißler.

Der Countdown läuft! Nur noch zwei Tage bis zum Heimwettkampf unseres DSC-Turnteams in der 1. Bundesliga! Am Samstag ab 16 Uhr wollen sich die Mädels von Trainer Tom Kroker in der Margon Arena endlich wieder vor heimischem Publikum präsentieren und einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen.

"Die Aufregung vor dem Heimwettkampf ist natürlich größer. Es werden viele Familienmitglieder von uns da sein, die aufgrund von Corona seit fast zwei Jahren keinen Wettkampf mehr von uns sehen konnten. Wir sind daher alle besonders motiviert, das Beste aus uns rauszuholen", sagte Teamkapitänin Jule Mehnert am Donnerstag bei einem Pressegespräch in der DSC-Halle.

Für den Heimwettkampf hoffen die Mädels noch auf einen deutlichen Anstieg der Zuschauerresonanz. "Bislang haben wir nur knapp 400 Tickets verkauft. Turnen macht aber vor vielen Zuschauern einfach viel mehr Spaß. Sonst wären wir ja falsch in dieser Sportart", sagt Cheftrainer Tom Kroker. "Wir hoffen, dass sich in den kommenden Tagen noch viele Turnfans kurzfristig entschließen, uns zu unterstützen." (Ticketlink).

Für den Wettkampf am Samstag gilt das 2G-Modell plus PCR-Option. Alle Details findet ihr hier. Für Kinder genügt ein tagesaktueller Antigentest. Dieser kann beispielsweise im Testzentrum auf der Zwinglistraße gemacht werden. (Link)

Vizeweltmeisterin Pauline Schäfer-Betz entscheidet kurzfristig über ihren Start

Im Kontakt steht das Organisationsteam auch mit der frisch gekürten Vizeweltmeisterin am Balken, Pauline Schäfer-Betz. Sie will ihren Einsatz in Dresden kurzfristig entscheiden. Wir hoffen natürlich, dass wir sie in Dresden erleben dürfen! Ihr Kommen zugesagt hat die Olympiateilnehmerin Kim Bui vom MTV Stuttgart, die in Tokio dieses Jahr bereits ihre dritten Olympischen Spiele erleben durfte. "Es gibt in diesen Zeiten nicht so viele Wettkampfmöglichkeiten, so dass die anderen Mannschaften auf jeden Fall gut besetzt antreten werden. Auch wenn Elisabeth Seitz leider derzeit eine Wettkampfpause einlegt - auch ihre Teamkolleginnen vom MTV Stuttgart und den anderen Topvereinen haben ein großes Repertoire an starken Turnerinnen", so Tom Kroker.

Sein eigenes Team sieht er gut vorbereitet für den heimischen Auftritt. "Wir können und wollen um Platz 7 oder 6 turnen. Das Potenzial ist da." Neben der zuletzt punktbesten Turnerin im DSC-Team, Mia Neumann, wird in Dresden auch Routinier Julia Vietor wieder auf der Turnmatte stehen. Die Bronzemedaillengewinnerin der DM von 2018 am Sprung ist mittlerweile beruflich stark eingespannt, will ihr Team aber unterstützen. "Ich konnte aufgrund der Pandemie sehr wenig trainieren in den vergangenen anderthalb Jahren, aber ich bin jetzt wieder soweit, dass ich an zwei Geräten eine vernünftige Übung zeigen kann", sagt Julia. Bereits seit zehn Jahren turnt Julia mittlerweile in der Deutschen Turnliga - "sie ist quasi die Grande Dame der DTL", sagt ihr Trainer Tom Kroker schmunzelnd. "Man muss schon sehr viel Liebe zu diesem Sport haben, wenn man sich diesen Trainingsaufwand neben dem Beruf antut. Wir haben großen Respekt davor und sind stolz, sie dabei zu haben."

Also liebe Turnfans aus Nah und Fern: Unterstützt unsere Mädels bei ihrer Mission Klassenerhalt und holt Euch eure Tickets für den Wettkampf am Samstag. Die 1. Bundesliga mit dem DSC beginnt um 16 Uhr. Ab 11.30 Uhr könnt Ihr Euch mit den Tagestickets auch bereits den Wettkampf der 2. Bundesliga anschauen. Wir freuen uns auf Euch!

Tickets gibt es bei etix.

Alle Infos zum Hygienekonzept gibt es hier.

 

 

 

zurück zur Übersicht