Tina Punzel zum fünften Mal Sportlerin des Jahres

Erstellt von sh Verein Gewichtheben Leichtathletik Radsport Turnen & Sportakrobatik Volleyball Wasserspringen 19.03.2023

Dresdner Sportlerehrung im Congress Centrum

  • Foto: Steffen Manig

  • Foto: Steffen Manig

  • Foto: Steffen Manig

  • Foto: Steffen Manig

  • Foto: Steffen Manig

  • Foto: Steffen Manig

  • Foto: Steffen Manig

  • Foto: Steffen Manig

  • Foto: Steffen Manig

  • Foto: Steffen Manig

  • Foto: Steffen Manig

  • Foto: Steffen Manig

  • Foto: Steffen Manig

Mit ihrem schwarzen Kleid, den grünen Schuhen, aber vor allem mit ihrem ungebremsten Lächeln im Gesicht war Tina Punzel das "Glanzlicht" der Dresdner Sportlerehrung am Samstagabend im Internationalen Congress Center Dresden.

Zum Abschluss ihrer Karriere durfte sich unsere Olympiadritte von 2021 und Doppel-Europameisterin von 2022 zum fünften Mal über die Wahl zu Dresdens Sportlerin des Jahres freuen. Gleich zweimal stand unsere Wasserspringerin an diesem Abend auf der Bühne, denn gemeinsam mit ihrem früheren Trainingskollegen Martin Wolfram, Kanutin Steffi Kriegerstein und Bob-Olympiasieger Martin Grothkopp wurde Tina noch einmal offiziell von den Gastgebern - der Landeshauptstadt Dresden und dem Stadtsportbund - verabschiedet. Ein Film mit den Höhepunkten ihrer Karriere lief über die Leinwand.

"Damit hatten wir gar nicht gerechnet. Es war ein richtig schöner Moment, als das gesamte Publikum aufgestanden ist und uns fast minutenlang Beifall gezollt hat", sagte Tina, die den Abend sichtlich genoss. Zum letzten Mal wohl würde sie die Ehrung als Nominierte miterleben, hatte sich daher extra noch um Karten für ihre Eltern bemüht und ihre besten Freunde mitgebracht. "Ich habe den Abend richtig genossen und vielleicht darf ich demnächst ja auch als Ehemalige noch dabei sein", so Tina, die sich aktuell um ihre Bachelorarbeit im Bereich Wirtschaftspsychologie kümmert und danach einen Master machen will.

Auch für Martin Wolfram war die Verabschiedung emotionaler Höhepunkt des Abends, als seine Karriere-Höhen, aber auch seine Tiefen mit zahlreichen Verletzungen über die Leinwand liefen.

Karl Bebendorf wird Zweiter bei den Männern

In der Kategorie Sportler des Jahres durfte sich Karl Bebendorf über Rang zwei hinter Vizeweltmeister und Europameister Tom LIebscher (Kanu) freuen. Unser Leichtathlet hatte sich das Voting mit seinem Deutschen Meistertitel und Rang fünf bei der Heim-EM 2022 verdient.

Bei den Mannschaften durften wir ebenfalls den DSC auf der Bühne erleben, denn unsere Masters Wasserspringer Maria Hartmann, Dorit Ehren, Erik Seibt, Alexander Gorksi und Markus Albrecht landeten mit ihrer beeindruckenden Ausbeute bei der Masters EM in Rom - 22 Medaillen, davon 8 Mal Gold - auf Rang drei des Votings.

Herzlichen Glückwunsch!

Komplettes Ranking der Sportlerumfrage

Sportler
1.        Tom Liebscher-Lucz - KC Dresden, Kanurennsport
2.        Karl Bebendorf - DSC 1898, Leichtathletik
3.        Richard Preusche - Kampfsport Akademie, Kickboxen
4.        Cornelius Conrad - Ruderclub 1902, Rudern
5.        Yanghun Ben Jung - EV Dresden, Short Track
6.        Pascal Boden - DSC 1898, Leichtathletik
7.        Steffen Zeibig - SG Versehrte, Para-Dressur
8.        Jonas Draeger -  KC Dresden, Kanurennsport
9.        Hannes Rohrmann - DSC 1898, Radsport
10.       Harald Herberg - DSC 1898, Gewichtheben

Sportlerin
1.        Tina Punzel - DSC 1898, Wasserspringen
2.        Anna Seidel - EV Dresden, Short Track
3.        Estella Damm - WSV "Am Blauen Wunder", Kanurennsport
4.        Josephine Schlörb - EV Dresden, Eisschnelllauf
5.        Maria Kratschmer - Lebenshilfe Dresden, Schwimmen
6.        Cora Schiebold - DSC 1898, Wasserspringen
7.        Anita Sprenger - Judoclub Arashi, Judo
8.        Vivienne Morgenstern - DSC 1898, Leichtathletik
9.        Dr. Angela Müller - DSC 1898, Leichtathletik
10.        Michèle Rütze - Tauchsportclub DD-Nord, Flossenschwimmen

Mannschaften
1.        Dresden Titans - Basketball
2.        ESCD e.V. Dresdner Eislöwen Juniors – Eishockey
3.        DSC 1898 Masters E. Seibt, A.Gorski,  M.Hartmann, D. Ehren, M.Albrecht – Wasserspringen
4.        DSC 1898 Volleyball-Damen
5.        DSC 1898 - Akrobaten B.Ködel, D.Ködel, V.Kühne, T.Mädler
6.        DEC e.V. Saxony Ice Pearls Mixed Age – Synchroneiskunstlaufen
7.        DSC 1898 – Sitzvolleyball
8.        DSC 1898 U20 weiblich – Volleyball
9.        VC Dresden U20 männlich – Volleyball
10.        Tennis Damen Blau-Weiß Dresden-Blasewitz

Trainer
1.        Jens Kühn – Kanurennsport
2.        Boris Rozenberg – Wasserspringen
3.        Fabian Strauß – Basketball
4.        Petra Vitera – Akrobatik
5.        Claudia Marx – Leichtathletik
6.        Claudia Herpertz – Rudern
7.        Andreas Renneberg – Volleyball
8.        André Hoffmann - Eisschnelllauf
9.        Jukka Ollila – Eishockey
10.      Reiner Dietze – Flossenschwimmen
____________________________________

zurück zur Übersicht