"Stauseespektakel" in Cossebaude

Erstellt von do Schwimmen Schwimmen (intern) 04.09.2022

DSC-Schwimmer 9x auf Platz 1

Nach einem Jahr Pause konnte der USV TU Dresden in diesem Jahr endlich wieder zum traditionllen"Stauseespektakel" ins wunderschöne Stauseebad Cossebaude einladen. Allerdings war die Durchführung im Jahresverlauf alles andere als gesichert. Jeder kann sich sicher noch an die Diskussionen um den Erhalt dieses Freibades erinnern - die Organisatoren wurden vor eine Geduldsprobe gestellt. Gott sei Dank konnte der Betrieb des Bades weiterhin gesichert werden.

Über 200 Teilnehmer fanden bei herrlichstem Wetter, wenn auch anfangs bei noch etwas kühleren Temperaturen, den Weg nach Cossebaude. Die zeitgleich an der Talsperre Pöhl stattfinde Sachsenmeisterschaft im Freiwasserschwimmen und der Pöhl-Cup haben zwar einige Sportler dort starten lassen - dies tat aber einer sehr guten Stimmung keinen Abbruch.

Die DSC-Schwimmer fischten insgesamt neun Siegerpreise aus dem 21 Grad kühlen Wasser.

Hannah Bürger (2011) und Jasmin Suha (2013) siegten jeweils zweimal. Sowohl über die 100m mit vorheriger Hindernisstrecke an Land als auch im 500m-Massenstartschwimmen waren beide in ihren Altersklassen nicht zu schlagen.

Jeweils einen Sieg erkämpften sich Franziska Kirberger (2015, 100m), Alexander Niekisch (2013, 100m), Robin Oehme (2005, 1km), Noah Suha (2015, 100m) und Daniel Ulbricht (2013, 500m).

Weitere Podestplätze erkämpften sich Leonie Glasewald (2005, Zweite über 1km und 2km), Alexandra Kirberger (2012), Charlotte Matthes (2015), Fabian Pfeifer (2011), Grischa Ulbrich (2011), Charlotte von Bonin (2009) und Anne Wagenknecht (2009).

Beim Teamschwimmen über 3x500m wurden Charlotte von Bonin (2009), Anne Wagenknecht (2009) und Mathilda von Bonin Zweite.

Es war für unsere Sportler ein toller und kurzweiliger Auftakt. Wir bedanken uns beim USV ganz herzlich für die reibungslose Organisation.

zurück zur Übersicht


Weitere Neuigkeiten erhalten Sie in unserem monatlichen Newsletter!

Abonnieren Sie den monatlichen DSC-Newsletter und wir halten Sie aktuell auf dem Laufenden über sportliche Neuigkeiten sowie News aus dem Vereinsleben des Dresdner SC 1898.

Bitte geben Sie folgende Buchstabenfolge in das Captcha Code Feld ein:

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.