Sportpreise für mehrere DSC-Athleten

Erstellt von sh Wasserspringen Turnen & Sportakrobatik Schwimmen Volleyball Verein 01.10.2018

Stipendien für Wasserspringer und Tim Sebastian

  • Fotos: Hagen Melzer

Große Auszeichnung für die unermüdliche Arbeit unserer Sportler, Trainer und Ehrenamtler! Bei der diesjährigen Verleihung der Sportpreise sowie Sportstipendien durften sich gleich mehere DSC-Sportler über Auszeichnungen freuen. In feierlichem Rahmen auf Schloss Albrechtsberg wurden die erfolgreichen Dresdner Sportlerinnen und Sportler geehrt.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert: „Die Preisverleihung findet nicht mehr im Frühjahr zusammen mit der Gala des Dresdner Sports statt, sondern hat ihren eigenen Platz im herbstlichen Terminkalender erhalten. Analog zur Verleihung des Kunst- und Förderpreises, des Erlweinpreises für Architektur, des Lyrikpreises oder des Excellence Awards für wissenschaftliche Leistungen haben wir damit eine eigenständige Veranstaltung. Ich freue mich sehr, dass wir damit zugleich die Vergabe von Stipendien im Sport fest etablieren können. Wir wollen erfolgreichen Athletinnen und Athleten ermöglichen, ihre leistungssportliche Karriere in der Landeshauptstadt Dresden fortzuführen. Als Vorbilder und Repräsentanten sollen sie auch in Zukunft die Landeshauptstadt Dresden und ihren Dresdner Verein ehrenvoll bei nationalen und internationalen Wettkämpfen vertreten können.“

Eine Jury beschloss im Mai 2018 die Vergaben der Preise und der Stipendien wie folgt:

Sascha Klein und Marlene Bindig:
Sportpreis der Landeshauptstadt Dresden für sportliche Spitzenleistungen 2017:

Sascha Klein beendete 2017 seine erfolgreiche Karriere als Wasserspringer beim Dresdner SC 1898 e. V. Im Juli 2017 erreichte er bei der Weltmeisterschaft in Budapest Bronze im Turm-Synchronspringen. Bei der FINA Weltserie zuvor belegte er mit Patrick Hausding viermal Platz zwei. Gemeinsam mit seinem Partner gelang ihm neun Mal in Folge EM-Gold, 2013 der Weltmeistertitel.

Auch Turnerin Marlene Bindig vom Dresdner SC 1898 e. V. beendete ihre leistungssportliche Karriere. Sie verabschiedete sich elegant und ausdrucksstark bei den Deutschen Meisterschaften im Juni 2017 mit einer tollen Kür, die mit einer Silbermedaille belohnt wurde. 2015 hatte sie mit dem Meistertitel am Boden für Furore gesorgt.

 

Alexandra Arlt
Förderpreis der Landeshauptstadt Dresden im Nachwuchssport:

Schwimmerin Alexandra Arlt vom Dresdner SC 1898 e. V. qualifizierte sich 2017 als erste Dresdnerin seit der Wende für eine Junioren-WM, mit der Freistil-Staffel. Außerdem durfte sie zum Auftakt in der Mixed-Staffel schwimmen. lm Vorlauf verbesserte sie ihre Bestzeit über 4 mal 100 Meter Freistil mit 55,94 Sekunden deutlich und sie schwamm die beste Zeit des deutschen Quartetts. Final schlug sie sogar mit 55,81 Sekunden an und war damit erneut die Beste im deutschen Team. Bei Deutschen Jahrgangsmeisterschaften erreichte sie zweimal Gold und einmal Bronze.

Alexander Schiffler:

Sportpreise der Landeshauptstadt Dresden für herausragende Leistungen im Behindertensport:

Alexander Schiffler zählt zu Deutschlands erfolgreichsten Sitzvolleyballern: WM-Silber 2002 sowie fünf EM-Medaillen und eine Bronzemedaille bei den Paralympics in London 2012. 2017 gelang dem Team bei den Deutschen Meisterschaften in Leverkusen auf Anhieb die Silbermedaille. Er hat die Sportart Sitzvolleyball in Dresden etabliert. 2015 gründete er die Sportgruppe beim Dresdner SC 1898 e. V. Schiffler organisierte am 15. und 16. September 2018 das erste Sitzvolleyballturnier in Dresden. Daran haben nahezu alle aktiven Sitzvolleyballmannschaften Deutschlands teilgenommen, darunter auch der Deutsche Meister aus Leverkusen, aber auch Mannschaften aus Prag und Polen.

Stipendien

Nachdem sich in den vergangenen zwei Jahren bereits Tom Liebscher und Steffi Kriegerstein über ein Stipendium zur Vorbereitung für die Olympischen Spiele 2020 in Höhe von 1 000 Euro monatlich freuen konnten, wird diese Form der Sportförderung nun auf insgesamt neun Sportler ausgeweitet. Unsere Wasserspringer Louisa Stawczynski, Tina Punzel und Martin Wolfram erhalten für den Zeitraum 1. Oktober 2018 bis 30. September 2020 ein Stipendium von monatlich 500 Euro. Tim Sebastian bekommt monatlich 750 Euro.

Wasserspringerin Tina Punzel vom Dresdner SC 1898 e. V. wurde 2018 Europameisterin im Mixed -Synchronspringen vom Dreimeterbrett, holte sich die Bronzemedaille vom Brett und im Synchronspringen die Silbermedaille. Bei den Deutschen Meisterschaften errang sie zwei Mal Gold und einmal Silber. Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften erzielte sie Gold im Mixed vom Turm.

Bei den Deutschen Meisterschaften 2017 erkämpfte sie sich zwei Mal Gold und einmal Silber. Bei der Europameisterschaft gelangen ihr zwei Medaillen: Bronze Mixed-Synchron und Silber im Synchronspringen. Mit Martin Wolfram sicherte sie sich beim Grand Prix den Sieg im Mixed-Synchron und erkämpfte sich Silber im Brett-Synchron. Sie konnte nicht dabei sein, da sie zeitgleich noch im "Club der Besten" der Deutschen Sporthilfe weilte.

Dem Wasserspringer Martin Wolfram vom Dresdner SC 1898 e. V. errang 2018 bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften in Rostock der Titel vom Einmeterbrett. 2017 kämpfte er sich nach einer Schulter-OP mühsam zurück. Beim Methodik-Pokal siegte er am Einmeterbrett. Beim Grand Prix gewann er gemeinsam mit Tina Punzel den MiXed-Synchron-Wettbewerb vom Dreimeterbrett.

Wasserspringerin Louisa Stawczynsky vom Dresdner SC 1898 e. V. holte 2018 bei den Deutschen Meisterschaften zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze. Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften erzielte sie Silber vom Turm. 2017 gelang ihr der internationale Durchbruch. Bei der Europameisterschaft bekam sie die Bronzemedaille im Wettkampf vom Einmeterbrett. In gleicher Disziplin ist sie Deutsche Meisterin. Bei der Universiade holte sie Bronze.

Sportakrobat Tim Sebastian vom Dresdner SC 1898 e. V. gewann 2017 die World Games. Das ist der größte Erfolg in der Sportakrobatik. Zudem holte er EM-Bronze (wie auch schon 2015) und Silber beim Weltcup. Er war 39 Mal Deutscher Meister. Im Duo mit seinem Partner Michail Kraft ist er Aushängeschild des Deutschen Sportakrobatik-Bundes. Sie sind das erfolgreichste Team im Bundeskader. Tim war zeitgleich bei den Deutschen Meisterschaften im Einsatz und konnte daher nicht teilnehmen.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an die Stadt Dresden! Danke an dieser Stelle auch für das Engagement unserer Ehrenamtler und unserer Abteilungsleiter im Hintergrund für die Förderung ihrer Sportler.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Dresden

zurück zur Übersicht