Silber und 2x Bronze für das DSC-Team

Erstellt von sh Leichtathletik 19.02.2023

Deutsche Hallenmeisterschaften in Dortmund

Mit einmal Silber und zweimal Bronze hat sich unser DSC-Leichtathletik-Team bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund sehr gut präsentiert. Jonas Wagner wurde Zweiter im Hochsprung, Bronze holten Kevin Joite und Pascal Boden. Auch Chiara Schimpf und Felix Friedrich lieferten ordentliche Leistungen ab.

Unser Dreispringer Pascal Boden machte am Samstag den Anfang mit Bronze. Mit 15,14m erreichte er seine Saisonbestleistung und musste sich nur Max Heß aus Chemnitz und Joel Kuluki aus Lübeck geschlagen geben. "Nach unserer Technikumstellung im Oktober lief die Hallensaison schwierig an. Hinzu kam eine Fußverletzung beim Wettkampf in Hamburg. Mit Saisonbestleistung und Platz 3 bei der DM können wir daher zufrieden sein. Das ist aber nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Jetzt heißt es, weiter an der Technik und Form arbeiten und im Sommer dann die nächsten Schritte gehen", schätzte Trainerin Claudia Marx ein.

Trainingskollegin Chiara Schimpf erreichte über die 60m das Halbfinale und lief dort in 7,49 sec auf Rang sechs. Den Meistertitel holte sich Europameisterin Gina Lückenkemper.

Felix Friedrich lief die 1500m in 3:49, 84 min und stellte damit eine neue persönliche Bestleistung auf. Rang sieben im Vorlauf reichte aber knapp nicht für das Finale. "Bestzeit zum Saisonhöhepunkt - das Finale wäre das Sahnehäubchen gewesen. Die Konkurrenz war dieses Jahr aber deutlich stärker als die letzten Jahre und Felix hatte einen kleinen taktischen Fehler nach 1000m drin", sagte Coach Erik Haß.

Am Sonntag holte Kevin Joite die zweite Bronzemedaille für den DSC. Über die 400m wurde er in 47,38 sec Dritter hinter Marvin Schlegel und Marc Koch.

Den starken Abschluss lieferte Jonas Wagner, der im Hochsprung mit 2,26m Silber hinter Tobias Potye holte. Dass er auch die 2,28m und damit seine eigene Bestleistung drauf hat, zeigten seine letzten drei Versuche. Auch hier zeigte sich Trainer Jörg Elbe sehr zufrieden mit dem Auftritt seines Schützlings.

zurück zur Übersicht