Medaillenregen im Vogtland

Erstellt von J. Wolf Gewichtheben 26.09.2022

Sachsenmeisterschaften und Hüllebrand-Turnier

 

In diesem Jahr wurden die Sachsenmeisterschaften im Gewichtheben zusammen mit dem Rudolf-Hüllebrand-Turnier in Rodewisch ausgetragen. Die DSC-Heber konnten sich dort am Sonnabend über einen erfolgreichen Wettkampf mit fünfmal Gold und einmal Silber freuen.

16 Uhr wurde es für die Mannschaft aus der Landeshauptstadt ernst. Nachdem zuvor bereits Schüler, Jugend und Damen an den Start gegangen waren, begann jetzt die dritte Veranstaltung; mit dabei sechs Gewichtheber aus Dresden. Weil das Teilnehmerfeld im Vergleich zu den Vorjahren etwas ausgedünnt war, gingen die Sportler aus verschiedenen Altersgruppen in einer Gruppe ans Eisen. Bei den Masters sicherten sich alle drei DSC-Athleten Gold in ihren Alters- und Gewichtsklassen. Mateusz (50 kg/77 kg) bewältigte bei seiner ersten Sachsenmeisterschaft im Drittversuch eine neue Bestleistung im Stoßen; Europameister Harald (66 kg/80 kg) überzeugte eine Woche vor den Deutschen Meisterschaften der Masters in Nagold mit fünf gültigen Versuchen. Ebenfalls dort antreten wird Mario, der mit 80 kg im Reißen und 105 kg im Stoßen wieder an seine alten Leistungen anknüpfen konnte.

Ricardo (-96 kg) ließ zum Auftakt seiner letzten Saison als Junior nichts anbrennen. Mit 110 kg im Reißen und 132 kg im Stoßen bot er einen kleinen Vorgeschmack darauf, was bei der DM der Junioren im Oktober möglich ist. Für Nils (85/105) reichte es in der Gewichtsklasse -81 kg für Silber. Johannes (93 kg/115 kg) gelang bei den Aktiven eine neue Bestleistung im Reißen und der Sieg in der Gewichtsklasse bis 96 kg. Neben den stabilen Leistungen sorgte auch die gute Stimmung in der Göltzschtalhalle für einen gelungen Wettkampftag. Unsere Heber sind bereit für die neue Saison: wieder auf die Bühne geht es im Oktober bei den Deutschen Meisterschaften sowie im November zum Auftakt der Sachsenliga gegen Meißen.

zurück zur Übersicht


Weitere Neuigkeiten erhalten Sie in unserem monatlichen Newsletter!

Abonnieren Sie den monatlichen DSC-Newsletter und wir halten Sie aktuell auf dem Laufenden über sportliche Neuigkeiten sowie News aus dem Vereinsleben des Dresdner SC 1898.

Bitte geben Sie folgende Buchstabenfolge in das Captcha Code Feld ein:

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.