Julia und Lucienne bei der DM

Erstellt von sh Turnen & Sportakrobatik 24.07.2019

Deutsche Turnmeisterschaften in Berlin

  • 2018 holte Julia Vietor Bronze am Sprung. Foto: Archiv

Bei den Deutschen Meisterschaften im Gerätturnen, die in diesem Jahr im Rahmen der "Finals 2019" in Berlin ausgetragen werden, sind auch zwei unserer Turnerinnen am Start. Lucienne Fragel und auch Julia Vietor haben die Qualifikation für die Top 24 geschafft.

Neben Lucienne, die nach ihrem doppelten Armbruch vergangenes Jahr passen musste und sich 2019 eindrucksvoll zurückgemeldet hat, wird auch Julia trotz ihres Studiums am Bundeskriminalamt und weniger Training die DM in Angriff nehmen. Im vergangenen Jahr hatte sie Bronze am Sprung gewonnen. "Mein Ziel ist es dieses Jahr, gut durch mein Programm zu kommen, Spaß zu haben und die Atmosphäre zu genießen. Meine Vorbereitung war in diesem Jahr auf ein Minimum reduziert, so dass ich nicht Richtung Gerätefinals blicke. Nach der DM schreibe ich direkt meine Prüfungen und die Unitage sind sehr lang. Zusätzlich kamen noch ein Muskelfaserriss und eine Entzündung in der Bizeps-Sehne dazu, weswegen ich extra noch einmal pausieren musste. Ich bin daher einfach froh, dass ich dabei sein kann und freue mich, dass ich gemeinsam mit Luci turnen kann", sagte Julia.

Für Lucienne sind es die ersten Deutschen Meisterschaften bei den "Großen". "Ich möchte gut durch meine Übungen kommen und möglichst das Sprungfinale erreichen, um dort zu zeigen, was ich drauf habe", sagte Luci.

Als Nr. 20 und 21 sind beide ins Feld gekommen. "Das ist dann auch zunächst das Ziel - Top 20, möglichst Top 15 zu turnen", so Trainer Tom Kroker.

Die Deutschen Meisterschaften finden am 3. (Mehrkampf) und 4. August (Gerätefinals) in der Max-Schmeling-Halle statt. Die gesamte deutsche Elite um Elisabeth Seitz, Sophie Scheder und Pauline Schäfer wird am Start sein.

Wir freuen uns auf eine große Fangemeinde in Berlin und wünschen Luci und Jule schon jetzt alles Gute!

Die Riegeneinteilung findet Ihr anbei.

zurück zur Übersicht


Weitere Neuigkeiten erhalten Sie in unserem monatlichen Newsletter!

Abonnieren Sie den monatlichen DSC-Newsletter und wir halten Sie aktuell auf dem Laufenden über sportliche Neuigkeiten sowie News aus dem Vereinsleben des Dresdner SC 1898.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.