Jede Menge Medaillen

Erstellt von M. Hennig Gewichtheben 27.03.2023

DGJ-Pokal am 24. und 25. März 2023 in Haßloch

Man könnte meinen, die Zweitagestour nach Haßloch hätte schon etwas mit dem Osterhasen zu tun. Aber nein - keine Ostereier, sondern eine Menge Bestleistungen, einen kompletten Medaillensatz und zwei Siegerpokale brachten Magda, Leon, Florian und Pit vom diesjährigen, von der TSG Haßloch prima organisierten DGJ-Pokal mit.

Zum Auftakt errang Leon bei seinem ersten Start als Jugendlicher überraschend eine Bronzemedaille bei den schweren Jungs des Jahrganges 2008. Hochmotiviert verbesserte er sich in allen Disziplinen. Leon stieß erstmals 70kg, schockte damit zunächst die Konkurrenz und danach die 5-Kilo-Kugel 12 m weit.

Am zweiten Wettkampftag wollten unsere drei Schüler ihrem Käpt‘n unbedingt nacheifern. Souverän legte Magda schon in der Athletik vor und ließ auch beim Stemmen nichts anbrennen. Sieg mit 45kg/57kg (BL) im Zweikampf, Jahrgangsbeste der jungen Damen des JG 2009! Die Goldmedaille, ein großer Siegerpokal und eine Prämie vom Weightlifting-Shop waren ihr verdienter Lohn.

Auch Pit, der Jüngste im DSC-Team, meisterte seine Wettkampfpremiere auf nationaler Ebene mit neuen Bestwerten. So knackte er erstmals die 40-Kilo-Marke im Stoßen (41Kg/BL) und kam im JG 2010, der Gruppe mit den meisten Startern, unter die „Top-Six“.

Den Schlusspunkt setzte Florian im JG 2009 mit einer tollen kämpferischen Leistung. In der Wettkampf-Vorwoche noch gesundheitlich gehandicapt, wollte er seinem Trainingskumpel Leon nicht nachstehen und zog mit ihm im Zweikampf 57kg/70kg (alles BL) gleich. Herausragend waren neben 70kg im Stoßen die 8,55m im Schlussdreisprung. Das bedeutete den Silberrang. Nur 8 Punkte fehlten ihm am Ende zum Pokalsieg in der schweren Gruppe.

Magda und Florian waren wichtige Punktlieferanten für die sächsische Schülerauswahl, welche die Länder-Pokalwertung gewann. Die DSC-Teens haben also erfolgreich vorgelegt. Nun ist nächstes Wochenende das Sachsenliga-Team im Endkampf dran! Erst danach kann endlich der Osterhase kommen.

zurück zur Übersicht