EM-Titel für DSC-Leichtathletik

Erstellt von sh Leichtathletik 24.07.2019

Resümee U20-EM in Boras

Der DSC hat einen U20-Europameister! Der 18-jährige Simon Wulff krönte sich am Wochenende im schwedischen Boras zum Champion mit der 4x100m-Staffel. In 39,79 Sekunden ließ das deutsche Team Italien und die Niederlande noch auf der Ziellinie hinter sich.

Zudem gab es bei der U20-EM Bronze für Simon Wulffs Clubkollegin Chiara Schimpf. Die ebenfalls 18-Jährige lief mit dem deutschen 4x100m-Staffelteam in 44,34 Sekunden auf das Podium.

Auch in den Einzelrennen über 100m hatten unsere beiden Nachwuchshoffnungen überzeugen können. Beide erreichten die jeweiligen Endläufe. Simon Wulff wurde in seinem Finale sehr guter Fünfter und auch Chiara Schimpf übertraf mit Platz sechs im Finale ihre Zielsetzung. "Ich hatte mir das Ziel Halbfinale gesteckt. Der Rest war Zugabe. Ich habe das Rennen einfach genossen. Der erste internationale Start ist etwas Neues, von dem man viel Erfahrung mitnehmen kann. Dass es dann sogar neue Bestzeit wird, hätte ich auch aufgrund des Wetters nicht gedacht", sagte Chiara.

Das DSC-Trio in Boras komplett machte unsere 400m-Läuferin Emilia Grahle. Sie erreichte mit der 4x400m-Staffel ebenfalls den Endlauf und wurde dort mit Rang sechs belohnt.

"Das ist einfach der blanke Wahnsinn. Beide Sprinter kehren mit einer Medaille zurück und dazu mit tollen Endlaufplatzierungen über 100m. In meiner Funktion als Cheftrainer beim DSC konmnten wir bislang ein solch herausragendes Ergebnis noch nicht vorweisen. Wir können als DSC besonders stolz auf beide Athleten sein, aber auch auf die Nachwuchsarbeit der gesamten Abteilung", sagte Cheftrainer Stefan Poser.

Der DSC hatte eine Woche zuvor bereits zwei Sportler zu den U23-Titelkämpfen entsandt. Hochspringer Jonas Wagner mit Rang sechs und 200m-Läufer Frieder Scheuschner mit Rang neun hatten dort ebenfalls überzeugen können.

Mit Material von leichtathletik.de

zurück zur Übersicht


Weitere Neuigkeiten erhalten Sie in unserem monatlichen Newsletter!

Abonnieren Sie den monatlichen DSC-Newsletter und wir halten Sie aktuell auf dem Laufenden über sportliche Neuigkeiten sowie News aus dem Vereinsleben des Dresdner SC 1898.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.