DSC-Akrobaten knapp an Medaille vorbei

Erstellt von sh Turnen & Sportakrobatik 16.09.2019

Weltcup in Portugal

  • Foto: Isabel Silva

Drei unserer EM-Formationen der Sportakrobatik haben in Portugal einen wichtigen Test für den bevorstehenden Saisonhöhepunkt absolviert. Beim Weltcup in Lissabon erfüllten sich nicht alle Vorstellungen, aber alle nahmen wertvolle Erfahrungen mit. Das Herrenpaar mit Tim Sebastian und Michail Kraft erreichte in einer starken Konkurrenz den vierten Platz. "Der Wettkampf lief nicht ganz wie wir uns das vorgestellt haben, aber es war ein wichtiger Test auf dem Weg Richtung EM und wir wissen, woran wir arbeiten müssen. Im Finale haben wir ohne Link geturnt beim Hand-Hand-Salto zu Doppelschraube. Wir haben auch nicht so viele Punkte in der Artistik bekommen wie sonst, woran wir nun wieder mehr arbeiten wollen. Die Konkurrenz war hier aber top fit und hat super abgeliefert. Für den derzeitigen Trainingsstand war der Wettkampf ok", sagte Tim Sebastian.

Fünfter wurde unser Trio mit Anika Liebelt, Sarah Arndt und Vanessa Riffel. Bei den Herren-Vierergruppen kamen Erik Leppuhner, Sebastian Grohmann, Vincent Kühne und Carl Frankenstein auf Rang zwei (nur 2 Formationen nahmen teil).

"Wir haben noch viel zu tun und auch eine Menge vor. Unser Trio hat einen guten Wettkampf absolviert umd sich super präsentiert.  Die Bronzemedaille war soooo nah, aber ein kleiner Fehler am Schluss der Kombiübung verhinderte den Erfolg. So ist es aber, nur wer sich keine Fehler leistet,  kann ganz vorn "mitspielen". Aber wir konnten feststellen,  dass wir auf einem guten Weg sind.
Unsere vier Jungs mussten arg Federn lassen, keine Übung wollte gelingen. Geschuldet war dies unter anderem auch der geringen gemeinsamen Vorbereitungszeit, was ja nun definitiv besser wird, da Erik jetzt jeden Tag zur Verfügung steht. Es war generell eine wichtige Erfahrung, da wir trotz allen Fehlern positive Rückmeldungen bekommen haben", schätzte Cheftrainerin Petra Vitera ein.

Foto Team: Isabel Silva

zurück zur Übersicht


Weitere Neuigkeiten erhalten Sie in unserem monatlichen Newsletter!

Abonnieren Sie den monatlichen DSC-Newsletter und wir halten Sie aktuell auf dem Laufenden über sportliche Neuigkeiten sowie News aus dem Vereinsleben des Dresdner SC 1898.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.