Derbysieg zur Einstimmung aufs Finale

Erstellt von MH Gewichtheben 27.03.2019

DSC-Heber erkämpfen 2. Platz in der Vorrunde

  • © Weimotion

Es war das 2. Elbederby der DSC-Gewichtheber in der Sachsenliga-Saison 2018/19. Am 23. März mussten sich die Heber des Dresdner SC 1898 e.V. der 2. Mannschaft vom AC Meißen in eigener Halle stellen. Das Endergebnis war dann doch eindeutiger als erwartet. Die Rot-Schwarzen siegten 3:0 in den Teildisziplinen.

„Der 2. Platz in der Vorrunde war uns vor dem Wettkampf nicht mehr zu nehmen. Dennoch wollten wir unbedingt das Revierduell an der Elbe gewinnen“, berichtete Trainer Bernd Richter: „Für meine Mannschaft war es eine Standortbestimmung mit Blick auf das Finale am 6. April. Ich muss ehrlich gestehen, dass es mir die Mädels und Jungs nicht leicht machen, wenn es um die Startaufstellung in zwei Wochen geht. Die zwei Heber außer Konkurrenz stellen auf jeden Fall Ansprüche.“

Dabei ging es um die Masterheber Ralf Buschan und Harald Herberg, die aufgrund ihrer erzielten Leistung bereits im Derby unter die ersten sechs gehört hätten. Nun hat Trainer Richter die Qual der Wahl. „So eine Situation habe ich natürlich lieber, als wenn sich das Team selber aufstellt.“

Punktbester Athlet im Elbederby war wieder einmal DSC-Kapitän Robert Kießling. Robert konnte aufgrund eines grippalen Infekts nicht richtig fürs Derby trainieren, dennoch erzielte er zwei Punkte mehr als beim letzten Ligawettkampf.

Mit fünf gültigen Versuchen feierte Melanie Cop ihr Sachsenliga-Debüt. „Mit welcher Sicherheit sie ihre Versuche gestaltete, erweckte den Eindruck, dass sie schon jahrelang auf der Heberbühne steht“, hieß die Trainereinschätzung am Ende.

Jetzt steht den Dresdner Gewichthebern nur noch ein Wettkampf bevor und dabei handelt es sich um das Finale, welches am 6. April um 15 Uhr in der DSC-Halle ausgetragen wird. Sollten die DSC-Heber ihre Heimstärke wieder nutzen - schließlich gewannen sie alle Duelle in eigener Halle - könnte ein goldener Abschluss hinter dieser Saison stehen.

zurück zur Übersicht


Weitere Neuigkeiten erhalten Sie in unserem monatlichen Newsletter!

Abonnieren Sie den monatlichen DSC-Newsletter und wir halten Sie aktuell auf dem Laufenden über sportliche Neuigkeiten sowie News aus dem Vereinsleben des Dresdner SC 1898.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.