Auszeichnung und Berufung Team Paris 2024

Erstellt von LSB/sh Verein 29.11.2022

Landessportbund Sachsen und Innenministerium ehren erfolgreiche Aktive und ihre Trainer

  • Foto: LSB/Kristin Schmidt

  • Foto: LSB/Kristin Schmidt

 

Sachsens Leistungssportlerinnen und -sportler haben in der abgelaufenen Sommersaison insgesamt 99 Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften im Spitzen-, Nachwuchs- und Behindertensport gewonnen. Der Landessportbund Sachsen (LSB) und das Sächsische Staatsministerium des Innern (SMI) würdigten auf einer Ehrungsveranstaltung am Montagabend im Landtag die erfolgreichen sächsischen Aktiven sowie deren Trainerinnen und Trainer. Zudem wurde das vorläufige Team Paris 2024 berufen. Mit dabei waren im Landtag vom DSC Karl Bebendorf, unsere Sitzvolleyballer Florian Singer und Alexander Schiffler, Martin Wolfram (wurde als Sportler verabschiedet), Sandra Zimmermann (DSC Volleyball) sowie unsere Wassersprung-Coaches Boris Rozenberg und Rainer Punzel.

Nach einer langen Zeit voller Corona-Einschränkungen meldete sich der sächsische Leistungssport in der vergangenen Sommersaison eindrucksvoll zurück. Die Athletinnen und Athleten aus dem Freistaat holten 27-mal Gold, 28-mal Silber sowie 44-mal Bronze und sicherten sich zudem 144-mal die Plätze vier bis zehn. 

„Ich gratuliere von ganzem Herzen zu diesen überragenden Leistungen“, sagte Klaus-Ulrich Mau, LSB-Vizepräsident Leistungssport. „Selbst, wenn man berücksichtigt, dass die Bilanz ein Stück weit auch den zahlreichen coronabedingt nachgeholten Wettkampf-Höhepunkten geschuldet ist, spricht die Anzahl der diesjährigen Medaillen und Platzierungen für sich. Zudem stammen die heute ausgezeichneten Aktiven aus insgesamt 22 verschiedenen Sportarten – ein Beleg für die enorme sportliche Vielfalt im Freistaat!“

Sportminister Armin Schuster nahm ebenfalls an der Ehrung teil und lobte die aktuelle Bilanz: „Unsere sächsischen Athletinnen und Athleten haben diesen Sommer Großes vollbracht und viel Edelmetall eingesammelt. Mit ihrem starken Willen und besten sportlichen Rahmenbedingungen, haben sie bundesweit bewiesen: Sachsen ist Sportland.“ 

Mit diesen Erfolgen vor Augen wurde im Rahmen der Veranstaltung zudem das vorläufige „Team Paris“ berufen: 52 sächsische Kandidatinnen und Kandidaten aus 18 Sportarten, die aktuell reele Chancen auf eine Olympiateilnahme 2024 haben. Für ihren weiteren Weg zu den Olympischen Spielen erhalten diese Sportlerinnen und Sportler zusätzliche Unterstützung für Trainingslehrgänge und Qualifikationswettkämpfe.

Material vom LSB, Fotos: LSB/Kristin Schmidt

zurück zur Übersicht