34 Siegerstollen für den DSC

Erstellt von do/sh Schwimmen 06.01.2020

Nachlese 29. Christstollen-Schwimmfest

Mit mehr als 700 Aktiven aus 62 Vereinen und 4 Nationen verzeichnete das traditionelle Dresdner Christstollenschwimmfest auch bei seiner 29. Auflage ein hervorragendes Teilnehmerfeld. Über 4.200 Starts sorgten an den 3 Wettkampftagen für viel Arbeit für Organisatoren und Kampfrichter.

Die Sportler lohnten es mit einer tollen Stimmung und starken Ergebnissen.

Bei den Männern lieferte der in Leipzig trainierende Louis Dramm (Dresdner Delphine) die sportlich stärkste Leistung ab. Seine 400m-Freistilzeit von 3:57,78 Minuten bedeuteten 792 Punkte. Bei den Frauen war es ebenfalls eine Dresdnerin, die die beste Perfomance lieferte. Leonie Kullmann (startet für die SG Neukölln) schaffte das mit 769 Punkten (4:18,09), ebenfalls über die 400m Freistil. Kullmann gewann durch ihre Siege insgesamt 9 Stück der extravaganten Siegerpreise – nämlich der Original Dresdner Christstollen der Bäckerei Dietrich Grundmann. Dramm heimste sieben Siegerstollen ein.

Damit waren sie aber nicht die fleißigsten Sammler auf der „Stollenjagd“. Mit 10 Stollen avancierte der 11-jährige Hugo Engelien zum fleißigsten Stollenhamster.

Auch dürften einige Mannschaftsfahrzeuge fast schon Probleme beim Packen für die Rückreise gehabt haben. Allein die Sportler des Potsdamer SV gewannen 52 Stollen, die SSG Leipzig folgte mit 47 Stück der leckeren Siegerpreise. Eine Auswahl von Schwimmern aus Baden-Württemberg siegte 38 mal, der gastgebende Dresdner SC 1898 gewann 34 Stollen. Gleich dahinter platzierte sich mit den Dresdner Delphinen (18 Stollen) gleich ein weiterer Dresdner Verein in der Mannschaftswertung.

Vom Gastgeber sicherte sich Eva Gräfin von Brühl mit 6 Stollen eine Menge wahrscheinlicher Weihnachtsgeschenke für die Familie. Lilo Firkert folgte mit vier Stollen. Celine Wolter, Mattea Schubert und Florian Fröschke folgten mit jeweils 3 Siegen.

Bildergalerie

Übersicht Beste Leistungen

Übersicht Medaillen nach Vereinen

Übersicht Medaillengewinner

zurück zur Übersicht


Weitere Neuigkeiten erhalten Sie in unserem monatlichen Newsletter!

Abonnieren Sie den monatlichen DSC-Newsletter und wir halten Sie aktuell auf dem Laufenden über sportliche Neuigkeiten sowie News aus dem Vereinsleben des Dresdner SC 1898.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.