0,1 Punkte fehlten! DSC-Turnteam steigt aus Liga 1 ab

Erstellt von sh Turnen & Sportakrobatik 13.11.2022

Unsere Mädels haben sehr stark gekämpft

 

Es hätte nicht dramatischer laufen können. Mit einem hauchdünnen Rückstand von 0,1 Punkten auf den SSV Ulm hat unser DSC-Turnteam den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga verpasst.

Beim entscheidenden vierten Bundesliga-Wettkampf am Samstag in Meßstetten kam unsere Mannschaft auf 177,95 Punkte und Rang sieben. Der SSV Ulm, der zuvor punktgleich mit uns gestanden hatte, erreichte mit 178,05 Punkte den sechsten Platz.

In der Endtabelle nach vier Wettkämpfen steht der DSC damit mit acht Punkten auf dem achten und letzten Platz.

"Das war maximale Anspannung und am Ende war es für uns maximal bitter. Ich bin aber super stolz auf meine Mädels, die grandios bis zum Schluss gekämpft haben", sagte Trainer Tom Kroker. "Wir wollten am Sprung eigentlich unseren Routinier Julia Vietor einsetzen und uns so einen Punkt mehr sichern, aber sie hat sich im Einturnen leicht verletzt und wir mussten dann aus Sicherheitsgründen auf sie verzichten. So musste die Jüngste im ganzen Wettkampf, unsere Marie Ellinger , am Sprung ran. Dennoch ist uns ein fast fehlerfreier Wettkampf mit nur zwei Stürzen am Balken gelungen. Zum Schluss turnte Mia Neumann eine starke Balkenübung, für die sie eine 11,4 hätte bekommen müssen und sie bekommt eine 11,3. Das Drehbuch hätte man nicht dramatischer schreiben können. Wir sind natürlich traurig, aber wir können mit etwas Abstand doch stolz auf uns sein. Wir waren die einzige Mannschaft, die ohne Fremdunterstützung, sondern nur mit eigenen Vereinsturnerinnen über die gesamte Saison angetreten ist. Wir sind im Nachwuchs gut aufgestellt und greifen in Liga zwei wieder an."

Einzelergebnis des DSC

Punkte GPZ Sprung Barren Balken Boden
177,9549,4542,8542,4043,25
Turnerin GPZ Sprung Barren Balken Boden
Neumann, Mia Anne Johanna12,9011,6011,3011,80
Mierisch, Linda12,8510,2011,5511,25
Geißler, Jennifer10,7510,0010,25
Mehnert, Jule10,309,55
Serbieva, Seda12,00
Ellinger, Marie11,70
Lorenz, Fenja9,95

zurück zur Übersicht


Weitere Neuigkeiten erhalten Sie in unserem monatlichen Newsletter!

Abonnieren Sie den monatlichen DSC-Newsletter und wir halten Sie aktuell auf dem Laufenden über sportliche Neuigkeiten sowie News aus dem Vereinsleben des Dresdner SC 1898.

Bitte geben Sie folgende Buchstabenfolge in das Captcha Code Feld ein:

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.