Masters-Wasserspringer holen viermal Gold in Budapest

Erstellt von sh Wasserspringen 13.08.2017

Maria und Erik werden Weltmeister

Bei den Weltmeisterschaften der Masters-Wasserspringer in Budapest haben unsere Athleten insgesamt sechs Medaillen gewonnen. Die 32-jährige Maria Hartmann holte bei ihren ersten internationalen WM-Titelkämpfen Gold vom 1m- sowie 3m-Brett und vom Turm. Die frühere aktive Wasserspringern hatte als Jugendliche ihre Karriere verletzungsbedingt beenden müssen und kehrte nun nach 15 Jahren zurück in die Springerszene. "Ich habe seit Anfang des Jahres wieder trainiert. Es hat mich selbst überrascht, wie gut die Technik immer noch funktionierte. Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen, bei Weltmeisterschaften starten zu dürfen", sagte sie. Vor allem aufgrund ihres deutlich schwierigeren Programms dominierte sie ihre Altersklasse (30-34 Jahre).

Ebenfalls Masters-Weltmeister wurde Erik Seibt im Turm-Synchronspringen. Gemeinsam mit dem Heilbronner Alexej Schulz holte er sich den Titel (45-49 Jahre). Eigentlich wollte er mit seinem Clubkameraden Alexander Gorski springen - gemeinsam waren sie die amtierenden Vizeweltmeister - doch Alex musste leider verletzt passen. Im Turm-Einzel gewann Erik zudem Silber sowie Bronze im Mixed vom Turm mit Jana Hönmann aus Köln. "Nach den vielen Verletzungssorgen in der Vorbereitung, die mich begleitet haben, bin ich so froh und erleichtert, dass die WM derart erfolgreich verlaufen ist", sagte Erik. Vom 3m-Brett wurde er knapp Vierter.

Unsere Nachwuchstrainerin Nina Schubert, die erst vor drei Jahren als Quereinsteigerin mit dem Wasserspringen begonnen hat, zeigte auch sehr schöne Sprünge und wurde Vierte vom 1m, Sechste vom 3m und nach sehr kurzer gemeinsamer Trainingszeit auch Vierte im Synchronspringen vom Brett mit Maria Hartmann.

Alexander Warg erkämpfte sich einen sehr guten vierten Platz vom Turm (40-44 Jahre), Rang 8 vom 3m sowie Rang 10 vom 1m-Brett.

Herzlichen Glückwunsch Euch allen zu diesen tollen Leistungen neben Job und Familie.

 

 

zurück zur Übersicht