Iris Schmidbauer startet in die Weltcup-Saison

Erstellt von sh Wasserspringen 24.05.2023

Unsere High Diverin legt in Florida los

 

Für unsere High Diverin Iris Schmidbauer, die seit Anfang des Jahres für unseren Verein springt, beginnt am Wochenende die Weltcup-Saison. Derzeit bereitet sich Iris auf der High Diving Anlage in Fort Lauderdale (Florida) auf die kommenden Wettkämpfe vor - am Wochenende steht dort der erste Weltcup auf ihrem Programm. Und der hat es gleich ins sich, denn es ist der Qualiwettkampf für die WM.

Im Juni geht es dann über eine Trainingsstation in Dresden weiter zur World Series von Red Bull nach Paris (15.6.). "Mein großes Ziel in diesem Jahr ist die WM im Juli und August in Japan, zumal ich noch nie in Japan war. Eigentlich hatte ich mich dafür schon qualifiziert, doch nachdem die WM mehrfach verschoben wurde, hat der Weltverband festgelegt, dass es nochmal einen neuen Quali-Wettkampf gibt. Dabei hatte ich allen schon erzählt, dass ich zur WM fahre", erzählt die amtierende Europameisterin.

Für Iris gibt es zwei große Wettkampfserien in diesem Jahr. Neben den Weltcups und der WM, wo Iris ganz offiziell für Deutschland startet und vom Verband nominiert wird, startet sie bei der Red Bull Cliff Diving World Series. "Die Serie ist ganz unabhängig vom Verband. Hier dürfen nur die Top 8 der Welt bei allen Wettkämpfen starten und dafür habe ich mich vergangenes Jahr qualifiziert. Da freue ich mich sehr, bei allen Stopps dabei zu sein."

Wir wünschen Iris viel Erfolg!

zurück zur Übersicht