"Ich habe mir so viele Träume erfüllen können."

Erstellt von sh Wasserspringen Verein 16.01.2023

Tina Punzel beendet ihre erfolgreiche Karriere als Wasserspringerin

 

"Ich habe mir so viele Träume in meinem Sport erfüllen können. Es war eine richtig coole Zeit, aber jetzt genieße ich es, selbst meine Pläne zu machen und nicht mehr morgens halb acht an meine körperlichen Grenzen gehen zu müssen."

Mit Tina Punzel hat am Montag Deutschlands beste Wasserspringerin ihren Rücktritt erklärt. Die 27-Jährige vom Dresdner SC sagte auf einer Pressekonferenz: „"Meine Lust, mich jeden Tag 7.30 Uhr in die Halle zu stellen, kam nach der Pause nicht so richtig wieder. Ich brenne nicht mehr dafür, in Paris 2024 um jeden Preis meine beste Leistung zu zeigen. Dafür war Tokio mit Olympiabronze vielleicht auch zu perfekt. Ich habe mit zweimal Gold bei der EM in Rom 2022 einen wunderbaren Abschluss gehabt. Jetzt freue ich mich auf alles, was das Leben noch zu bieten hat."

"Es macht mir gerade viel Spaß, mit anderen Leuten und intensiver zu studieren"

Nach zwei Europameistertiteln im vergangenen Jahr hatte sich Tina Punzel eine Auszeit vom Wasserspringen gegönnt und sich stärker auf ihre Studium der Wirtschaftswissenschaften konzentriert."Ich bin in den letzten Zügen meines Bachelorstudiums mit vielen Präsenskursen. Das macht mir gerade viel Spaß, mit anderen Leuten zusammen und intensiver zu studieren. Ich mache natürlich weiter Sport, aber so, wie es mir Spaß macht. Ich gehe dreimal in der Woche in die Halle zum Fußball spielen und zum Crossfit -aber einfach nur, weil ich Lust habe mich zu bewegen."

Tina Punzel gewann bei den Olympischen Spielen 2021 Bronze im Synchronspringen mit der Berlinerin Lena Hentschel. Sie holte WM-Bronze 2019 im Mixed-Synchron und wurde siebenmal Europameisterin. Insgesamt gewann sie 22 EM-Medaillen. "Besonders in Erinnerung bleibt mir der erste EM-Titel 2013, weil ich da gesehen habe, was alles möglich ist. Das hat mich enorm motiviert. Auch der Weltcup in Rio war prägend, als ich meine erste Olympiateilnahme perfekt gemacht habe. Und dann natürlich die olympische Medaille in Tokio."

Abschied bei der Springergala am Freitag

"Die Springergala des DSC, die nach zweijähriger Pandemiepause endlich wieder stattfinden kann, ist am Freitag genau der richtige Rahmen, um mich zu verabschieden, auch wenn ich aktuell nicht plane, mitzuspringen. Aber ich werde auf jeden Fall da sein", sagte Tina Punzel. Im Rahmen der Gala wird zudem auch Martin Wolfram offiziell vom Verein verabschiedet. Er war im Frühjahr 2021 zurückgetreten war.

2022 als Europas beste Wasserspringerin ausgezeichnet

Tina Punzel, Tochter des früheren Wasserspringers Rainer Punzel, hatte 2001 beim Dresdner SC mit dem Sport begonnen. Erstmals international für Furore sorgte sie 2013, als sie mit gerade einmal 17 Jahren erstmals Europameisterin im 3m-Einzel wurde. In der jüngsten Vergangenheit avancierte sie zu Deutschlands Vorzeigeathletin und wurde 2022 als Deutschlands und Europas Wasserspringerin des Jahres ausgezeichnet. "Ein besseres Drehbuch hätte es ja nicht geben können, auch mit so einem Titel am Ende noch einmal belohnt zu werden."

Eine Zukunft im Wasserspringen kann sich Tina aktuell nicht vorstellen, den Kontakt aber will sie unbedingt halten. "Jeden Tag in der Halle zu sein, darauf habe ich aktuell keine Lust, das habe ich so lange gemacht. Ich habe Lust, andere Dinge kennenzulernen und auszuprobieren. Ich freue mich auf verschiedene berufliche Erfahrungen im Rahmen meines Studiums in unterschiedlichen Branchen, Unternehmen und auch mal in anderen Städten. Dafür will ich mir jetzt bewusst Zeit nehmen. Ich freue mich, jetzt selbst meine Zeit zu planen und auch mal spontan in den Urlaub zu fahren, während die anderen trainieren. Wenn ich nach all den Erfahrungen feststelle, dass es nichts Schöneres gibt als die Sprunghalle, kann ich immer noch zurückkehren", sagte sie schmunzelnd.

Und wie gestaltet sie ihren heutigen Tag des Karriere-Endes? "Ich gehe schön essen und werde ganz viel Sekt trinken."

Danke für alles, Tina!

 

Die größten Erfolge von Tina Punzel

Olympia-Bronze im Synchronspringen vom Brett mit Lena Hentschel 2021

WM-Bronze im Mixed vom Brett mit Lou Massenberg 2019

Zweimalige Europameisterin im 3m Einzel (2013 und 2021)

Zweimalige Europameisterin im Synchronspringen (2020 und 2022)

Zweimalige Europameisterin im Mixed Synchron (2018 und 2022)

Europameisterin im Team-Event 2019

Olympia Rang 5 im Turm-Synchron 2021

Olympia Rang 7 im 3m Einzel 2021

Olympia Rang 7 im 3m Synchron 2016

LEN Wasserspringerin des Jahres 2022

Deutschlands Wasserspringerin des Jahres 2022

zurück zur Übersicht