Akrobatik-Trio ist Jugendmannschaft des Jahres

Erstellt von sh Verein Turnen & Sportakrobatik 11.06.2018

Dresdens beste Nachwuchssportler ausgezeichnet

Unser Sportakrobatik-Trio Johanna Schmalfuß, Hanna Prell und Paulina Krause ist bei der diesjährigen Sportjugendehrung als Jugendmannschaft des Jahres ausgezeichnet worden. Das Trio, das von Katharina Bräunlich trainiert wird, hatte sich in diesem Jahr für die Weltmeisterschaften qualifizieren können und erreichte in den Age-Group-Competitions das Finale und am Ende einen starken neunten Platz.

Bei der Festveranstaltung am 10. Juni im Hygiene-Museum wurden die erfolgreichsten jungen Sportlerinnen und Sportler der Dresdner Sportvereine für ihre herausragenden Leistungen bei nationalen und internationalen Wettkämpfen ausgezeichnet. Sie bekamen im Rahmen einer Preisverleihung Urkunden und Sachpreise überreicht.

Im Vorfeld der Verleihung hatten die Vereine selbst die Möglichkeit, ihre besten Sportlerinnen und Sportler (bis 18 Jahre) für die Sportjugendehrung zu nominieren. Grundlage hierfür waren die sportlichen Erfolge des Jahres 2017 und der Wintersaison 2017/2018.

„Besonders erfreulich ist in diesem Jahr die hohe Anzahl an Nominierten: insgesamt 175 Personen wurden von ihren Sportvereinen zur Auszeichnung vorgeschlagen: 16 Jugendsportler, 14 Jugendsportlerinnen, 15 Jugendmannschaften, elf junge Leute für „Die Besondere Leistung“ und 12 Ehrenamtliche, die sich im Kinder- und Jugendsport engagieren,“ so der 1. Vorsitzende der Sportjugend Dresden, Daniel Hiltmann. Eine Fachjury aus Vertretern der Sportjugend Dresden, dem Jugendamt Dresden und Dresdner Sportvereinen wählte aus der Liste der Nominierten in den verschiedenen Kategorien die Preisträgerinnen und Preisträger aus.

Jugendsportler des Jahres wurde Kampfsportler David Luft vom Double Touch Gym Dresden e.V. Zur Jugendsportlerin des Jahres wurde Michèle Rütze gewählt. Sie trainiert Finswimming beim Tauchsportklub Dresden-Nord.

Zusätzlich zum Juryentscheid gab es in diesem Jahr Publikumspreise per Online-Voting zu gewinnen. Hier wurden in den drei vorgenannten Kategorien über 7.000 Stimmen abgegeben. Mit über 700 Klicks holten die Cheerleader „Shiny Pearls“ von den Dresden Monarchsabsolut die meisten Stimmen und machten bei den Teams das Rennen.

Die Landeshauptstadt Dresden ehrte außerdem zwölf Ehrenamtliche mit der „Urkunde des Sportbürgermeisters der Landeshauptstadt Dresden für besonderes Engagement in der Jugendarbeit“. Die Auszeichnung nahm Sportbürgermeister Dr. Peter Lames persönlich vor. Ausgezeichnet wurde auch unsere stellvertretende Abteilungsleiterin Turnen, Grit Karchow.

Die Sportjugend Dresden (SJD) ist Ausrichter der Sportjugendehrung. Mit den derzeit über 35.000 Kindern und Jugendlichen in mehr als 300 Mitgliedsvereinen ist die SJD der größte Jugendverband in Dresden.

zurück zur Übersicht