Georg Schubert knackt drei Vereinsrekorde

Erstellt von do/sh Schwimmen 23.04.2018

Marken von Richter und Halgasch fallen

Erst seit Januar dieses Jahres schwimmt Georg Schubert für den Dresdner SC. Doch schon jetzt macht der 17-Jährige ordentlich auf sich aufmerksam. Bei den German Open in Berlin knackte Georg am Wochenende gleich drei Vereinsrekorde. Über 50m Freistil nahm er mit 23,19 sek. Dirk Richter (23,30 sek. aus dem Jahr 1993) die Vereinsbestmarke ab. Und auch über 200m Freistil verlor Dirk Richter seinen Vereinsrekord: Georg Schubert schwamm in Berlin 1:52,99 sek. - Dirk Richter hatte 1992 immerhin 1:53,69 min. gebraucht. Den dritten neuen Rekord stellte Georg über 50m Schmetterling auf: Mit 24,65 Sekunden war er schneller als Sebastian Halgasch im Jahr 1998 mit 25,43 Sekunden. Diese Zeit reichte auch für Rang eins in der Jugendwertung bei den German Open.

 

 

 

Alexandra Arlt, die 2017 den Verein bei den Jugendweltmeisterschaften vertreten hatte, meldete ihre Ambitionen auf eine JEM-Teilnahme an. Trotz gesundheitlicher Probleme im Frühjahr schwamm sie die 200m Freistil in Bestzeit und wurde Vierte der Jugendwertung. Zudem kam sie auf vielen anderen Strecken an ihre Bestzeit heran und wurde auch über 100m Freistil Dritte der Jugendwertung, in der gleichzeitig die Qualifikation für die Junioren- Europameisterschaften ausgeschwommen werden. "Mit ihrer Zeit liegt sie momentan auf Platz vier der JEM-Jahrgänge 2001 bis 2004, wäre also im Moment bei der Staffel dabei", sagte ihr Trainer Peter Bräunlich. Letzte Chance, diese Zeit zu bestätigen oder gar noch zu verbessern bleibt ihr am kommenden Wochenende in heimischer Halle bei den Süddeutschen Meisterschaften. Die JEM findet in diesem Jahr vom 4. bis 8. Juli in Helsinki statt.

 

 

Einen weiteren Podetsplatz gab es durch Lilo Firkert - Rang 1 in der Jugendwertung über 200m Rücken.

zurück zur Übersicht