DSC 1898: Radsport http://www.dsc1898.de Dresdner SC 1898 e.V.: Nachrichten der Abteilung Radsport 297-4125 Mon, 20 Mar 2023 21:01:39 +0100 Neuigkeit: DSC Cup Bahn 2023 Auch in 2023 können wir den traditionellen DSC Cup unter Leitung von Manfred Deckert anbieten.

Mit Start am 05.04.23 werden in 20 Läufen unterschiedlichste Rennen angeboten.

Wir freuen uns auf Eure rege Teilnahme.

Die Ausschreibung findet Ihr unter folgenden Link.
https://cloud.dsc1898.de/index.php/s/szxmCWZpzn3AoMH

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/dsc-cup-bahn-2023/
297-3955 Thu, 13 Oct 2022 10:58:28 +0200 Neuigkeit: Podiumsplatz & Top10 in der Gesamtwertung für DSC

 

Am Wochenende 24. und 25. September fand in Wetter (Ruhr) das Finale der diesjährigen Bundes-Nachwuchssichtung für die Altersklassen U15 und U17 statt. In der U17 holte sich Paul Schneider Bronze. Moritz Lindner erreichte in der Jahres-Gesamtwertung der Bundesnachwuchssichtung 2022 (gleichzeitig Deutsche Meisterschaft U15/U17) Rang 10.

Der Vorwettkampf am Sonntag bestand aus einem sehr anspruchsvollen Geschicklichkeits-Parcours. Letztlich konnte keiner der über 200 Sportler den Parcours mit voller Punktzahl absovieren. Da in der U17 - gleichzeitig ein Lauf des 3-Nations-Cup - auch viele Starter aus Belgien und den Niederlanden gemeldet hatten, waren gute Ergebnisse im Geschicklichkeitswettbewerb und damit eine günstige Startposittion im XCO-Rennen umso wichtiger.

Am Sonntag startete das erste Rennen bereits 8:30 Uhr. Ein noch zeitigeres Aufstehen als an Schultagen war somit für das Team des Dresdner SC angesagt. Zum Glück war das Wetter auch am Sonntag besser als die Vorhersage und nach dem Streckentraining am Freitag und Samstag fühlten sich alle Sportler auch auf den anspruchsvolleren Segmenten des relativ langen Kurses sicher.

Zunächst gingen Theo Tschirnhorsky und Friedrich Wünsch bei den U15-Jungs ins Rennen. Beide konnten sich auf den insgesamt 3 Runden gut im Fahrerfeld positionieren. Friedrich wurde in der letzten Kurvenkombination vor dem Zieleinlauf noch von einem Top20-Ergebnis abgefangen. Am Ende Friedrich auf 21 und Theo auf 22 - Zielstellung für beide erfüllt.

Im anschließenden Rennen der U15w vertrat Anouk Schneider den DSC. Ein 13. Platz war auch für sie im ersten Jahr der Sichtungsrennen ein gutes Ergebnis.

10:45 Uhr stand das sehr große Feld der U17 männlich in der Startbox. Gleich in der Startrunde konnte Paul Schneider unter die ersten 15 Sportler fahren. Bereits in der zweiten von 4 Runden gelang es zwei Fahrern, sich mehr oder weniger deutlich mit jeweils 20 Sekunden untereinander sowie der Verfolgergruppe mit Paul abzusetzen. Diese Verfolgergruppe zerfiel in der folgenden Runde und Paul als jetzt Dritter konnte den Abstand auf den Zweitplatzierten noch etwas verkürzen. Im Ziel aber klare Verhältnisse unter den ersten Drei, erst in der Verfolgergruppe wurde dann nochmal um jede einzelne Platzierung gesprintet. Für Paul Schneider mit dem 3. Platz seine insgesamt dritte Podiumsplatzierung bei einem Sichtungsrennen in diesem Jahr. Gregor Lusky erreichte Rang 76.

Das DSC-Team verblieb von Krankheitsfolgen nicht verschont - Moritz Lindner konnte das Rennen am Sonntag leider nicht bestreiten.

Mit diesem Rennen wurde die Serie zur Bundes-Nachwuchssichtung 2022 abgeschlossen. In der Gesamtwertung, gleichzeitig als Deutsche Meisterschaft in den Klassen U15 und U17 geführt, erreichten die sächsischen Kadersportler Moritz Lindner Platz 10 und Paul Schneider Platz 15.

 

Die Mountainbiker lassen damit die Wettkampfphase ausklingen, um sich nach einer wohlverdienten Pause ab November auf die neue Saison vorzubereiten.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/podiumsplatz-top10-in-der-gesamtwertung-fuer-dsc/ JKS
297-3944 Mon, 19 Sep 2022 14:13:43 +0200 Neuigkeit: Zwei Titel bei den Mitteldeutschen Meisterschaften MTB-XCO und Sieg in der XCO-Cup-Vereinswertung

Am Wochenende 10. und 11. September setzten die MTB-Sportler des Dresdner SC den letzten Wettkampf-Block in dieser Saison fort. Im thüringischen Bad Tabarz wurden die Titel des Mitteldeutschen Meisters vergeben, außerdem das Finale des XCO-Bikecups und für die Altersklassen U15 und U17 der vorletzte Lauf der Bundes-Sichtungsrennen ausgetragen.

Diesmal waren die samstäglichen Vorwettkämpfe der Nachwuchssichtung als Slalom auf einem Teil der Rennstrecke angesetzt. Jeweils 2 Läufe waren möglichst schnell als Einzelzeitfahren zu absolvieren; die Summe der beiden Läufe ergab dann die Startaufstellung für den Sonntag. Unsere Sportler konnten sich dabei ziemlich gut platzieren.

Am Sonntag standen zunächst die Jungs der U17 auf dem Zeitplan. Dieses Rennen führte über 1 leicht verkürzte und 3 volle Runden. Die dieses Jahr noch etwas erweiterte Strecke in Bad Tabarz ist mit 150 Höhenmetern je Runde dabei immer noch einer der kletterlastigsten XCO-Kurse im Deutschland. Alle Abschnitte sind für MTB-Sportler auf diesem Niveau gut zu fahren, aber ohne gute Fahrtechnik kann man einiges an Zeit verlieren.

Paul Schneider und Moritz Lindner starteten im vorderen Drittel des U17m-Feldes. Nach der Einführungsrunde hatten sich vorn bereits 2 Gruppen gebildet, Paul in der 5köpfigen Spitze, kurz dahinter Moritz in der Verfolgergruppe. Die Spitzengruppe reduzierte sich etwas später auf 3 Fahrer, die wohl - sofern kein Defekt auftrat - den Sieg unter sich ausmachen würden. Zu Beginn der letzten Runde attackierte Paul im Anstieg und konnte in der folgenden Abfahrt bereits einen deutlichen Vorsprung herausarbeiten, den er bis ins Ziel noch vergrößerte. Große Freude beim Landestrainer, weiter gesteigert durch den fünften Platz von Moritz Lindner, unseren nächsten Landeskader vom Dresdner SC. Unser dritter Starter Gregor Lusky wurde 34.

Dieser Sieg bedeutete für Paul Schneider auch den Titel des Mitteldeutschen Meisters und den Sieg in der Gesamtwertung des regionalen XCO-Bikecups, Moritz Lindner jeweils auf dem zweiten Rang.

Die U15-Mädchen absolvierten das nächste Rennen, der DSC mit Anouk Schneider und Lilly Fornoff vertreten. Anouk konnte dieses Jahr nicht in den Kampf um den Titel eingreifen, aber ein 13. Platz für sie und Rang 21 für Lilly waren auf den 2 vollen Runden doch kein schlechtes Ergebnis.

Das letzte Rennen der Nachwuchssichtung war jenes der U15-Jungen. Hier standen 5 Sportler des Dresdner SC am Start und insbesondere Friedrich Wünsch in seinem allerersten Rennen auf diesem Niveau überzeugte als 24., ebenso Theo Tschirnhorsky auf Platz 26 und Matyas Malina auf 32. Jannek Wagner und Moritz Graichen wurden zwar nach 2 von 3 Runden als Überrundete aus dem Rennen genommen, hatten sich aber tapfer geschlagen.

In der AK U13 gingen 4 DSC-Sportler im 36-köpfigen Starterfeld auf drei verkürzte Runden der anspruchsvollen Strecke. Johann Bojara und Nick Östreich wollten Ihre vorderen Platzierungen im XCO-Bikecup bestätigen. Nach furiosem Start ereilte Johan in der zweiten Runde auf Platz 2 liegend die „Defekthexe“. Nach kniffliger  Reparatur konnte er das Rennen auf Platz 20 beenden. In die Wertung um den MDM-Titel konnte er zwar so nicht eingreifen, der Gesamtsig im XCO-Bikecup war ihm nach seiner Dominanz in den vorherigen Rennen aber nicht zu nehmen. Nick erkämpfte einen ausgezeichneten 4. Platz - dies bedeutete für ihn Vizemeister in der MDM und Platz 3 in der Gesamtwertung. Fabian Vetter fuhr auf Platz 10 und Cajus Protz auf Platz 15 ins Ziel. In der Gesamtwertung belegt Fabian somit Platz 12 und Cajus 14.

In der AK U11 waren wir mit 5 Sportlern angereist. Mika Hanika, Julian Steyer und Leopold Mendelsohn bestätigten in einem starkem Wettkampf ihre guten Trainingsergebnisse . Julian erreichte einen starken Platz 10, Leopold 11 und Mika 13. In der Gesamtwertung  bedeutet dies Platz 7 für Mika, Platz 8 für Julian und Platz 9 für Leopold.  Nils Eigler und Karl Düring starteten entsprechend ihren Ergebnissen in den bisherigen Rennen aus der ersten Reihe und wollten aktiv um den MDM-Titel kämpfen. Karl wurde seiner Favoritenrolle gerecht und kontrollierte das Rennen vom Start weg. Er konnte damit alle Rennen des XCO-Bikecup gewinnen und errang sowohl den MDM-Titel als auch den Gesamtsieg der Rennserie. Nils belegte einen starken 3. Platz im Rennen und in der MDM und sicherte sich damit den 2. Rang in der Gesamtwertung des XCO-Bikecup.


Der in der AK U9 startende Moritz Mendelsohn erkämpfte in seiner ersten Rennsaison auf der anspruchsvollen Strecke einen beachtlichen 13. Platz.

Da dieses Rennen nach den kürzlichen Rennabsagen auch das letzte des diesjährigen XCO-Bikecups war, wurde neben den individuellen Gesamtsiegern auch die Vereinswertung vergeben. Nach 2018 konnte der Dresdner SC in diesem Jahr zum zweiten Mal den Wanderpokal im Empfang nehmen - ein Zeichen für den Trainingsfleiß und Wettkampfbegeisterung unserer Sportler, die gute Nachwuchsarbeit der Trainer sowie Unterstützung der Eltern und der Radsport-Abteilung.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/zwei-titel-bei-den-mitteldeutschen-meisterschaften-mtb-xco-und-sieg-in-der-xco-cup-vereinswertung/ OD & JKS
297-3943 Sat, 17 Sep 2022 13:39:51 +0200 Neuigkeit: Viele Podestplätze in Zwickau  

Am Samstag, den 10.09.2022 machten wir uns auf den Weg nach Zwickau. Den Start an dem Tag machte unser Hugo Schubert in der U19. Er musste sich im schnellen Feld der Männer behaupten. Leider machte ihm von Anfang an sein neues Rad Probleme. Mit dem anschließenden Sturz war es leider endgültig vorbei mit seinem Fahrrad. Mit Hilfe eines anderen Rades konnte er zu mindestens sein Rennen noch zu Ende fahren.

Kurz danach hatten wir unsere Hobbysportler am Start. Leider wollte keiner gegen uns antreten und so ging der 1. Platz an Oskar Dönicke, der 2. Platz an Valentin Schütte, der 3. Platz an Veit Böse, der 4. Platz an Elias Gerlitz und der 5. Platz an Janek Miersch.

Als nächstes ging unser Theo Belger an den Start. Er konnte über die Saison sehr viel Taktisches lernen und dies tadellos umsetzen. Nur einen Ausreisversuch hätte sich die Trainerin noch gewünscht. Somit siegte am Ende Theo ganz locker in seiner Altersklasse.

In der U13 gingen Tom Ansorge und Emil Rothe an den Start. Beide blieben leider ein bisschen hinter ihren Erwartungen und Tom verpasste mit Platz 7 an dem Tag knapp das Podium.

Im letzten Rennen von unseren Startern legten wir ein Bilderbuchrennen hin. Florian Böhm und Ryan Höninger konnten sich nach sechs Runden mit ihrem größten Kontrahenten absetzen. Julius Schütte sorgte dabei hinten noch für Unruhe, so dass die ersten drei Plätze schon belegt waren.

Nach der 9. Runde konnte der Sportler aus Chemnitz nicht mehr Anschluss halten und jetzt musste nur noch Ryan ein wenig Schützenhilfe leisten, denn Florian musste beide Wertungen gewinnen.Somit erzielten wir noch den 1. Platz und den 3. Platz.

Vielen Dank hier für das sportliche Fair Play von Ryan!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/viele-podestplaetze-in-zwickau/ Francis Lindner/sh
297-3939 Thu, 08 Sep 2022 09:04:02 +0200 Neuigkeit: Sechs Rennen in der Hauptstadt Vom 19.08-21.08.2022 machte sich die Sportler unserer U15 auf den Weg nach Berlin. Sechs Rennen standen uns bevor. 

Den Anfang machte das Mannschaftszeitfahren auf dem Tempelhofer Flugfeld. Hier konnten wir uns im Mittelfeld einreihen.

Eine Stunde später ging es auf selber Runde noch in ein Massenrennen. Hier konnten sich alle im Feld behaupten. Nur Ryan Höninger verlor leider mit einem Platten den Anschluss.

Am Samstag ging es dann vor dem Olympiastadion mit einem Einzelzeitfahren weiter. Ryan verfehlte hierbei sehr knapp eine Top Ten Platzierung.

Mittags folgte ein 300m Sprint-Rennen. Hierb konnte man Punkte für das Punkte-Trikot gewinnen. Leider scheiterten Ryan und Julius Schütte sehr knapp. Nico Köhler (SSV Heidenau) stürzte leider.

Alles wieder abgehakt, setzten wir beim Rundstreckenrennen nochmal einen obendrauf. Ryan und Julius konnte sich beide ganz vorne behaupten und hatten mehr Freude mit dem Regen als Ihre Gegner.

Den Abschluss bildete am Sonntag das Rundstreckenrennen vor dem Fernsehturm. Das Feld blieb zusammen und wir konnten mit einer ordentlichen Gesamtwertung die Tour beenden.

Fazit: Es waren viele Höhepunkte in wenigen Stunden. Wir müssen weiterhin daran arbeiten, über uns hinaus zu wachsen.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/sechs-rennen-in-der-hauptstadt/ Francis Lindner/sh
297-3938 Wed, 07 Sep 2022 16:54:12 +0200 Neuigkeit: Eine Woche Sport und Teamarbeit unserer MTB-Kids Gemeinsam statt einsam war unser Motto für das jährliche MTB-Trainingslager. Die 4. Ferienwoche im Sommer nutzten wir für ein gemeinsames Trainingslager in Dresden und Sebnitz.

Vormittag gab es immer eine Athletikeinheit und am Nachmittag ging es auf die Räder. Ein Glück, hatte sich die Waldbrandlage wieder entspannt und wir durften in der Heide kompletten Fokus auf die Technik legen.

Ab Donnerstag ging es dann nach Sebnitz. Dort arbeiteten wir nicht nur an der Athletik und auf dem MTB, sondern legten den Fokus auch auf den Zusammenhalt unserer Teams. Dies unterstützten wir mit einem sportlichen Mensch-Ärgere-Dich-Nicht Spiel, der Bring Sally Up Challenge, einem Tischtennis-Turnier, Bogenschießen, einem Filmabend, einer Nachtwanderung und dem Ausflug in ein Bad.

Das Trainingslager empfanden alle als sehr gelungen.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/eine-woche-sport-und-teamarbeit-unserer-mtb-kids/ Francis Lindner/sh
297-3872 Wed, 06 Jul 2022 11:47:57 +0200 Neuigkeit: 3 Siege in Ilmenau und Arnstadt Das Wochenende 25./26.06.22 stand bei den Mountainbikern im Zeichen der XCO-Wettkämpfe in Thüringen. Zum Wochenende mit den Doppelwettkämpfen in Arnstadt und Ilmenau waren 26! DSC-Sportler angereist.

Am Samstag wurde am Pumptrack der MTB-Anlage in der Nähe von Arnstadt um die Punkte gefightet. Bei wieder hochsommerlichen Temperaturen konnten unsere Sportler drei Siege und fünf Podestplätze sowie weitere sehr gute Platzierungen erringen. In der U17 gewann Paul-Morten Schneider vor Moritz Lindner, in der U15 wurde Theo Tschirnhorsky Dritter. Bei den Mädchen wurde Lilly Fornoff Zweite in der U15. In der U13 siegt Johann Bojara, Nick Oestreich wird Dritter. Karl Düring gewinnt die U11, Nils Eigler wird hier Dritter.

Ohne Ruhetag ging es am Sonntag ins nahegelegene Ilmenau, wo direkt am Stadtrand ein fordernde XCO-Strecke vorbereitet war. Im Wald etwas vor der Sonne geschützt, konnten unsere Sportler die Ergebnisse vom Vortag bestätigen und erkämpften erneut drei Siege, fünf Podestplätze und weitere sehr gute Platzierungen. In der U13m gelang es unseren Sportlern mit P1-P3 ein reines DCS-Podest zu erkämpfen - das waren hier Johan Bojara, Nick Oestreich, Kuno Köhler. In der U11 kann sich erneut Karl Düring durchsetzen. In der U15 wird Theo Tschornhorsky erneut Dritter, Anouk Marie Schneider gewinnt Silber in der U15. Die U17 gewinnt diesmal Moritz Lindner vor Paul-Morten Schneider.

 https://xco-bikecup.de/ergebnisse-2022.

Mit diesen klasse Ergebnissen ist es nach vier Wettkämpfen gelungen, die Führung der Vereinswertung zu erobern.

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/3-siege-in-ilmenau-und-arnstadt/ od
297-3871 Mon, 04 Jul 2022 22:10:24 +0200 Neuigkeit: MTB-Nachwuchs weiter auf einer Erfolgswelle

Am 2. und 3. Juli fand beim Weißenfelser MTB-Event der 5. Lauf zur Bundes-Nachwuchssichtung (U15 und U17) sowie gleichzeitig ein weiterer Wettkampf zur regionalen XCO-Bikecup-Serie für alle Altersklassen statt.

Am Samstag standen zunächst die jüngeren Sportler (bis zur U13) sowie die Junioren und die älteren Jahrgänge der Masters auf dem Plan.
Der DSC war in allen Nachwuchsklassen wieder mit einer großen Abordnung am Start und unsere Sportler konnten sich auch in den diesmal noch größeren Starterfeldern hervorragend platzieren. (Für die bundesweiten Wettkämpfe hatten die Vereine aus NRW, Hessen, Bayern usw. auch schon ihren jüngeren Nachwuchs zum Schnuppern auf die Weißenfelser Bundesliga-Strecke mitgebracht.)
Gerade unsere Sportler der U11 und U13 legten mit vielen Top-Platzierungen die Grundlage für die inzwischen nicht mehr nur hauchdünne Führung des Dresdner SC in der Vereins-Gesamtwertung des XCO-Bikecups.

Stellvertretend hier nur die Nennung der Podiums-Platzierten:
Karl Düring 1. Platz und Nils Eigler 3. Platz der U11m
Johan Bojara 1. Platz und Nick Oestreich 3. Platz der U13m

In der MTB-Bundesliga Junioren im Anschluss an die ganz jungen Sportler konnte Georg Krause als 9. seine ersten Punkte in der internationalen Rangliste sammeln.
Auch die mitgereisten Trainer wollten nicht nur Flaschen reichen, Tipps geben und Mechanikerdienste leisten - Jens Kunath startete bei den Masters 3 und ließ dort einige der z. T. deutlich jüngeren hinter sich.


Am Samstagnachmittag begann dann die Bundes-Nachwuchssichtung mit einem Geschicklichkeits-Wettbewerb für die Mädchen und Jungs der Altersklassen U15 und U17. Mit derartigen Vorwettkämpfen bei den Nachwuchsrennen sollen die verschiedenen Aspekte des MTB-Crosscountry-Sports betont werden, denn es geht bei diesem Sport neben einer guten Kondition auch um Koordination und Radbeherrschung auf den sehr anspruchsvollen Rennstrecken. Die Ergebnisse der Vorwettkämpfe fließen nicht nur in die Gesamtwertung ein, sondern bestimmen auch die Startreihenfolge beim eigentlichen Rennen am nächsten Tag.
Während der erste Parcours noch gut bekannte Elemente der grundlegenden Radbeherrschung verlangte, war der zweite eher auf fortgeschrittene Anwendungen im Geländeradsport ausgerichtet und entsprechend unterschiedlich gestaltete sich dort die Punkteausbeute der einzelnen Sportler.
Im Ergebnis erreichten die DSC-Sportler akzeptable Ergebnisse und die Trainer notierten sich noch ein paar Schwerpunkte in der zukünftigen Trainingsgestaltung. Moritz Lindner konnte seinen Stärken gut ausspielen und erreichte einen ausgezeichneten 2. Platz im Geschicklichkeits-Wettbewerb der U17m.

Dies bedeutete für Moritz die erste Startreihe im XCO-Rennen am Sonntag. Mit einem guten Start blieb er auch in der Führungsgruppe und musste sich nicht auf die kräftezehrende Aufholjagd aus dem hinteren Drittel des Feldes begeben, von wo Gregor Lusky und Paul Schneider starteten. Nach der Einführungsrunde und zwei der insgesamt zu fahrenden vier vollen Runden befand sich aber auch Paul in der jetzt fünfköpfigen Spitze, die sich in der folgenden Runde auf drei Fahrer reduzierte. Mit einer Attacke in der letzten Runde setzte sich Moritz ab und gewann das Rennen mit klarem Vorsprung. Paul kam knapp nach dem Zweitplatzierten auf Rang 3 ins Ziel. Somit zwei DSC-Sportler auf dem Podium der U17m: Moritz Lindner auf 1 und Paul Schneider auf 3.
Mit einem weiteren Fahrer vom SSV Mounty Altenberg auf Rang 9 hatte der sächsische Landeskader diesmal erreicht, was zwei Wochen zuvor in Bad Salzdetfurth noch nicht gelingen wollte: drei Sportler in den Top10!
Gregor Lusky vom DSC wurde im konditionell wieder sehr fordernden Rennen 31.

Im anschließenden Rennen des weiblichen Nachwuchses - U15 und U17 dabei zeitversetzt gestartet aber gleichzeitig auf der Strecke - mussten unsere beiden U15-Sportlerinnen Anouk Schneider und Lilly Fornoff aus der letzten Reihe starten. Zum Glück waren hier nicht ganz so viele Konkurrenten zu überholen wie bei den Jungs und Anouk hatte sich zur Hälfte des Rennens schon auf Rang 11 vorgearbeitet. Aus Sicht des sportlichen Leiters war damit zwar das Ziel bereits erfüllt, doch Anouk mobilisierte noch Kräfte für einen weiteren Angriff, um sich in den Anstiegen der letzten Runde bis auf Platz 8 zu schieben. Auch Lilly konnte mit einem 21. Platz in ihrem allerersten Rennen der Bundes-Nachwuchssichtung das gestellte Ziel mehr als erfüllen.

Ebenfalls eine erste Teilnahme an einem Sichtungsrennen verbuchte Moritz Graichen in der U15m. Selbst wenn Platz 40 der letzte der gewerteten Fahrer war, zeigte Moritz großen Einsatz und fuhr das Rennen zu Ende, in Anbetracht der vielen ausgefallenen anderen Fahrer ein tolles Ergebnis.

Gratulation an alle Aktiven!

 

P.S. Auch der MDR war in Weißenfels, der Link zur Reportage findet sich unten.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/mtb-nachwuchs-weiter-auf-einer-erfolgswelle/ JKS
297-3866 Thu, 30 Jun 2022 09:33:09 +0200 Neuigkeit: Drei Siege beim Tharandter Wald Cup  

Am Samstag, den 19.06.22, wurde mit dem TWC dem Tharandter Wald Cup 2022 der erste Lauf zur Nachwuchsrennserie "Fahrradspartakiade Erzgebirge" https://www.fahrrad-spartakiade.de durchgeführt.


Bei hochsommerlichen Temperaturen starteten 17 DSC-Sportler an der Waldbühne im Tharandter Wald. Der vom Radteam Tharandter Wald perfekt organisierte Wettkampf mit 125 Startern forderte den Sportlern alles ab. Durch sehr gute Trainingsvorbereitung konnten die DSC-Sportler drei Siege und vier Postplätze erkämpfen. Besonders erfreulich war die Teilnahme von vier Geschwisterkindern in den jungen Altersklassen. Dies macht Hoffnung auf stetigen Nachwuchs.


Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten.


U7w
Nova Branding - P2

U7m
Adrian Fischer - P2
Pius Köhler - P5

U9w
Hanna Müller - P1

U11w
Maja Henker - P10

U11m
Karl Düring - P1
Nils Eigler - P2
Richard Rösler - P7
Iven Branding - P10
Julian Steyer - P13

U13m
Kuno Köhler - P1
Nick Oestreich - P3
Cajus Protz - P5
Malik Bührdel - P7
Konstantin Fischer  - P8
Raffael Reichmann  P13

U15w
Lilly Fornhoff - P3

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/drei-siege-beim-tharandter-wald-cup/ od
297-3848 Thu, 23 Jun 2022 10:37:52 +0200 Neuigkeit: Zwei Top10-Ergebnisse für den Dresdner SC

Der 4. Lauf zur diesjährigen Bundes-Nachwuchssichtung (U15 und U17) wurde am 18. und 19. Juni 2022 gemeinsam mit der Deutschen Meisterschaft (U19 und ältere Klassen) in Bad Salzdetfurth ausgetragen.

Von unserem Verein reisten neben den Landeskadern auch weitere Nachwuchssportler an den Nordrand des Harzes.

Bad Salzdetfurth hatte über viele Jahre ein MTB-Rennen mitten in der Stadt ausgetragen, unter Einbeziehung vieler gebauter Hindernisse. Der moderne MTB-Sport hat sich aber deutlich verändert und in den vergangenen beiden Jahren wurde am Stadtrand ein Bike- und Outdoorpark errichtet, in dem der diesjährige Wettkampf stattfinden würde. Entsprechend gespannt begaben wir uns am Freitagnachmittag auf das Streckentraining. Wir fanden eine zum großen Teil naturbelassene Strecke mit einigen angelegten Elementen (Steingärten, Pumptrack), enge Kurven, steile Rampen, eine lange und fordernde Abfahrt - fahrtechnisch und insbesondere konditionell anspruchsvoll. Eigentlich gibt es auf dem gut 4000 m langen Rundkurs keinen Moment zur Erholung.

Gleichzeitig fanden wir aber auch ausreichende Möglichkeiten zum Überholen, so dass spannende Rennen zu erwarten waren und alle Sportler ein breites Lächeln im Gesicht und Vorfreude auf den nächsten Tag hatten. Eine Strecke würdig zur Vergabe der Meistertitel! Die für den Samstag vorhergesagten hohen Temperaturen waren aber die große Unbekannte, wer würde auf dieser Strecke damit am besten zurechtkommen?

Als erste Altersklasse der Nachwuchssichtung startete 13:00 Uhr die U15m. Theo Tschirnhorsky gab hier sein Debüt in den Sichtungsrennen und konnte einen guten 29. Platz verbuchen.

Im Anschluss gingen die U15 und U17-Mädchen gemeinsam ins Rennen. Der DSC wurde hier von Anouk Schneider vertreten - völlig erschöpft nach der Hitzeschlacht im Ziel, aber als 7. der U15w ein erstes Top10-Ergebnis erreicht.

Nach einiger Verzögerung - leider hatte es im Rennen des weiblichen Nachwuchses einen schwereren Sturz mit medizinischem Notfall gegeben - standen die U17m am Start. Die Temperaturen lagen inzwischen bei 34 °C... Die Jungs der U17 mussten 4 Runden absolvieren und unter den gegebenen Bedingungen zog sich das Feld schon nach einer Runde sehr weit auseinander. Gregor Lusky kämpfte extrem mit der Hitze, konnte aber das Rennen durchfahren und wurde 31. Moritz Lindner hatte seine Kräfte gut eingeteilt und kam im Verlauf des Rennens immer weiter nach vorn. Zwar verlor er ganz knapp den Zielsprint um Platz 5, sein 6. Platz bedeutet aber das nächste Top10-Ergebnis des Tages.

Für den Sächsischen Radfahrerbund und seinen MTB-Landesstüzpunkt Altenberg hätte es in dieser Altersklasse ein großer Tag werden können: Paul Schneider vom Dresdner SC und Jannik Heinze (SSV Mounty Altenberg) lagen im Rennverlauf sogar noch vor Moritz. Paul stürzte allerdings in der Führungsgruppe unglücklich und musste das Rennen kurz danach aufgeben. Kurz vor Schluss lag Jannik sogar auf Platz 2 - bis hinten die Steckachse brach. Immerhin konnte Moritz seinen Erfolg bis ins Ziel bringen.

Am Sonntag stand Georg Krause im Rennen um den Titel des Deutschen Juniorenmeisters. Dort konnte er den 19. Rang erreichen.

Gratulation an alle Teilnehmer!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/zwei-top10-ergebnisse-fuer-den-dresdner-sc/ JKS
297-3838 Thu, 16 Jun 2022 14:41:40 +0200 Neuigkeit: Hannes Rohrmann wird Deutscher U17-Meister  

Unser Radsportler Hannes Rohrmann darf sich über den Deutschen Meistertitel in der U17 freuen! Hannes holte in der 4er Mannschaftsverfolgung über 3000m mit dem Landesverband Sachsen den Titel bei den Meisterschaften in Büttgen/NRW.

Zuvor hatte Hannes am Dienstag bereits Bronze in der Einzelverfolgung gewonnen. Im Mannschaftsrennen bewies er sich als einer der stärksten Fahrer im Feld und führte seine Mannschaft über die letzten zwei Runden zum Erfolg.

Betreut wird er vor Ort von Landestrainer Roland Hempel und seinem Opa Reinhard Rohrmann. Ebenfalls am Start vom DSC ist Romy Simon. Sie verpasste leider ihre erste Medaille knapp und wurde 4. in der Mannschaftsverfolgung.

Am Freitag sind beide noch beim Punktefahren am Start, ehe sie am Samstagmorgen wieder nach Dresden aufbrechen.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/hannes-rohrmann-wird-deutscher-u17-meister/ sg/sh
297-3826 Mon, 13 Jun 2022 13:19:36 +0200 Neuigkeit: Himmelfahrts-Trainingslager in Ilmenau

Über das Himmelfahrtswochenende sind fünf Sportler des DSC mit einem Betreuerpaar der Einladung vom ORGA-Team des XCO-BikeCup um Karsten Neumann und Orlando Winzer zum Trainingslager nach Ilmenau gefolgt.

Treff war im Schülerfreizeitzentrum Ilmenau am Donnerstag zu Mittag zum Zimmerbezug. Die Unterbringung, vereinsübergreifend nach Altersklassen sortiert, ermöglichte ein sehr gutes Kennenlernen der Konkurrenten aus den Wettkämpfen.

Begleitet durch Trainer und Betreuer ging es nach kurzer Stärkung bei herrlichem Frühlingswetter nach Altersgruppen getrennt zur ersten Ausfahrt. 

Freitag stand nach dem allmorgendlichem Frühsport der Trainingswettkampf auf der XCO-Strecke in Ilmenau an - bei regnerischem Wetter eine Herausforderung für alle Sportler. Dafür lachte die Sonne bei der Nachmittagsausfahrt und es
wurden wieder etliche Höhenmeter erkurbelt.


Am Abend folge das Teammeeting zur Auswertung des Trainingswettkampfes und die Einstimmung zum Techniktraining am Morgen. Jeder konnte seine Radbeherrschung unter Beweis stellen und unter fachkundiger Anleitung an
Defiziten arbeiten.

Die Nachmittagsausfahrt ins Thüringer Bergland stand ganz im Zeichen der Vorfreude auf den Grillabend und auf das Lagerfeuer. Am Sonntagmorgen erfolgte der Start zur Abschlussfahrt bei sonnigen 12°. Zwei Stunden später scheuchte uns
einsetzender Regen bei 3° vom Berg herunter. Wenn auch etwas durchgefroren waren sich alle Sportler, Trainer und Betreuer einig, dass dieses ein sehr gelungenes, perfekt organisiertes Wochenende war. Es wird
im kommenden Jahr zu Pfingsten eine Fortsetzung finden. Die DSC-Teilnehmer des Trainingslagers würden dies sehr begrüßen.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/himmelfahrts-trainingslager-in-ilmenau/ Radsport/od
297-3829 Wed, 08 Jun 2022 15:07:50 +0200 Neuigkeit: 3. Lauf Bundes-Nachwuchssichtung MTB-XCO

Am Pfingstwochenende wurde in Gedern (Hessen) der 3. Lauf der diesjährigen Bundes-Nachwuchssichtung im MTB-XCO durchgeführt.

Als Landeskader des Sächsischen Radfahrerbundes nahmen daran von unserem Verein auch Paul Schneider und Moritz Lindner teil.

Am Samstag, 4. Juni wurde zunächst mit einem Einzelzeitfahren auf einer verkürzten Runde die Startaufstellung für das eigentliche Rennen am Sonntag, dem 5. Juni ermittelt. Im Rennen über Startschleife und 3 komplette Runden konnten Paul und Moritz dann noch ziemlich weit nach vorn fahren.

Am Ende freute sich Paul Schneider als 8. über seine nächste Top10-Platzierung bei einer Nachwuchssichtung und auch Moritz Lindner gelang als 20. ein guter Wiedereinstieg nach krankheitsbedingter Wettkampfpause.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/3-lauf-bundes-nachwuchssichtung-mtb-xco/ JKS
297-3819 Tue, 31 May 2022 15:26:47 +0200 Neuigkeit: Dreifacherfolg in der U17 Am Sonntag, den 24. Mai, ging es für uns nach Fürstenwalde. Die Strecke erinnerte uns an das Kriterium in Leipzig. Die eine Seite der Straße hoch und die andere wieder runter. Sprich: Schalten vor der Kurve, von außen nach innen anfahren, mit beiden Bremsen immer bremsen und danach wieder einen Antritt setzen.

Den Anfang am Tag machte in der U11 unser Theo Belger. Anfangs kam er noch nicht an die Punkte vorne ran. Von Runde zu Runde wurde Theo immer stärker und legte alles in die Schlusswertung rein. Laut Regularien zählt die letzte Wertung immer doppelt. Theo konnte dabei einen tollen 2. Platz erreichen und schob sich eigentlich auf Platz 3. Nur leider wurde uns danach mitgeteilt, das in Brandenburg nie die Schlusswertung doppelt zählt, weil es zu wenig Runden wären. Schade für unseren Theo, denn somit reichte dies nur für einen 4. Platz. Gerade weil der 2. und 3. Platz auch zum Ende von dem führenden Berliner abplatze und nur Theo den Anschluss halten konnte. Trotzdem ist es ein sehr starkes Ergebnis und wir halten uns innerlich den 3. Platz fest.

Im nächsten Rennen startete Tom Ansorge. Für ihn war das Ziel, sich im Feld zu halten und weiter an seiner Wettkampfhärte zu arbeiten und Selbstvertrauen zu entwickeln. Dies klappte auch einwandfrei bis kurz vor Ende. Zwei Sportler hinter ihm rangelten ineinander und stürzten. Dabei wurde unglücklicherweise Toms Hinterrad mitgerissen und auch er stürzte zu Boden. Im Beisein seiner Mama ging es für Tom ins Krankenhaus. Zwei Stunden später konnten alle aufatmen: gebrochen war nichts und in zwei Wochen kann sich Tom auch wieder aufs Rad setzen. Gute Besserung weiterhin!!!

Im Rennen der U15 hatten wir mit Justus Wünsch und Julius Schütte gleich zwei Fahrer im Feld. Für Justus war das Ziel klar: Podest. Für Julius hieß es wie für Tom weiter an der Rennhärte arbeiten und im Feld bleiben. Nach der ersten Wertung lag Justus auf dem 4. Platz, nur lief es ab dem Zeitpunkt dann leider gegen ihn.

Ein Sporfreund von Frankfurt (Oder) konnte sich absetzen und hinten im Feld wurde gebummelt. Immer wieder gegenseitige Attacken der Sportfreunde aus Cottbus machten es für Justus nicht leichter. Im Sprint gab es nun nur noch für drei Sportler Punkte und Justus verfehlte leider zweimal ganz knapp die Punkte. Somit kam er am Ende leider nicht über einen 10. Platz hinaus. Schade für Justus, aber auch hier konnten wir wieder an der Spritzigkeit arbeiten.

Julius dagegen konnte sein Ziel erreichen und sich bis zum Ende vorne mit behaupten. Am Ende für ihn ein 21. Platz. Klasse Julius!

Den Abschluss machten unsere U17 Fahrer. Hierbei hatten wir mit Eric Ansorge, Jonathan Schipkowski, Mika Schild und Amelie Mahn gleich vier Sportler am Start. Für Amelie war es zugleich ihr erster Wettkampf und auch Eric konnte nach seinen Knieproblemen wieder zurückkehren.

Das Ziel von den Jungs war klar: ATTACKE!

Und so machten sie sich clever nach der 2. Wertung aus dem Staub und zermürbten das ganze Feld. Bis auf zwei Sportler konnten sie alle überrunden. Stark von Eric und Jonathan! Als sie Mika erreichten, stellte er sich im Dienst für die beiden und machte weiterhin das Tempo. Somit waren die ersten zwei Plätze sicher, wenn sich die Jungs die Wertung teilten. Denn ein weiterer Sportler hatte bereits mit den ersten zwei Wertungen 10 Punkte gesammelt und konnte immer wieder zwei weitere Punkte sichern. Aber die Jungs teilten sich fair die Punkte auf und durften sich am Ende duellieren. Dabei setze Jonathan 1km vor dem Ende eine Attacke und konnte sich den 1. Platz sichern. Eric folgte kurz danach auf Rang 2. Auch Mika konnte mit dem 7. Platz noch eine tolle Platzierung erzielen. Für ihn gilt es direkt am Anfang seine Wettkampfhärte zu zeigen.

Was machte aber jetzt Amelie? Sie zog ihre Runden und konnte sich am Ende noch über Platz 3 in der U17 weiblich freuen. 1. Rennen und erstes Podest. So wollen wir es bitte weitersehen.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/dreifacherfolg-in-der-u17/ Radsport/sh
297-3796 Mon, 23 May 2022 16:10:26 +0200 Neuigkeit: Mehrere Landesmeistertitel auf der Straße Am Samstag, den 07.05., machten wir uns zeitig auf ins verschlafene Sülzetal. Dort stand ab 10 Uhr der Kampf gegen die Uhr an. Den Anfang machte Theo Belger in der U11. Dabei kam er mit nur 0,009sec (mit der Hand gestoppt) hinter dem siegenden Sportler aus Leipzig ins Ziel und freute sich dennoch sehr über seine Silbermedaille. 

In der U15 fuhr Justus Wünsch nach seinem guten Auftakt in Heidenau genau so weiter. Somit konnte er sich wieder über Silber freuen gefolgt von Ryan Höninger mit einer Top 10 Platzierung.

In der U17 männlich und U19 weiblich gelang uns mit Hannes Rohrmann und Clara Nitschmann direkt ein Doppelsieg. Beide Sportler zeigten Ihren Konkurrenten, wer die schnellsten Beine hat und sie konnten sich über den neuen Landesmeistertitel erfreuen.

Am Sonntag ging es dann in Burgstädt weiter. Den Anfang machten wir mit Theo Belger und Mattéo Mitter in der U11. Theo schaffte es in der 1. Runde, sich direkt mit einer Fahrerin aus Leipzig abzusetzen und sicherte sich somit vorzeitig den Landesmeistertitel. Mattéo kämpfte noch ganz stark für seinen 4. Platz und kann dann im nächsten Jahr als älterer Jahrgang voll angreifen.

In der U13 männlich hieß es für Tom Ansorge weiterhin Erfahrungen im Rennmodus zu sammeln. Er schlug sich wacker.

In der U15 hatten wir direkt wiederdrei3 Fahrer am Start. Justus Wünsch konnte sich auch hier mit einem sehr starken Zielsprint den Vize-Meister sichern. Ryan Höninger konnte auch hier an das Ergebnis vom Vortag anknüpfen und auch Julius Schütte schaffte sein gestecktes Ziel.

Zwischendrin fuhr unser Sportler Oskar Dönicke in einem Hobby-MTB Rennen mit. Auch er gliederte sich mit unseren erfolgreichen Sportlern ein und freute sich über einen tollen 2. Platz.

Der letzten Teil des Berichtes wurde ausführlich von Jens Schipkowski geschrieben:

Die Elite Frauen gingen gemeinsam mit den U19 Fahrerinnen und den männlichen U17 Fahrern an den Start. In jedem dieser Felder war unser Verein vertreten. Tina Schulz und Sandra Klotz vertraten uns in der Elite und Clara Nitschmann war im Kampf um den Titel in der U19 am Start. Bei der Jugend standen Hannes Rohrmann, Mika Schild und Jonathan Schipkowski im Trikot des DSC am Start.

Nach dem Start ging es gleich ordentlich zur Sache. Die U17 Fahrer hatten durch wiederholte Attacken am Anstieg einige Konkurrenten und die weiblichen Starterinnen aus ihrem Feld geschüttelt.

Mika, Hannes und Jonathan behaupteten sich aber in diesem und fuhren ruhig und wachsam im Feld mit. Bei Attacken gingen sie souverän nach, sodass sich an dieser Gruppe kaum etwas änderte.

Clara suchte sich indes ihre Kontrahentinnen und so fuhren sie größtenteils das Rennes als Dreiergruppe. Die Flachpassagen lagen Clara sehr. Sie konnte sich aber dort nicht von den beiden Gegnerinnen lösen und brachte diese weiter Richtung Ziel.

Sandra fuhr indes lange Zeit ein einsames Rennen gegen den Wind ohne Ablösung und Unterstützung. Das was eben am meisten weh tut. Tina hatte ein etwas leichteres Los in einer Gruppe mit drei weiteren Fahrerinnen.

Bei der U17 Jugend kam in der fünften Runde Mika nach dem Hauptfeld über die Zielliene und musste aufgrund eines Defekts das Rennen aufgeben. Und das obwohl es so gut lief und er seinen Rythmus und seine Position im Feld gefunden hatte. Ihm war der Bowdenzug am Schaltwerk gerissen. So war es an Hannes und Jonathan, bei den Jungs die DSC Farben hochzuhalten.

Sandra kämpfte weiter allein, bis wenige Runden vor Schluss auch Clara allein fahren musste. Eine Attacke ihrer Gegnerinnen am Berg hatte ihr zugesetzt und die Lücke war zu groß, um diese allein wie zu zufahren.

Dann bekam auch noch Hannes vier Runden vor Schluss Nasenbluten. Doch das hinderte ihn nicht weiter in der Gruppe mitzufahren. In der letzten Runde versuchte Jonathan am Berg das uneinige Feld durch eine Attacke über eine gerade wieder vereitelte Attacke zu zersprengen. Doch da arbeiteten alle zusammen und holten ihn wieder ins Feld zurück.

Der Zielsprint war zunächst etwas unübersichtlich, da kurz zuvor eine überrundete Gruppe eingefangen wurde. In diesem Gewühl und trotz blutverschmiertem Gesicht behielt Hannes den Überblick und eine super Position. Jonathan war eingebaut und musste sich erst befreien. Hannes wird mit wenigen Millimetern Abstand zum anhaltiner Gegner Zweiter der Gesamtwertung und sächsischer Landesmeister. Jonathan fährt auf Platz 10 der Gesamtwertung.

Tina holt sich vor Sandra den zweiten Platz bei den Elite Frauen und Clara sichert sich in der U19 den dritten Platz.

Es war eine super Leistung von allen Sportlerinnen und Sportlern.

Die männlichen Junioren und die Elite der Männer starteten über 22 Runden und 103 km auf den Rundkurs. Die DSC Farben trugen Moritz Mielenz und Hugo Schubert Louis Fröhner für die Elite.

Die erste Runde wurde noch ganz entspannt und geschmeidig gefahren. Es musste ja geschaut werden, wer so alles mitfährt. So waren P&S Metalltechnik, rad-net.de Rose, die schnelle Stelle und andere am Start.

In der zweiten Runde hatte man sich bereits begrüßt und kannte einander, sodass es sehr zügig wurde. Aber unsere Starter blieben im Hauptfeld und fuhren sehr gut mit. Bei der dritten Vorbeifahrt am Zielbereich gab es einen Ausreißer, der von einem sehr schnellen Feld gejagt wurde. Unsere Starter fehlten aber in diesem Feld. Kurz dahinter kam Moritz als Einzelkämpfer.

So wie auch Sandra zuvor hatte er nun das schwere Los des Alleinfahrens im Wind ohne Ruhepause. Aber wo waren Hugo und Louis? Hugo hatte bereits vor dem Start Pech mit dem Material.

Zweimal ist bei seinem Vorderreifen der Schlauch kaputt gegangen. Hatte er einen Defekt oder habe ich ihm im Feld übersehen? Da kam Louis auch als Einzelkämpfer mit etwas Abstand zu Moritz am Versorgungsbereich vorbei.

Hugos Bruder brachte gerade das Ersatzfahrrad in den Versorgungsbereich, da passierte die Führungsgruppe. Aufgesplittet in zwei Gruppen hatte sich eine Spitze aus vier Fahrern mit zwei P&S Fahrern und einer Verfolgungsgruppe gebildet. Etwas dahinter kam noch immer allein, Moritz. Mit festem Tritt, ernster Miene und eisernem Willen wollte er sich nicht als abgehangen dastehen lassen. Dann kam Louis durch und sagte uns, das Hugo gestürzt sei und er ebenfalls weil er hinter Hugo fuhr.

Wie sich herausstellte, ist ein P&S Fahrer vor Hugo eingeschert und hat mit seinem Hinterrad Hugos Vorderrad weggestoßen, sodas Hugo stürzte. Er hat große Schürfwunden am linken Unterarm, Ellbogen und Schulter und wurde gut von den Sanitätern versorgt.

Es geht ihm soweit gut und er schaut schon auf das nächste Rennen. Nur eine Runde später schied Louis mit Magenkrämpfen aus. So war es an Moritz weiterzukämpfen. Einige Runden später wurde er - allein wie er gegen den Wind fahren musste - von der Spitze der Elite überrundet.

Da wurde Moritz warm und kampflustig. Kurzzeitg dachte ich, das blutverschmierte Gesicht von Hannes statt von Moritz zu sehen. Alle Betreuer dachten, dass Moritz nächste Runde weit hinter der Gruppe wieder vorbeikommen würde. Doch weit gefehlt. Moritz hatte Blut geleckt und hatte richtig Bock auf das Rennen. Ganze fünf Runden fuhr er mit, bis sich die Männer am Berg gegenseitig "zerlegen" wollten und damit Moritz die Gruppe ziehen lassen musste.

Doch Moritz gab nicht auf und kämpfte weiter. In der von Attacken gebeutelten Verfolgergruppe konnte er sich nicht halten, konnte sich aber nach ein paar Runden Alleinfahrt zwei weiteren Fahrern anschließen und das Rennen ins Ziel fahren.

Hugo wünschen wir gute Besserung und mehr Glück in den kommenden Wettkämpfen. Louis wünschen wir auch gute Besserung und dass er sich nicht von der harten Gangart und den Unfallgefahren des Straßenradsports - im Vergleich zum MTB - vergraulen lässt.

Moritz hat einen sehr starken Kämpfergeist bewiesen. Sein Ergebnis reichen wir noch nach.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/mehrere-landesmeistertitel-auf-der-strasse/ Francis Lindner/sh
297-3767 Thu, 05 May 2022 12:18:51 +0200 Neuigkeit: Endlich wieder Wettkampf in Heidenau Am Samstag durften wir nach den ersten Wettkämpfen um Sachsen und Dresden herum endlich die LVM Bahn in Heidenau austragen.

Dabei absolvierten die Schüler und Schülerinnen der U11 und U13 einen Omnium Wettkampf bestehend aus 100m fliegend, 500m stehend und einem abschließenden Punktefahren. In der Altersklasse U15 und U17 gab es direkt drei Chancen. sich die ersten Medaillen zu sichern. Den Anfang machte das 500m Zeitfahren aus dem Stand gefolgt von den 2000m Einerverfolgung und zum Abschluss noch das Punktefahren.

In der männlichen U11 hatten wir mit TheoBelger und Mattéo Mittner direkt zwei Sportler an der Startlinie. Beide Sportler verbesserten sich in den Zeitfahrdisziplinen deutlich gegenüber ihren Trainingszeiten und gingen mit einer sehr guten Ausgangslage ins abschließende Punktefahren. Hierbei sicherte sich Theo mit der Schlusswertung noch den Sieg im Omniumskampf gefolgt von Mattéo auf einem starken 4. Platz. 

Auch in der männlichen U13 standen wieder zwei Fahrer vom Gastgebenden Dresdner Sportclub an dem Start. Direkt mit der ersten Omniumsdiziplin zeigten Malik Bührdel und Tom Ansorge, was sie können. Malik gehört zu unserer MTB-Sparte und konnte sich im Vorjahr den Landesmeistertitel sichern. Diesmal trat er gemeinsam mit Tom als jüngerer Jahrgang an. Dies machte den beiden aber nichts aus und so konnte sich Malik mit dem 2. Platz über eine Podiumsplatzierung freuen.

In der U15 männlich gingen Justus Wünsch, Julius Schütte und Ryan Höninger an den Start. Zum Anfang durften die Jungs die kürzeste Disziplin absolvieren. Hierbei sicherte sich Justus mit einer Zeit von 39,64sec seine erste Medaille an diesem Tag. Dies sollte aber nicht die einzige für ihn werden. In der anschließenden 2000m-Einerverfolgung fuhr Justus die angestrebte Zielzeit und konnte sich über Silber freuen. Auch Ryan blieb mit einer Zeit von 2:56,40min unter dendrei Minuten und konnte sich im Mittelfeld einreihen. Im abschließenden Punktefahren wollten es alle Sportler nochmal spannend machen. Das Anfangstempo machte Julius. Leider ging ihm dann schnell die Luft aus nach dem langen Tag. Justus versuchte immer wieder Punkte zu ergattern und hatte zwischendrin sehr zu kämpfen. Ryan fuhr Justus wieder mit nach vorne und mit der letzten Wertung, konnte sich Justus noch von Platz 5 auf Platz 2 vorkämpfen. Somit hat er sich seine ersten Saisonziele erfüllen können.

Mika Schild ging in der U17 an den Start. Von Anfang an hatte er es nicht leicht und kämpfte sich von Disziplin zu Disziplin. Leider verfehlte Mika in der Einerverfolgung einen Top Ten Platz knapp.

Unseren Abschluss machte Romy Simon in der U17 weiblich. Noch leicht angeschlagen von dem Sturz letztes Wochenende, erkämpfte sie in allen drei Disziplinen eine Top 5-Platzierung. Am Ende verpasste sie in der Einerverfolgung ganz knapp eine Medaille.

Wir bedanken uns bei allen Sportlern für die faire Fahrweise, bei unserem Jedermannteam für die tolle Unterstützung der Organisation und an alle Zuschauer. Wir sind glücklich, die LVM ohne Sturz beendet zu haben und wurden als Organisator mit einem tollen Wetter belohnt.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/endlich-wieder-wettkampf-in-heidenau/ Francis Lindner/sh
297-3758 Wed, 27 Apr 2022 22:17:46 +0200 Neuigkeit: 2. Lauf CZ-MTB-Cup Am 23. und 24. April nahm eine kleine Abordnung des Dresdner MTB-Nachwuchses am 2. Lauf der tschechischen MTB-Cup-Serie in Mesto Touskov nahe Pilsen teil.

Die anspruchsvolle aber gut zu fahrende Strecke sowie die ausgezeichnete Organisation dieser Rennserie ziehen immer große Starterfelder mit internationaler Beteiligung auch in den Nachwuchsklassen an.

Am Samstag absolvierte bei besten Wetterbedingungen u. a. die Altersklasse U17 ihre Rennen. Paul Schneider konnte dabei einen 12. Platz erringen, was ihn nach zwei Läufen auch in der Gesamtwertung auf Rang 12 bringt. Gregor Lusky erreichte Platz 87 von 105 Startern.

Der Sonntag bot leider ein völlig anderes Bild. Nach ergiebigen Regenfällen am Vormittag mussten unsere U15-Starter auf die nun sehr matschige Strecke. Anouk Schneider konnte auf Platz 33 von 45 gestarteten U15-Mädchen fahren. Theo Tschirnhorsky bei den U15-Jungs in seinem allerersten "großen Rennen" dieser Art aus der letzten Reihe von 99 Sportlern startend, lag nach der ersten von zwei Runden auf einem guten 75. Rang, musste jedoch in der zweiten Runde den widrigen Bedingungen Tribut zollen und mit Schaltungsproblemen das Rennen vorzeitig beenden.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/2-lauf-cz-mtb-cup/ JKS
297-3756 Thu, 14 Apr 2022 09:50:46 +0200 Neuigkeit: 1. Lauf Bundes-Nachwuchssichtung MTB-XCO in Hausach Am Wochenende 9. und 10. April startete die Bundes-Nachwuchssichtung 2022 im olympischen Cross Country.

Der erste Lauf dieser wichtigsten deutschen Nachwuchs-Rennserie fand in Hausach im Schwarzwald statt. Paul Schneider konnte für den DSC ein Top-Ten-Ergebnis einfahren

Unter ausgesprochen schwierigen Streckenbedingungen konnten sich die vier Starter des Dresdner SC im Slalom-Wettbewerb am Samstag gute bis akzeptable Startpositionen für das eigentliche Rennen am Sonntag sichern. Dort kam insbesondere Moritz Lindner gut durch die wie immer sehr hektische Startphase. Leider wurde er ähnlich wie Paul Schneider auf dem engen Kurs mit wenigen Überholmöglichkeiten zunächst von langsameren Fahrern aufgehalten, so dass sich eine sechsköpfige Spitzengruppe deutlich absetzen konnte. Im Verlauf der zweiten von insgesamt vier Runden kamen Moritz und Paul jedoch endlich vorbei und konnten sich noch einige Plätze weiter nach vorn schieben.

Im Ziel erreichte Paul Schneider mit Rang 10 ein Top10-Ergebnis und auch Moritz Lindner unmittelbar danach auf Rang 11 war sehr zufrieden mit dem Rennen.

Die anderen DSC-Fahrer Gregor Lusky auf 53 und Moritz Krause auf Platz 60 erreichten in Anbetracht ihrer bisher geringen Erfahrung in diesen höherklassigen Rennen ebenfalls gute Ergebnisse.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/1-lauf-bundes-nachwuchssichtung-mtb-xco-in-hausach/ JKS
297-3729 Wed, 09 Mar 2022 19:38:44 +0100 Neuigkeit: Radsportcamp in und um Dresden Nachdem in der ersten Winterferienwoche unsere älteren Sportlerinnen und Sportler unter der mallorquinischen Sonne fleißig Rennradkilometer sammelten, stand für unsere Jüngeren ein „Trainingslager“ in heimischen Gefilden an. So trafen sich in der zweiten Ferienwoche insgesamt 16 Mountainbiker und Rennradsportler bis zur Altersklasse U15 zum gemeinsamen Sportcamp in und um Dresden.

Am Montag absolvierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vormittags in drei Leistungsgruppen eine Mountainbike Grundlagenausfahrt, ehe nach dem Mittagessen mit anschließender Pause am Nachmittag ein Athletiktraining im Ostragehege absolviert wurde. Am Dienstagvormittag hatten die Kinder und Jugendlichen viel Spaß beim Schwimmtraining in der Freiberger Schwimmhalle und nachmittags konnte überschüssige Energie bei einer weiteren Athletikeinheit in der DSC Halle losgeworden werden. Am darauffolgenden Tag stellten die Teilnehmer ihr Radsportwissen bei einem gemeinsamen Radsport-Quiz unter Beweis. Um bestens für den im März stattfindenden Athletiktest vorbereitet zu sein, trainierten die Sportlerinnen und Sportler bei der darauffolgenden Trainingseinheit in der DSC Halle nochmals speziell einige Übungen. Nach der mittäglichen Raubtierfütterung stand ein Fahrtechniktraining auf dem Programm, bevor es bei einem kleinen MTB-Rennen „Auf die Plätze. Fertig. Los!“ hieß.

„Wenn der Winter schon nicht zu uns kommt, dann kommen wir halt zum Winter“, war die Devise für den Donnerstag. Und so fuhren wir zusammen in zwei Vereinsbussen nach Altenberg, um eine Langlaufskieinheit bzw. eine Winterwanderung zu absolvieren. Der Abschluss des Tages fand dann am Altenberger Rodelhang statt. Die Sportler, denen die ersten vier Tage noch nicht ausreichten, sammelten am Freitag noch Kilometer auf dem Straßenrad. So konnten einige Mountainbiker auf den Vereins-Leihrädern ihre ersten Rennradkilometer sammeln und hatten sichtlich viel Spaß beim Rasen auf Asphalt.

Auch wenn die Trainingstage für alle anstrengend waren, so freuten sich alle doch immer sehr auf den nächsten Tag – verrieten uns die Eltern :-). Sehr schön war aus Trainersicht das gemeinsame Trainieren unserer Rennrad und MTB Kids. Wir als Trainerteam sind auch sehr glücklich über die schöne Woche und wünschen allen Sportlerinnen und Sportlern einen erfolgreichen Saisonstart.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/radsportcamp-in-und-um-dresden/ ME
297-3726 Mon, 07 Mar 2022 09:45:23 +0100 Neuigkeit: Unsere neue Regionaltrainerin stellt sich vor  

Hallo liebe DSC-Gemeinde.

mein Name ist Francis Lindner und vor 5 Jahren fuhr ich noch selbst aktiv Rennrad und Bahnrad für den DSC. Wie es der Weg so wollte, bin ich seit dem 01.01.2022 wieder zum DSC dazugestoßen -  als neue Regionaltrainerin beim Sächsischen Radfahrer-Bund. Hauptverantwortlich bin ich für die Nachwuchsarbeit und die Strukturierung der Abteilung Radsport beim DSC.

Zwischendurch ging mein Weg über ein Freiwilliges Ökologisches Jahr und darauf folgte mein Duales Studium. Dies absolvierte ich in 3,5 Jahren praktisch in einem EMS-Studio und habe mittlerweile meinen Bachelor of Arts Fitnessökonomie in der Tasche.

Meine persönlich größten Errfolge als Radsportlerin für den DSC waren ein 2. und ein 3. Platz bei Deutschen Meisterschaften. Jetzt möchte ich unseren Nachwuchsfahrern auf diesen Weg helfen und Erfahrungen weitergeben.

Wenn auch du wissen willst, wie DEIN Weg im Bereich Radsport aussieht, dann bin ich für Dich die erste Anlaufstelle!

Also bis bald. :)

Francis Lindner

Regionaltrainerin

Telefon:   01522/2906535

Mail:         francis.lindner@dsc1898.de


]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/unsere-neue-regionaltrainerin-stellt-sich-vor/ Francis Lindnder/sh
297-3613 Mon, 04 Oct 2021 14:05:34 +0200 Neuigkeit: Podium und starke Leistungen in Zwickau  

Am Wochenende bewiesen sich unsere Nachwuchsfahrer Elias Morgenstern, Mika Schild, Justus Wünsch und Jonathan Schipkowski beim Kriterium in Zwickau. Alle vier Jungs zeigten gute Leistungen. Besonderer Respekt gilt Elias, der aufgrund eines Infektes während des Rennens Magenprobleme bekam und das Rennen dennoch zuende fuhr.  Ebenfalls Respekt an Mika für seine tolle Arbeit, sich aus der vierten bis in die zweite Gruppe vorzuarbeiten und dabei Elias mitzunehmen. Justus fuhr sehr stark und kontrollierte die zweite Gruppe und Jonathan kämpfte gut gegen den clever taktierenden Thrüinger in der Führungsgruppe. Der starke Geraer Enzo war nicht zu schlagen, Aber der dritte Platz ist ein super Comeback für Jonathan nach einer verlorenen Saison.

Jungs, das war ein tolles Rennen!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/podium-und-starke-leistungen-in-zwickau/ js/rd/sh
297-3607 Mon, 04 Oct 2021 13:55:43 +0200 Neuigkeit: MTB-Classics in Schwarzenberg Am 26. September standen in Schwarzenberg die MTB-Classics auf dem Wettkampfplan unserer MTB-Sportler.

Das Rennen in Schwarzenberg ist wirklich ein Klassiker und üblicherweise auch gut besucht. In diesem Jahr waren die Starterfelder in den älteren Altersklassen zwar etwas ausgedünnt, dafür aber insbesondere die U11 und U13 stark besetzt.

Auch der Dresdner SC war mit einer großen Mannschaft von der U9 bis zu den Masters4 vertreten.

Bei den Junioren (U19) belegte Lasse Bernard den 3. Rang, während das Podium der U17 Moritz Lindner auf 2 und Edgar Thieme auf 3 sah.

In der U13 wurde sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädchen in packenden Rennen bis zur letzten Runde um den jeweiligen Sieg gekämpft. Anouk Marie Schneider kam knapp geschlagen auf den 2. Rang der U13w.

Insgesamt ein ähnliches Bild in der U11: Nach spannendem Rennverlauf konnte sich Nick Oestreich als Zweiter auf dem Podium positionieren.

Die kompletten Ergebnisse gibt es hier: zpn-timing.de/uploads/ergebnisse/2021/Schwarzenberg2021L.pdf

Nun freuen sich unsere Sportler auf den Abschluss des mitteldeutschen XCO-Bikecups am 10. Oktober in Bad Tabarz.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/mtb-classics-in-schwarzenberg/ JKS
297-3591 Tue, 14 Sep 2021 08:50:53 +0200 Neuigkeit: Bundes-Nachwuchssichtung MTB-XCO in Gedern Im hessischen Gedern erfolgte am 11. und 12. September die dritte Nachwuchssichtung im MTB-XCO für die Altersklassen U15 und U17 sowie die Deutsche Meisterschaft der Junioren (U19).

Die anspruchsvolle Strecke in Gedern ist auch durch internationale Rennen etabliert und zeigte sich zum Streckentraining am Donnerstag und Freitag in sehr gutem Zustand. Das Einzelzeitfahren als erster Wettbewerb der U15 und U17 am Sonnabend würde auf einigen Abschnitten entgegengesetzt der ursprünglichen Rennstrecke verlaufen, somit war das Hinauffahren von eigentlichen Abfahrten durchaus herausfordernd und verlangte gute Streckenkenntnis, Fahrtechnik und Kraft.In der Nacht zum Sonnabend regnete es allerdings ergiebig und so war zum Zeitfahren einiges anders als erhofft.

Nach den Beobachtungen bei Läufen der U15-Schüler und der U15- bzw. U17-Mädchen mussten sich unsere U17-Fahrer entscheiden: Was ist schneller - an manchen Stellen lieber absteigen und laufen? Oder doch volles Risiko? Letztlich kam keiner ohne Fehler über die Zeitfahrstrecke, auch einige der Top-Favoriten mussten Federn lassen. Aus Sicht unserer Sportler waren die Zeitfahrergebnisse solide bis enttäuschend - drei Fahrer würden daher am Sonntag aus dem Mittelfeld starten und einer aus der letzten Reihe.
Zum eigentlichen XCO-Rennen am Sonntag war die Strecke etwas abgetrocknet und der unbedingte Wille da, möglichst viel aus den nicht optimalen Startpositionen zu machen. Die Strecke in Gedern ist zwar schön zu fahren, hat aber kaum wirkliche Überholmöglichkeiten. Möglichst schnell nach vorn zu kommen ist also wichtig, damit die Lücken zu den Führenden nicht zu groß werden. Beim Start kamen Georg Krause und Moritz Lindner gut weg und gingen nach einer kurzen Einführungsrunde schon im vorderen Drittel in die erste volle Runde. Paul Schneider hatte dagegen sein Abo auf Startcrashs bei den Sichtungsrennen in diesem Jahr verlängert und verließ zusammen mit Edgar Thieme als letzter den Startbereich.

Die erste Runde verlief weiter hektisch, viele Stürze und Defekte sorgten für den Ausfall mehrerer Fahrer. So leider auch für Moritz Lindner, der heftig stürzte und aufgeben musste, zum Glück aber ohne größere Verletzungen blieb. Georg Krause konnte sich vorn festsetzen und als 12. ein sehr gutes Ergebnis erreichen. Paul und Edgar arbeiteten sich im Rennverlauf von hinten durchs Feld. Insbesondere Paul konnte noch weit nach vorn fahren und verlor ganz knapp den Zielsprint um Platz 17. Paul Schneider also auf 18 und Edgar Thieme auf Platz 40 von 59 Startern. Auch Edgar hat wieder mit viel Kampfgeist ein ordentliches Ergebnis erzielt.

Nach dem Mittag gingen die Junioren (U19m) ins Rennen um den Deutschen Meister, dabei 3 Sportler des Dresdner SC unter insgesamt 48 Startern. Hier waren nach einer Einführungsrunde 6 volle Runden zu fahren. Nach deutlich über 1 Stunde Renndauer kamen Lasse Bernard als 34. und Benedict Philippi als 36. ins Ziel. Louis Fröhner musste wegen Anwendung der 80%-Regel bereits nach 3 Runden das Rennen beenden, wurde aber auch noch 40.

Am Sonnabendnachmittag hatte beim Rennen der U13w Anouk Schneider den 10. Rang erreicht - für sie in erster Linie ein Kennenlernen dieser Rennstrecke als Vorbereitung für zukünftige Wettkämpfe.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/bundes-nachwuchssichtung-mtb-xco-in-gedern/ JKS
297-3579 Mon, 06 Sep 2021 12:03:56 +0200 Neuigkeit: Mannschaftsmeistertitel für Eric Ansorge  

Wir haben wieder einen Deutscher Meister im Nachwuchs-Radsport! Eric Ansorge (im Foto 2. v.re.) gewann bei den Deutschen Meisterschaften in Genthin das Mannschaftszeitfahren in der U15 mit der Sachsenauswahl und darf sich damit über den Deutschen Mannschaftsmeistertitel freuen.Mit ihm gemeinsam gewannen Ayric Dietrich, Attila Höfig und Lenny Karstedt.

Herzlichen Glückwunsch!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/mannschaftsmeistertitel-fuer-eric-ansorge/ sh/rd
297-3578 Mon, 06 Sep 2021 11:44:38 +0200 Neuigkeit: Hannes Rohrmann siegt auf dem Sachsenring Beim 77. Sachsenringradrennen konnten wir einen Sieg in der U17 durch Hannes Rohrmann sowie zwei Bronzeplätze durch Tina Schulz bei den Frauen und Eric Ansorge in der U15 feiern.

77. Sachsenringradrennen:
Rang 3 für Tina Schulz
1. LVM Sachsen 2021

U17 (Bundessichtungsrennen über 20 Runden, 70 km)
Sieger: Hannes Rohrmann

U15
3. Platz Eric Ansorge

 

 

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/hannes-rohrmann-siegt-auf-dem-sachsenring/ sh/rd
297-3544 Tue, 20 Jul 2021 09:10:40 +0200 Neuigkeit: Silber für Hannes, Bronze für Eric Bei den Deutschen Meisterschaften Bahn Nachwuchs in Köln konnten sich unsere zwei Athleten Eric Ansorge und Hannes Rohrmann Bronze und Silber erfahren.

Silber gewann Hannes Rohrmann mit dem Team Sachsen in der 4-Mannschaftsverfolgung über 3000m in 3:21,368 min. Mit zum Team gehörten Toni Albrecht (RSV 54 Venusberg), Marvin Bosniatrzki (DhfK Leipzig) und Pepe Albrecht (Venusberg).

Auch einzeln konnte Hannes überzeugen mit Platz 7 in der Einzelverfolgung über 2000m in 2:21,15 min. Er war damit der Beste des jüngeren Jahrgangs 2006 des BDR und Bester des Landesverbandes Sachsen.

Eric Ansorge holte Bronze in der U15 im Madison (gemeinsam mit dem Leipziger Attila Höfig).

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/silber-fuer-hannes-bronze-fuer-eric/ sh/rd
297-3539 Thu, 15 Jul 2021 15:14:05 +0200 Neuigkeit: Mitteldeutsche Meisterschaft im MTB-XCO 2021

Am 10. und 11. Juli wurden beim Weißenfelser MTB-Wochenende die Mitteldeutschen Meister im Olympischen Cross-Country (XCO) ermittelt. Anouk Marie Schneider konnte als Gesamt-Zweite des Rennens hinter einer Hessin ihren Titel als Mitteldeutsche Meisterin der U13 verteidigen. Paul Morten Schneider holte in der U17 den Vizemeistertitel.

Gleichzeitig war dies der Auftakt des regionalen XCO-Bikecups und ein Lauf zur Bundesliga bzw. Bundes-Nachwuchssichtung für die Altersklassen U15 und U17, somit unter bundesweiter bzw. internationaler Beteiligung.

Selbst mit den noch bestehenden Einschränkungen zu sportlichen Großveranstaltungen hatten die Gastgeber wieder ein perfektes Rennen organisiert. Nur das Wetter machte uns zumindest für den Sonnabend teilweise einen Strich durch die Rechnung: Nach den sehr ergiebigen Regenfällen bis in die Nacht musste die MTB-Rennstrecke am Sonnabend gesperrt bleiben. Für die Nachwuchsrennen der U11 und U13 bedeutete das die Reduzierung auf die Sprintstrecke, die schon für die Vorläufe der Sichtungsrennen U15/U17 abgesteckt war. Also kein wirkliches MTB-Rennen mit Anstiegen, steilen Abfahrten und Hindernissen sondern eine flache Strecke auf Parkwegen. Für die Sportler war das eine kleine Enttäuschung und würde für den einen oder anderen auch Nachteile bedeuten. Aber das galt ja für alle Teilnehmer und im Sinne der Sicherheit war es bei den extrem rutschigen Bodenverhältnissen auch die richtige Entscheidung durch Veranstalter und Kommissäre.

Durch die gleichzeitig durchgeführten bundesweiten Wettkämpfe hatten die teilnehmenden Vereine auch ihre ganz jungen Sportler mitgebracht und somit hatten sich unsere Fahrer auch schon in den jüngeren Jahrgängen mit ungewohnt großen Starterfeldern auseinanderzusetzen. Dadurch sowie den Modus „Sprintrennen“ entwickelten sich fordernde und teilweise hektische Rennen, die insbesondere in der U11 zu zahlreichen Stürzen führten, worin leider auch einige DSC-Sportler in aussichtsreicher Position verwickelt waren.

Am Ende erreichte Karl Düring den 4. Rang im Rennen und den 3. Platz in der Wertung zur Mitteldeutschen Meisterschaft U11m. Malik Bührdel auf Rang 14, Nick Oestreich auf 15 und Konstantin Fischer auf 21 waren die weiteren Ergebnisse dieses Rennens.

Im zuvor ausgetragenen Rennen der U9 erreichte Iven Branding in seinem Debüt einen 10. Rang.

Im Rennen der U13 standen sogar 54 Sportler am Start. Die DSC-Sportler hatten sich nach den guten Ergebnissen des Vorjahres einiges vorgenommen. Im Ziel waren alle völlig erschöpft und nach einigen Verzögerungen und Ungereimtheiten bei der Auswertung der Ergebnisse stand aber fest: Anouk Marie Schneider kann als Gesamt-Zweite ihren Titel als Mitteldeutsche Meisterin verteidigen (Erstplatzierte kommt aus Hessen) und Johann Bojara, im vergangenen Jahr Vizemeister der U11 , wird nach seinem Aufstieg in die U13 Fünfter der MDM-Wertung (Rang 6 insgesamt). Unsere anderen Starter waren Fabian Vetter auf 11, Kuno Köhler 14, Matyas Malina 15, Gabriel Rühle 21 und Jimmy Uhlig 24 von insgesamt 37 Jungs. Lilly Fornoff stellte sich in Weißenfels ihrem allerersten MTB-Rennen und wurde von 17 Mädchen 16., dabei auch noch mehrere Jungs hinter sich lassend.

Unser Glückwunsch an alle Starter, insbesondere die jüngeren Sportler, für die Courage sich im Wettkampf zu messen und bis zum Ende zu kämpfen!

Im Anschluss begannen die Sprintausscheidungen der Altersklassen U15 und U17, um die Startaufstellung für das am Sonntag stattfindende eigentliche MTB-Rennen zu ermitteln. Insgesamt waren die Ergebnisse in Ordnung, auch wenn der eine oder andere nicht unbedingt vom Glück verfolgt war. (Im Radsport muss auch die Technik immer mitspielen…)

Am Sonntag liefen dann die Rennen auf der inzwischen wieder abgetrockneten und ordentlich zu fahrenden MTB-Strecke. Die U15m eröffnete die Rennen und bei 63 Startern erreichten Elias Morgenstern den 28. und Moritz Krause den 31. Rang.

In der nachfolgenden U17m standen 5 Sportler des Dresdner SC im Block aus 66 Startern. Auch heute gab es wieder einen Kettenriss gleich beim Start und bei unserem nach den Vorläufen vom Sonnabend am besten platzierten Georg Krause. Georg ging somit mit fast 4 Minuten Rückstand auf die Verfolgung und konnte sich mit viel Moral noch auf Rang 37 vorarbeiten. Nach seinem Pech am Vortag  (Kettenriss!) nur aus der hinteren Hälfte startend, bot Paul Morten Schneider ein furioses Rennen und lag in der letzten von 4 Runden schon in den Top Ten. Im Finale am letzten Berg und Zielsprint büßte er leider noch 2 Ränge ein und kam als Elfter ins Ziel. Direkt nach ihm Moritz Lindner knüpfte wieder an alte Stärken an – in der Mitteldeutschen Meisterschaft holt Paul den Vizetitel und Moritz wird Dritter. Auch unsere anderen Starter – Edgar Thieme auf 22 und Moritz Springer auf 57 – erzielen gute Ergebnisse auf einem nicht einfach zu fahrenden Kurs.

In den weiteren Rennen des Sonntags wird Lasse Bernard 29. bei den Junioren und Jens Kunath 16. in der Kategorie Master 2 – 4. Für Lasse bedeutete das einen 3. Rang in der Wertung zur Mitteldeutschen Meisterschaft.

 

P. S. Seit dem Beginn der Saison ist ein großer Teil unserer DSC-MTB-Sportler auch für das Philippi Racing Team unterwegs, die Trikots sind hellblau statt dem bekannten rot-blau des DSC mit gelbem Z-Logo.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/mitteldeutsche-meisterschaft-im-mtb-xco-2021/ JKS
297-3526 Wed, 14 Jul 2021 12:03:59 +0200 Neuigkeit: Top-Ten-Platzierungen bei Nachwuchs-Meisterschaften Am Wochenende konnten Hannes Rohrmann und Eric Ansorge bei den Deutschen Meisterschaften 1er-Straße Nachwuchs in der U15-U19  ihre guten Trainingsleistungen in sehr gute Wettkampfergebnisse umwandeln. In der U15 erreichte Eric Ansorge in Borlanden von 90 Startern einen sehr guten 7. Platz und Hannes Rohrmann von 66 Startern einen sehr guten 6. Platz.

Mit viel Euphorie im Gepäck fuhren wir am Sonntag nach Chemnitz zur Deutschen Kriteriums-Meisterschaft. 22 Kilometer vor unserem Ziel bremste uns eine Vollsperrung auf der Autobahn aus. Unsere Stimmung kippte, aber wir gaben nicht auf, denn unsere Rennfahrer wollten auch ein paar gute Ergebnisse beisteuern. Mit Müh und Not erreichten wir das Radrennen und mussten uns beeilen, dass wir wenigstens die Sportler der U15 rechtzeitig an den Start bekamen. Das U13 Rennen war kurz vorm Ende und wir konnten Julius in der U15 mit starten lassen.

Elias Morgenstern und Julius lieferten ein beherztes Rennen und fuhren die ganze Zeit im oder am Hauptfeld. Vier Punkte konnte sich Elias einfahren und damit in seinem 2. Radrennen einen sehr guten 4. Platz erreichen. Julius jagte die U15 Fahrer und bestätigte seine guten Leistungen.

Till Mehner hatte sich mehr vorgenommen, scheiterte an den Umständen und wurde kurz vorm Ende wegen Überrundung rausgenommen. Anschließend bestritt Moritz Mielenz sein erstes Straßen-Rennen. Er setzte die taktische Marschroute gut um und belegte am Ende einen sehr guten 5. Platz.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/top-ten-platzierungen-bei-nachwuchs-meisterschaften/ Renato Dietrich/sh
297-3511 Wed, 16 Jun 2021 11:21:04 +0200 Neuigkeit: Gute Leistungen und ein bitterer Sturz  

Wie haben sich die Sportler auf den Wettkampf gefreut: kurz vor der Deutschen Meisterschaft eine Standortbestimmung um zu sehen, ob wir gut trainiert haben.

Unsere U19 Sportler angeführt von Jonas Mohr waren im Feld von knapp 300 Fahrern gut mitgefahren und konnten sich für kommende Aufgaben empfehlen.

In der U17 konnte Hannes Rohrmann seine guten Trainingsleistungen nicht in Edelmetall eintauschen. Durch die aggressive Fahrweise in den ersten fünf Runden vergab er sich die Chance auf das Podest. Trotzdem war der 9. Platz von 92 Fahrern sehr gut. Vincent Bayer kam als 62. ins Ziel.

Das erste Straßenlizenzrennen war für Jonathan Schipkowski in der U15 schon nach 20 m beendet. Er verhakte sich mit einem anderen Sportler in vorderster Front und stürzte auf die Fußwegkante leider so schwer, dass er mit einem komplizierten Bruch des Ellenbogens ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Wir wünschen Jonathan eine schnelle Genesung und einen guten Heilungsverlauf. Komm bitte bald wieder….

Jetzt mussten die anderen drei unsere DSC Farben präsentieren (74 Fahrer). Eric Ansorge konnte seine sehr gute Form mit dem 4. Platz bestätigen, Justus Wünsch kam nach einem Defekt noch auf Platz 36.  Elias Morgenstern wurde in seinem ersten Rennradwettkampf 39. (sehr gut).

Unser kleinster und jüngster Fahrer, Julius Schütte, hatte sich mit 43 Rennfahrer gemessen. Im Endspurt konnte er nicht mehr gegenhalten und wurde mit 9 sec. Rückstand zum ersten Platz noch sehr guter Achter.

Wir sind auf dem richtigen Weg, macht weiter so!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/gute-leistungen-und-ein-bitterer-sturz/
297-3500 Wed, 09 Jun 2021 12:51:37 +0200 Neuigkeit: Endlich wieder Duelle Am letzten Mai-Wochenende brannten sich die Stollenreifen unserer Nachwuchs-Vereinssportler teils dieses Jahr zum ersten Mal in den Wettkampfboden – und das gleich beim ersten Lauf der nationalen Nachwuchsbundesliga (für die Altersklassen U15 und U17). Zugleich war das Rennen Teil des Schwarzwälder-MTB-Cup, der Rennen für weitere Altersklassen beinhaltet.

Am Samstag fand der Technikwettbewerb statt, der zu gleichen Teilen mit dem sonntägliche Cross-Country-Rennen in die Gesamtwertung einfließt. In Hausach besteht der Technikwettbewerb traditionell aus dem „Slalom“. Hierbei fahren die Sportler und Sportlerinnen eine technisch anspruchsvolle Bergabstrecke im Einzelstartmodus gegen die Uhr und legen anhand ihrer Fahrzeiten auch gleich die Startaufstellung für Sonntag fest. Nach gezieltem Streckentraining gingen unsere DSC-Fahrer selbstbewusst in den Wettbewerb und konnten solide Resultate erzielen.

Der Sonntag startete mit dem Rennen der U15 männlich. Unser einziger U15 Starter Elias Morgenstern musste leider in der zweiten Runde auf ca. Position 40 liegend (von 80 Fahrern) aufgrund eines Defekts das Rennen aufgeben. In der Klasse der U17männlich waren wir mit mehreren Sportlern vertreten. Georg Krause fuhr mit einem guten Startplatz sowie Startphase ein super Rennen und belegte Platz 20. Edgar Thieme, der aus der letzten Reihe (Defekt beim Slalom) des ebenfalls 80 Fahren großen Feldes startete, arbeitete sich Runde für Runde weiter nach vorn und landete auf Platz 43. Moritz Lindner fuhr ebenfalls ein sicheres Rennen und überquerte die Ziellinie auf Position 46. Paul Schneider erwischte leider kein gutes Wochenende. Er war in einen großen Sturz gleich zu Rennstart verwickelt und fuhr das Rennen für sich als Training zu Ende (Platz 70). Den weiten Anreiseweg scheuten ebenfalls Anouk Schneider und Benedict Philippi nicht. Anouk fuhr auf der engen und technischen Strecke ein gutes  Rennen und wurde 16. in ihrer Altersklasse der U13. Benedict kämpfte in einem stark besetzten U19-Rennen und wurde von den 33 Startern 20.

Das Rennwochenende war für alle Sportler nach langer Rennpause wieder ein schönes Erlebnis und alle freuen sich auf die nächsten Wettkämpfe u.a. Bundesligarennen und Mitteldeutsche Meisterschaft in Weißenfels Anfang Juli.  

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/endlich-wieder-duelle/ me/sh
297-3459 Thu, 29 Apr 2021 14:37:30 +0200 Neuigkeit: Das (Mountainbike)Rad dreht sich weiter…  

In „normalen“ Jahren hätten unsere Sportler seit ca. Ende März mittlerweile bei mehreren regionalen und nationalen Rennen an der Startlinie gestanden. Aber dieses Jahr ist halt wieder etwas anders… . Auch wenn uns der Wettkampfzirkus dieses Jahr bisher verwehrt blieb, motiviert uns doch die Hoffnung auf eine später beginnende Rennsaison.

Dafür ist derzeit genügend Zeit für ausgiebige (Grundlagen)Biketouren in der wärmenden Frühjahrsonne, aber auch für gezieltes Training zum Formaufbau. Hierbei steht neben spezifischem Mountainbiken auch Training auf dem Straßenrad sowie die allgemeine athletische Ausbildung in den Trainingsplänen unserer Trainer. Besonders viel Spaß haben unsere jüngeren Sportler immer beim Fahrtechnik-und Koordinationstraining. Bei den älteren Sportler können die Trainingseinheiten schon mal „richtig wehtuen“. Aber zu Trainingsende überwiegt die Freude und Stolz, über ein erfolgreiches Training.

Entsprechend den Corona-Schutzverordnunge können jüngeren Sportler sowie unsere Kadersportler weiterhin in Kleingruppen am Vereinstraining teilnehmen. Ältere Sportler müssen ihr Trainingspensum allein absolvieren. Aber auch das kann lehrreich sein. Und schließlich zeigt sich letztendlich im Radsport, wer fleißig ist.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/das-mountainbikerad-dreht-sich-weiter/ Mario Eichler /sh
297-3445 Tue, 06 Apr 2021 12:01:50 +0200 Neuigkeit: Nachwuchs willkommen  

Du möchtest mit anderen Kindern Radfahren?


Beim Dresdner SC lernst Du alles, was mit Radfahren zu tun hat. An der frischen Luft in einer Gruppe mit gut ausgebildeten Trainern bringen wir Dir die Grundlagen des Radsports bei. Um erstmal einen Überblick zu bekommen, kannst Du 3 mal zum Probetraining zu uns kommen. Alles Weitere klären wir vor Ort.

 

Im Moment suchen wir Rennrad-Kinder ab 8 Jahre. Mädchen genauso wie Jungs. Also einfach anrufen und Termin ausmachen! Ein Probetraining ist aktuell trotz Pandemie möglich.

Ansprechpartner ist Renato Dietrich :  Mobil :01746880808
oder Email : radsport@dsc1898.de

 

Wir freuen uns auf Euch!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/nachwuchs-willkommen/ Renato Dietrich / sh
297-3444 Tue, 06 Apr 2021 11:55:59 +0200 Neuigkeit: Coronazeit = Schlafenszeit - nicht für uns!  

Trotz Corona erreichten unsere Sportler gute Ergebnisse bei zwei Trainingswettkämpfen in Sachsen!  Es ist schon erfreulich, wie manche Sportler trotz der widrigen und für alle nicht einfachen Bedingungen ihr Trainingspensum abarbeiten. So konnten in Chemnitz H.Rohrmann einen sehr guten 3. Platz in der U17 und P. Lutter 8. Platz in der U19 (mit Raddefekt) erreichen.

In Leipzig wurden die sehr guten Ergebnisse unserer Sportler nochmal bestätigt und verbessert.

U15 = 1. Platz E. Ansorge

U15 = 2. Platz J. Schipkowski

U17 = 2. Platz H. Rohrmann

U19 = 3. Platz P. Lutter

Ihr seid auf einem sehr guten Weg und es macht Lust auf mehr…...

An alle anderen Sportler kann man nur appellieren, Trainingsfleiß zahlt sich irgendwann aus!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/coronazeit-schlafenszeit-nicht-fuer-uns/ Renato Dietrich /sh
297-3432 Mon, 15 Mar 2021 19:05:30 +0100 Neuigkeit: Online-Rennen in New York und Richmond <iframe frameborder="0" height="315" width="560" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" src="https://www.youtube.com/embed/X-kTG8ioxS4"></iframe>

Seit einem Jahr ist Paul Faßbender Teil unseres Radsport-Teams. Ein Rennen gefahren ist der 17-Jährige nur leider noch nie für uns. "Corona hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht", sagt Paul, der aber immerhin im März einen starken zweiten Platz in der Juniorenwertung bei der GCA eSport Liga "einfahren" konnte. Dabei treten Radsportler aus ganz Deutschland online gegeneinander an. Paul konnte drei von fünf Rennen gewinnen.

"Ich habe mich draußen bei uns in der Garage eingerichtet - bei Null Grad musste ich mir noch eine kleine Heizung aufbauen", erzählt er schmunzelnd. Angefeuert von seiner Familie fuhr Paul virtuell durch New York, Richmond oder auch durch virtuelle Welten. Sein Rennrad hatte der Schüler dabei auf eine Rolle gebaut, die über einen Stick mit dem Online-Programm verbunden wird. 

Etwa 70 Fahrer gingen in seiner Altersklasse, der U19, an den Start. "Wie bei einem klassischen Rennen bilden sich dann Gruppen. Meistens fahren wir zwischen 45 und 90 Minuten. Die meisten Rennen hatten normale Höhemeter, eine Bergetappe war auch dabei", berichtet Paul, der beim DSC zur Trainingsgruppe von Robin Lutter gehört. "Die anderen aus meiner Trainingsgruppe habe ich seit Monaten nur online beim Stabitraining gesehen", erzählt Paul, der vom Wasserball auf das Rad wechselte. "Ich bin mit dem Rad immer 9 Kilometer zur Schule unterwegs, das Radfahren hat mir dann immer mehr Spaß gemacht, also habe ich mich beim DSC gemeldet."

Wir gratulieren Paul zu seinem Online-Erfolg und drücken die Daumen, dass er bald auch im DSC-Trikot echte Rennen fahren kann.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/online-rennen-in-new-york-und-richmond/ sh
297-3417 Tue, 23 Feb 2021 16:39:48 +0100 Neuigkeit: Paul Fassbender online der Schnellste  

Kaum eine Möglichkeit zum Messen mit anderen gibt es derzeit. Doch auch im Radsport wird versucht, online einiges stattfinden zu lassen. So konnte sich unser Junioren-Fahrer Paul Fassbender jetzt über den Sieg beim vierten Lauf der «GCA eSport Liga» auf der Online-Plattform «Zwift» im Juniorenbereich freuen.

Er gewann als Solist vor Willi Loher und Max Bock. Damit liegt er in der aktuellen Ligawertung auf Rang zwei. Siehe hier

Der fünfte und letzte Lauf der «GCA eSports Liga» findet am kommenden Samstag statt. Auf welcher Strecke das Rennen ausgetragen wird, wird in den kommenden Tagen bekanntgegeben.

Mehr Infos zum Rennen hier

Mehr Infos zur eSport LIga der German Cycling Academy

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/paul-fassbender-online-der-schnellste/ sh
297-3344 Sun, 25 Oct 2020 20:02:41 +0100 Neuigkeit: Tina Adler und Hannes Rohrmann wieder stark In den vergangenen Wochen des Monats September 2020 nahmen unsere Sportler und Sportlerinnen erneut an diversen Radsportveranstaltungen in und um Sachsen teil. Trainer Mike Groß hat uns die wichtigsten Ergebnisse aus dem Bereich Rennrad Bahn/Straße zusammengefasst.

Zeitfahrcup in Zwenkau

15.09.2020

 U13    (8:38 min)      5 km               Platz   8 (34,75 km/h)         Justus Wünsch

            (8:46 min)                             Platz 10 (34,22 km/h)         Julius Schütte

            (10:10 min)                           Platz 14 (29,51 km/h)         Till Mehner

U15    (9:08 min)      6 km               Platz   7 (39,42 km/h)         Jonathan Schipkowski

            (10:05 min)                           Platz 13 (35,70 km/h)         Mika Schild  

 

Damit sieht die Gesamtwertung nach 4 absolvierten Rennen wie folgt aus:

(Hinweis: DSC Sportler nicht an allen Wertungsläufen anwesend)

 

U13                                                    Platz 12                                 Justus Wünsch

                                                           Platz 16                                 Julius Schütte

U15                                                    Platz 8                                   Hannes Rohrmann

                                                           Platz 11                                 Jonathan Schipkowski

                                                           Platz 14                                 Eric Ansorge

U17                                                    Platz 6                                   Pascal Lutter

                                                           Platz 8                                   Jonas Mohr

U19                                                    Platz 4                                   Malte Sander

                                                           Platz 6                                   Anton Knöfel

                                                           Platz 7                                   Edgar Diebler

 LVM-Bahn 2 Lauf in Leipzig

19.09.2020

 U13    Temporunden                      Platz 5                                   Justus

                                                           Platz 18                                 Julius

                                                           Platz 19                                 Till

            Ausscheidungsfahren        Platz 4                                   Justus

                                                           Platz 14                                 Julius

                                                           Platz 15                                 Till

            Punktefahren                       Platz 5                                   Justus

                                                           Platz 13                                 Julius

                                                           Platz 17                                 Till

Die daraus resultierende OMNIUM Wertung U13 (gerechnet aus allen Einzelplatzierungen der LVM in Chemnitz und Leipzig/ gewertet werden nur Teilnehmer beider Veranstaltungen):

 

Omnium Wertung                           Platz 7                                   Justus

                                                           Platz 14                                 Till

 

U15    Scratch-Rennen                  Platz 1                                   Hannes Rohrmann

                                                           Platz 10                                 Eric Ansorge

                                                           Platz 13                                 Jonathan Schippkowski

 

            Temporunden                      Platz 1                                   Hannes Rohrmann

                                                           Platz 7                                   Jonathan Schippkowski

                                                           Platz 12                                 Eric Ansorge

 

            Ausscheidungsfahren        Platz 1                                  Hannes Rohrmann

                                                           Platz 11                                 Eric Ansorge

                                                           Platz 14                                 Jonathan Schippkowski

 

            Punktefahren                       Platz 1 (27 Punkte)             Hannes Rohrmann

                                                           Platz 8 (2 Punkte)               Eric Ansorge

                                                           Platz 9 (2 Punkte)               Jonathan Schippkowski

Damit fuhr Hannes Rohrmann einen ungefährdeten OMNIUM Sieg in seiner Altersklasse ein. Er brillierte an diesem Tag in allen Einzeldisziplinen und konnte eine überragende Leistung an diesem Tag abrufen.

Auch alle anderen Starter aller Altersklassen zeigten große Kampfmoral, technisch und taktisches Grundvermögen und konnten mit Ihren erbrachten Leistungen sehr zufrieden sein. Insbesondere erfreute die Tatsache, dass Vorgaben konsequent in die Tat durch die Sportler umgesetzt wurden. Das freute natürlich die anwesenden Trainer, Eltern und Betreuer, sehr! Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Bahntitelkämpfen! Ihr habt alle klasse Wettkampfleistungen mit großem Ehrgeiz gezeigt!

 

Omnium Wertung                            Platz 1                                  Hannes Rohrmann

                                                           Platz 11                                 Eric Ansorge

                                                           Platz 12                                 Jonathan Schippkowski

 

U17    Scratch-Rennen                  Platz 7                                   Pascal Lutter

           

            Temporunden                      Platz 6                                   Pascal Lutter

 

            Ausscheidungsfahren        Platz 6                                   Pascal Lutter

           

            Punktefahren                       Platz 5                                   Pascal Lutter

 

            Omnium Wertung                Platz 5                                   Pascal Lutter

In der U17 enttäuschte ein wenig die Tatsache, dass lediglich ein Starter die Titelkämpfe als derzeitigen Gradmesser in Angriff nahm. Hier müssen wir konsequent mit der Tatsache umgehen, dass insbesondere Landesmeisterschaften (dann noch auf der Bahn nach der Vorbereitung) in Zukunft für alle Sportler sogenannte Pflichtveranstaltungen sind.

Tina Adler stellte sich an diesem Tag ebenfalls als Einzelstarterin bei den Frauen dem Renngeschehen. Aus den Fahrern der U17 m/ U19 w/ und Frauen wurden gemeinsame Wertungs-Rennen ausgefahren. In allen Disziplinen (Scratch/ TR/ AF/ PF) hatte Sie den Platz 2 „gebucht“. Von daher auch hier die allerherzlichsten Glückwünsche ausgesprochen.

 

BDR Jugendsichtungsrennen mit Deutscher Meisterschaft im Einzelzeitfahren

12.09.2020

Jugend U17              10km EZF                             Platz 43         Pascal Lutter

                                                                                    Platz 70         Jonas Mohr

                  

BDO Cup in Leipzig 10 Lauf

16.09.2020

Männer/ Elite                        40 km PF                              Platz 6           Sven Forberger

 

Deutsche Meisterschaften Berg in Wenholthausen (Sauerland)

19.09.2020

Elite Frauen             73 km SR                              Platz 17         Tina Schulz

                                                                                   Platz 42         Sandra Klotz

BDO Cup in Leipzig

23.09.2020

Senioren                   30 km PF                              Platz 4            Wolfgang Miersch

 

Frauen                      30 km PF                              Platz 2            Tina Adler

 

Auersbergkönig-Rennen

24.09.2020

Frauen                      11,7 km BZF                        Platz 1           Tina Adler

Im Vergleich zum Vorjahr verbesserte sich Tina um sage und schreibe 4:02 Minuten und stellte damit ihre stetige Leistungsverbesserung erneut unter Beweis.Bei 507 Höhenmetern auf diese Distanz war ihre Fahrzeit an diesem Tag bei 40:45 Minuten. Herzlichen Glückwunsch!

 

Senioren 4                11,7 km BZF                        Platz 5            Wolfgang Miersch

 

Rund in Hohenheida

26.09.2020

Schüler U15             20 km Kriterium                   Platz 1           Hannes Rohrmann

                     (maximale Punktzahl in allen Wertungsrennen!)

                                                                                   Platz 4            Eric Ansorge

 

Jugend U17                                                             Platz 5            Pascal Lutter

 

10. Sparkassen Heidecup

27.09.2020

Senioren                   70 km                                     Platz 3            Wolfgang Miersch

 

Frauen                      70 km                                    Platz 1            Tina Adler

                                                                                   Platz 3            Tina Schulz

 

Hinweis: Frauenwertung getrennt aufgeführt: Im Gesamtergebnis mit gemeinsam gestarteten Rennen der Senioren 4 belegte

Tina Adler                                                                Platz 5 und

Tina Schulz                                                             Platz 20.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/tina-adler-und-hannes-rohrmann-wieder-stark/ Mike Groß/sh
297-3337 Fri, 23 Oct 2020 17:03:06 +0200 Neuigkeit: MTB-XCO-Saison 2020 mit den Deutschen Meisterschaften beendet Am vergangenen Wochenende wurde in Gedern die diesjährige Saison im Olympischen Cross-Country der Nachwuchsklassen abgeschlossen. Beim Rennen der U15 am Sonnabend erzielte Paul Morten Schneider mit dem 8. Rang eine Top-10-Platzierung – bei einer Deutschen Meisterschaft ein schönes Ergebnis.

(Für die Junioren und Elite-Fahrer und Fahrerinnen erfolgt der Abschluss am kommenden Wochenende in Obergessertshausen.)

Üblicherweise werden die Nachwuchs-Meistertitel (U15 und U17) an die Gesamtsieger einer Rennserie vergeben, die wiederum aus verschiedenen Athletik- und Fahrtechnik-Prüfungen sowie “richtigen” Rennen besteht. Somit sollen möglichst die wirklich besten Sportler ermittelt und weniger Tagesform oder einzelne Teilstrecken bevorzugt werden.

Da aber 2020 ein ungewöhnliches Jahr ist, gab es nur eine Renn-Veranstaltung und auch diese in abgewandelter Form.

Die Bundesliga-Strecke im hessischen Gedern ist technisch anspruchsvoll und zeichnet sich durch sehr viele, wenn auch nicht extreme Hindernisse aus. Ein Teil ist künstlich angelegt, ein anderer Teil verläuft weitgehend in engen Kurven und kurzen, steilen Anstiegen im angrenzenden Wald. Dadurch sind ständige Antritte notwendig, gefolgt von volle Konzentration erfordernden Passagen. Das lässt wenig Rhythmus aufkommen und macht die Rennen in Gedern sehr fordernd. Heimvorteil durch gute Streckenkenntnis ist hier ein wirklicher Vorteil…

Mitte Oktober hatten wir auch schon herbstliche Bedingungen, kühl und feucht, den Schwierigkeitsgrad nicht verringernd.

Trotzdem reisten insgesamt 7 Sportler der DSC-MTB-Abteilung nach Gedern, um sich mit anderen Fahrern aus Deutschland messen zu können. Alle waren natürlich hoch motiviert, ging es doch an diesem Wochenende faktisch “um alles”.

Am Sonnabend wurde das Rennen der U15, am Sonntag das der U17 (jeweils männlich und weiblich) ausgetragen. An den Vormittagen fand dazu erst ein Zeitfahren auf einem Teil der Rennstrecke statt, um die Startaufstellung für das eigentliche Rennen am Nachmittag zu ermitteln. Da außerdem die ersten 20 bzw. 25 Fahrer in 5er-Blöcken und dort mit jeweils 10 Sekunden Zeitvorsprung auf den nachfolgenden Startblock ins Rennen gingen (sogenannter Jagdstart), war ein gutes Ergebnis im Zeitfahren notwendig, um im Rennen vorn mitmischen zu können. (Ab Platz 26 hatte ein U17-Fahrer z. B. schon 50 Sekunden Rückstand beim Start.)

Somit war für uns am Freitag ausgiebiges Streckentraining angesagt, um die Zeitfahren erfolgreich absolvieren zu können. Paul (U15) und Georg (U17), unsere beiden am Landessstützpunkt (Sportschule in Altenberg) trainierenden Sportler schafften es auch in die Startblöcke 3 bzw. 5, also jeweils vor dem Hauptfeld.

Beim Rennen der U15 am Sonnabend erzielte Paul Morten Schneider mit dem 8. Rang eine Top-10-Platzierung – bei einer Deutschen Meisterschaft ein schönes Ergebnis. Moritz Lindner auf Rang 26 sowie Elias Morgenstern auf 58 vervollständigten das Abschneiden des Dresdner SC.

Am Sonntag dann der gleiche zeitliche Ablauf für die U17: 9:30 Uhr Zeitfahren und 5 Stunden später das eigentliche Rennen. Georg Krause aus dem 5. Startblock startend verpasste als 21. ganz knapp die Top-20. Auch für ihn als jüngerer Jahrgang der U17 ein wirklicher Erfolg. Kurz nach ihm als 23. dann Benedict Philippi; Lasse Bernard auf 30 sowie Edgar Thieme auf 38 waren die Ergebnisse der weiteren DSC-Sportler.

Am Sonntag waren die Bedingungen mit nur 2°C am Vormittag noch unfreundlicher und die Rennen wurden von etlichen Fahrern aus technischen oder körperlichen Gründen abgebrochen.

Allerdings waren unsere Sportler nicht betroffen und angesichts der Bedingungen und der teilweisen geringen Rennpraxis (für 3 unserer Starter war es das erste bzw. zweite Rennen auf Bundesliga-Niveau) haben alle eine ganz hervorragende Leistung abgeliefert, als Team zusammengehalten und unseren Verein würdig repräsentiert.

Ergebnisse Zeitfahren: my.raceresult.com/153288/results

Ergebnisse Rennen (= Gesamt): static.rad-net.de/html/bdr/meisterschaften/20-bdr/offroad/dm-xco-u15m_erg.pdf

static.rad-net.de/html/bdr/meisterschaften/20-bdr/offroad/dm-xco-u17m_erg.pdf

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/mtb-xco-saison-2020-mit-den-deutschen-meisterschaften-beendet/ JKS
297-3309 Mon, 14 Sep 2020 14:16:21 +0200 Neuigkeit: Erfolgreiche Mitteldeutsche Meisterschaften im MTB-XCO Auch im MTB-Radsport bleibt der Rennkalender in diesem Jahr sehr dünn besetzt. Daher freuten sich Sportler und Trainer sehr auf das vergangene Wochenende mit dem letzten Lauf der Fahrradspartakiade am Sonnabend in Geyer. Dieser ist besonders für die jüngeren Sportler eine schöne Gelegenheit erste Rennluft zu schnuppern. Als regionaler Höhepunkt folgte am Sonntag der diesjährig einzige Lauf des XCO-Bikecups in Bad Tabarz, gleichzeitig die Mitteldeutsche Meisterschaft in der olympischen Cross-Country-Disziplin.

Das Rennen im thüringischen Bad Tabarz war wie in den vergangenen Jahren hervorragend organisiert, selbst unter Einhaltung der Hygieneregeln. Die Strecke wies in diesem Jahr einige Änderungen auf und war wie gewohnt konditionell fordernd, abwechslungsreich und flüssig zu fahren, ohne fahrtechnisch die jeweiligen Altersklassen zu überfordern. Trotzdem war volle Konzentration im gesamten Rennverlauf notwendig, um sowohl auf den Trails im Wald als auch auf der schnellen und mit vielen scharfen Kurven versehenen Wiesenabfahrt möglichst keine Zeit einzubüßen.

Viele Sportler reisten daher schon am Vortag an und machten sich entsprechend mit der Strecke vertraut. Da das Rennen bundesoffen ausgeschrieben war, nutzten nicht nur Sportler aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die rare Chance auf dringend notwendige Wettkampfpraxis, sondern auch aus Hessen, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Die Startfelder waren somit teilweise stark besetzt und einige unserer Nachwuchsfahrer konnten sich schon einmal an ihren Konkurrenten in den Rennen der Bundes-Nachwuchssichtung messen.

Der anspruchsvolle Kurs sorgte im Verlauf der einzelnen Rennen meist für deutliche Abstände. Besonders in der zweiten Rennhälfte mussten viele Nachwuchsfahrer der Strecke, den sommerlichen Temperaturen und teilweise Vorbelastungen von anderen Rennen am Vortag Tribut zollen.

Der DSC reiste mit einer größeren Abordnung zu diesem Rennen. Alle unsere Sportler hatten seit Mai wieder fleißig im Training gearbeitet und waren gut vorbereitet. In der U15m fuhr Paul Morten Schneider ein starkes Rennen und konnte am Ende mit deutlichem Vorsprung über den Gewinn des Titels jubeln. Erfreulich aus DSC-Sicht auch der 6. Platz von Moritz Lindner, der nur knapp das Podium verpasst. (Im MTB-Sport wird bis Platz 5 geehrt.) Die U13w sah im Ziel Anouk Marie Schneider als klare Siegerin, die ein konstantes und flüssiges Rennen absolvierte. Auch in der U11m konnte der DSC mit Johann Bojara eine Medaille verbuchen. Johann lieferte wie gewohnt auch hier eine starke Leistung ab.

Die vollständigen Ergebnisse hier: zpn-timing.de/uploads/ergebnisse/2020/BadTabarz2020.pdf

Nun hoffen wir, dass die Vergabe der Deutschen Meistertitel in den Nachwuchsklassen beim einzigen Lauf der Bundes-Nachwuchssichtung am 17. und 18. Oktober in Gedern wie geplant erfolgen kann. Unsere U15- und U17-Sportler sind auf jeden Fall bereit!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/erfolgreiche-mitteldeutsche-meisterschaften-im-mtb-xco/ JKS
297-3305 Mon, 07 Sep 2020 17:02:06 +0200 Neuigkeit: Radsportler weiterhin erfolgreich unterwegs In den vergangenen Tagen/ Wochen nahmen die DSC-Radsportler an diversen Radsportveranstaltungen in und um Sachsen teil. Sie erzielten hierbei teilweise sehr gute Erfolge!

Nachfolgend die Ergebnisübersicht:

 

DM Straße auf dem Sachsenring

23.08.2020

Frauen                      98km Straßenrennen         Platz 28         Tina Schulz

 

BDO-CUP 8. Lauf in Leipzig

26.08.2020

Elite Männer             40 km Punktefahren          Platz 15         Sven Forberger

 

BDR Jugendsichtungsrennen Töddelstädt

29.08.2020

Jugend U17              70km SR                               Platz 79         Pascal Lutter

                                                                            Platz 87         Jonas Mohr

                                                                            Platz 88         Vincent Bayer

 

75. Rund um den Sachsenring

30.08.2020

Schüler U13             15km SR                              Platz 18         Julius Schütte

Schüler U15             21km SR                              Platz 6            Hannes Rohrmann

                               LVM Wertung                       Platz 2           Hannes Rohrmann

                                    21km SR                         Platz 22         Eric Ansorge

                                    LVM Wertung                   Platz 10         Eric Ansorge

Jugend U17              42 km SR                              Platz 6            Jonas Mohr

                                    LVM Wertung                  Platz 4           Jonas Mohr

                                    42 km SR                         Platz 9            Vincent Bayer

                                    LVM Wertung                   Platz 7            Vincent Bayer

Senioren                   53 km SR                             Platz 18         Steffen Hube

Jedermann               28 km SR                             Platz 9            Falco Bachmann

                                    28 km SR                             Platz 12         Robert Benedix

                                    28 km SR                             Platz 13         Sven Forberger

                                    28 km SR                              Platz 14         Julius Fischer

                                    28 km SR                             Platz 27         Eric Bechstädt

 

BDO-CUP 9. Lauf in Leipzig

02.09.2020

Elite                            40 km Punktefahren          Platz 9            Sven Forberger

 

3. Großer Preis von Krostitz

05.09.2020

Schüler U15             18 km                                    Platz 5            Eric Ansorge

 

29. Spee Cup in Genthin Rad Bundesliga der Frauen

06.09.2020

Frauen Team            40 km MZF                          Platz 3           Tina Schulz

(Mannschaftskolleginnen: Katharina Hinz/ Jacqueline Dietrich/ Olivia Schoppe)

 

Deutsche Meisterschaft in Genthin im Mannschaftszeitfahren

06.09.2020

Schüler Team           25 km MZF                          Platz 3           Hannes Rohrmann

(Mannschaftskollegen: Pepe Albrecht/ Marvin Bosniatzki/ Attila Höfig)

 

Volksbank Rennen in Hirschfeld

06.09.2020

Frauen                      10 km EZF                           Platz 1           Tina Adler

(Ergebnis in Ihrer Altersklasse)

Senioren                   10 km EZF                           Platz 4           Wolfgang Miersch

(Ergebnis in seiner Altersklasse)

 

 

                                              

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/radsportler-weiterhin-erfolgreich-unterwegs/ mk/sh
297-3292 Mon, 31 Aug 2020 09:24:15 +0200 Neuigkeit: DSC-Neuzugang in Spremberg Dritter  

Nach der überaus langen Trainingsphase (Corona) kam es im brandenburgischen Spremberg jüngst zum langersehnten Aufeinandertreffen des Radsportnachwuchses aus mehreren Bundesländern im Rundstreckenrennen auf der Straße. Aufgrund der bestehenden Hygienekonzepte und der begrenzten Starterzahlen waren die Meldelisten binnen kurzer Zeit geschlossen.

Unsere Starte Uwe Hartmann (Elite Amateure) und Hannes Rohrmann (Schüler U15, DSC-Neuzugang) konnten sich jedoch einen Startplatz sichern. Bei hochsommerlichen Temperaturen und leichtem Wind zeigten beide eine tolle Kampfmoral auf einem anspruchsvollem Kurs mit zahlreichen Kurven und Spitzkehren sowie einer verwinkelten Zielanfahrt.

Im Schülerrennen U15 (4 Runden a 8km) hatte Hannes Rohrmann im Sprint des zerfallenen Feldes die schnellsten Beine und konnte somit einen Podestplatz einfahren und wurde Dritter. 

Im ca. 100 Mann umfassenden Männerfeld der Amateure sicherte sich Uwe Hartmann bei seinem erst zweiten Renneinsatz dieses Jahr einen guten 19 Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/dsc-neuzugang-in-spremberg-dritter/ mg/sh
297-3290 Wed, 26 Aug 2020 11:31:43 +0200 Neuigkeit: Silber beim 4-Tagerennen Jonas Mohr und Pascal Lutter holen sich beim 4-Tagerenen auf der Leipziger Radrennbahn den zweiten Platz in der U17. Hannes Rohrmann, der künftig für den DSC fahren wird, belegt mit seinem Leipziger Partner Marvin Bosniatzki  einen tollen 3. Platz in der U17.

Von Dienstag bis Freitag wetteiferten die Radsportler um Sieg und gute Tagesplatzierungen im diesjährigen 4-Tagerennen auf der Leipziger Roschkampfbahn, bestens organisiert vom SKR Fachverband Leipzig. Bei den unterschiedlichen Disziplinen mussten die Athleten neben den sportlichen Herausforderungen mit hochsommerlichen Temperaturen zurechtkommen. Teils zeigte dabei das Thermometer über 35 Grad an.

Vom DSC standen folgende Sportler am Start:

U15                Hannes Rohrmann (Sondergenehmigung und startberechtigt in der U17)

U17                Jonas Mohr/ Pascal Lutter/ Vincent Bayer

U19                Edgar Diebler

Senioren       Rene Uhl und Robert Springer

Wir haben gemeinsam mit unserem Betreuer Reinhard Rohrmann dies verbunden mit einem Trainingslager für die Sportler der Altersklassen U15-U19. Nach täglichem Frühsport, Stabilisationseinheit und Ewärmungsspiel ging es zum wohlverdienten Frühstück. Im Anschluss standen unterschiedlich lange Radeinheiten auf dem Programm.

Teils wurden diese als Grundlage und als kompensierende Einheiten zusammen mit einigen Leipziger Sportlern gefahren. So ging es neben einer Tagebaurunde über 80km anspruchsvolles Terrain und am folgenden Tag um die Seen etwas gemütlicher zu. 

Mit Ausnahme der Männer gingen die Sportler erstmals in einem solch ausgetragenen  4-Tagerennen an den Start. Nach einem etwas verhaltenem ersten Tag platzierten sich alle im Mittelfeld mit Ausnahme von Pascal und Jonas, die auf Rang 3 fuhren. Mit Platz 7 rangierten Hannes und sein Partner im Bereich der Erwartungen. Vincent fand sich mit seinem Partner (Franz Hähle) auf Platz 11 wieder. Rene mit seinem Partner (in, Corinna Lechner) platzierte sich auf Position 6 während Robert sich bei den Masters mit seinem Partner (Christian Rose) und bereits 1 Runde Rückstand auf Platz 11 wiederfand. Bei Edgar in der U19 merkte man bereits am ersten Tag den Trainingsrückstand , er fand sich mit seinem Partner (Sebastian Schalk) und bereits 5 verlorenen Runden auf Platz 15 wieder.

Am Mittwoch fand ein dänisches Punktefahren je nach Altersklasse bis zu 100 Runden und aufsteigender Wertung statt. Nach gemeinsamer Abstimmung der Betreuer kompensierten wir die Tagestrainingseinheiten etwas und brachten Erholung in den Vordergrund.

Es schien genau die richtige Entscheidung zu sein, denn insbesondere die Fahrer der Klasse U15/ U17 wuchsen förmlich über sich hinaus. Im vorab durchgeführten Scratch Rennen zeigten sie bereits Ihre Klasse und konnten vordere Platzierungen erreichen. Im folgenden Punktefahren fuhren zunächst unser U15 Starter Hannes und später Pascal Rundengewinne heraus, die schlussendlich zu den Platzierungen 2 und 4 führten. Damit war der Grundstein für eine tolle Gesamtplatzierung gelegt.

Die Strategie war vor dem alles entscheidenden Tag klar, jetzt fahren wir aufs Podest in der Gesamtwertung der Klasse U17.

Der Finaltag begann mit Erwärmungsspiel, Stabi, Frühstück, regenerativem KB um die Seen, Mittag und anschließender Vorbelastung auf der Rolle und taktischem Marschrouten.Alle Starter folgten den Vorgaben zu 100% und zeigten nochmals ihre volle Leistungsfähigkeit. Schon kurz nach dem Start vollzogen unsere Starter Rundengewinne und lagen zwischenzeitlich TOP platziert auf den Rängen 2 und 3 in der Gesamtwertung. Mit toller Kampfmoral und Kampfgeist zeigten sie bis zum Schluss entsprechende Rennübersicht und konnten tatsächlich die zwischenzeitlichen Platzierungen bis zur letzten Runde ordentlich behaupten.

Unsere Starter Edgar, Rene und Robert beendeten am 3 bzw. 4 Tag das 4-Tagerennen wegen anderen Verpflichtungen und wurden demnach nicht in der Gesamtwertung aufgeführt. Vincent belegte im Tagesergebnis Rang 8 was in der Gesamtwertung den selben Platz bedeutete.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an unseren Betreuer Reinhard Rohrmann, der nicht nur den Transport absicherte, sondern sich rührend um das Wohlbefinden der Sportler kümmerte. Alles in allem ein gelungenes und vor allem erfolgreiches Trainingslager mit einem klasse Abschluss des 4 Tagerennens in Leipzig.

Gesamtwertung:

U17                  Jonas Mohr/ Pascal Lutter                                          Platz 2

                        Hannes Rohrmann/ Marvin Bosniatzki                       Platz 3

                        Vincent Bayer/ Franz Hähle                                        Platz 8

U19                  Edgar Diebler/ Sebastian Schalk                                Platz 14 (nach 3 Tagen)

Senioren          Rene Uhl                                                                     Platz 7   (nach 3 Tagen)

Senioren          Robert Springer                                                          Platz 11 (nach 2 Tagen)

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/silber-beim-4-tagerennen/ mg/sh
297-3287 Mon, 24 Aug 2020 21:31:42 +0200 Neuigkeit: Tina Schulz fährt ersten Sieg ein Am 5. und 12. August waren unsere Athleten erneut beim Lauf 5 und 6 des BDO-Cup in Leipzig am Start. Mit Ausnahme bei den Frauen, Männern und Senioren aller Altersklassen, gehen die Rennen während der offiziellen Schulferien nicht in die Gesamtwertung des Cups ein.

Im gemeinsam ausgetragenen Rennen der Senioren (alle Klassen)/ Frauen/ U19w waren Wolfgang Miersch, Uwe Rübling, Tina Adler, Tina Schulz und Sandra Klotz am Start. Tina Schulz schaffte bei den Frauen den Sprung aufs oberste Treppchen. Sie fuhr damit Ihren ersten Sieg in der etwas eigenartigen Saison 2020 ein. Mit Platz 3 einen weiteren respektablen Podestplatz erreichte Tina Adler. Abgerundet wurde das tolle Anschneiden durch Sandra Klotz auf Rang 4. Wolfgang schaffte bei den Senioren 4 den Sprung auf das Podest und belegte erneut Platz 3. Uwe Rübling konnte mit Platz 6 ebenfalls überzeugen über die 60 zu fahrenden Runden im Punktefahren.

Im Rennen der U15 und U17 nahmen  Pascal Lutter und Vincent Bayer das Omnium im relativ kleinen Starterfeld (wegen Schulferien) in Angriff. Pascal wurde Zweiter, Vincent verpasste als Vierter knapp das Podest. Bei den  Junioren (U19) vertraten diesmal Malte Sander und Edgar Diebler die Dresdner Farben. Mit Platz 2 durch Malte und Platz 3 durch Edgar konnten wir zwei weitere Top-Ergebnisse einfahren.

Unsere Männer Sven Forberger sowie Uwe Hartmann (erstmals am Start) schlugen sich im sehr schnellen und aggressiv gefahrenen Rennen hervorragend und belegten über die 100 Runden PF = 40km die Plätze 11 (Sven) und 14 (Uwe).

Am 12. August wurden dann leider Tina Adler und Wolfgang Miersch in einen Sturz verwickelt. Leider endete diese Odyssee noch am selben Tag in der Universitätsklinik, um die geschundenen Körper und offenen Wunden und Prellungen zu versorgen. Nach einer Nacht und dem zusätzlichen Verdacht Gehirnerschütterung konnte die Klinik verlassen werden. An dieser Stelle gute Besserung und schnelle Genesung!

Im gemeinsam ausgetragenen Rennen der Senioren/ Frauen über 60 Runden wertete das Kampfgericht dennoch auch die gestürzten Fahrer, da sich der Radunfall auf dem letzten km ereignete. Somit steht für Tina ein 3. Platz und für Wolfgang ein 2. Platz in den Büchern! Rene Uhl belegte im selben Rennen  Platz 11 und blieb glücklicherweise vom Rennunfall verschont.

Im Rennen der U15 und U17 vertrat Pascal Lutter unsere Farben. Er belegte einen tollen zweiten Platz.

Damit ergibt sich folgender aktueller Zwischengesamtstand nach 6 ausgetragenen Rennen:

U15                                        Mika Schild                                         Platz 11

 

U17                                        Pascal Lutter                                      Platz 4

                                               Jonas Mohr                                        Platz 6

                                               Vincent Bayer                                    Platz 8

 

U19                                        Malte Sander                                      Platz 2

                                               Anton Knöfel                                      Platz 5

                                               Edgar Diebler                                     Platz 7

 

Senioren 3                           Rene Uhl                                             Platz 6

                                               Jens Kunath                                       Platz 13

 

Senioren 4                           Wolfgang Miersch                            Platz 2

                                               Uwe Rübling                                       Platz 5

 

Frauen                                  Tina Adler                                           Platz 1

                                               Sandra Klotz                                      Platz 4

                                               Tina Schulz                                         Platz 6

 

Männer                                 Robert Springer                                 Platz 28

                                               Robert Benedix                                 Platz 29

                                               Sven Forberger                                 Platz 31

                                               Daniel Härtel                                      Platz 36

                                               Uwe Hartmann                                   Platz 37

 

Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/tina-schulz-faehrt-ersten-sieg-ein/ mg/sh
297-3288 Sun, 23 Aug 2020 15:45:38 +0200 Neuigkeit: Doppelerfolg in Hinterhermsdorf Bereits am 09.08.2020 fand in der Sächsischen Schweiz im Rahmen der 12. Sparkassen Panorama Tour ein weiteres Rennen mit Dresdner Beteiligung statt. Und es endete mit zwei Siegen von Tina Adler und Wolfgang Miersch.

Im riesigen Starterfeld galt es bei segnender Hitze und teils Temperaturen bis knapp an die 40 Grad zwei lange Anstiege zu bewältigen, die einmal über 11% und zum anderen über 16% gingen. Es wurde in Form eines Einzelzeitfahrens gestartet und gewertet wurde je nach Altersklasse.

So belegte Tina in einer Fahrzeit von 30:47,470 und einer Geschwindigkeit von knapp 24 km/h auf dem anspruchsvollem Kurs mit über 4 Minuten vor der Zweitplatzierten (auch Vorjahressiegerin) einen hervorragenden 1 Platz in Ihrer Altersklasse. Auch Wolfgang konnte sich überlegen in seinem Alterssegment durchsetzen und vollendete auf Platz 1 sein Rennen!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/doppelerfolg-in-hinterhermsdorf/ mg/sh
297-3273 Fri, 07 Aug 2020 10:24:02 +0200 Neuigkeit: In Gedenken an Wolfgang "Collo" Müller Seit vielen Jahren hat Wolfgang Müller den DSC-Radsport unterstützt. Der Vater unseres Abteilungsleiters Udo Müller war eine Legende im hiesigen Radsport und auch noch im hohen Alter aktiv auf dem Bike unterwegs. Nun ist er im Alter von 76 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

In Radeberg, wo Wolfgang Müller ein Radsportgeschäft betrieb, kannten ihn alle nur als "Collo". Sein Geschäft "Collos Radsport" hatte er längst an seinen Sohn Udo übergeben, der die Leidenschaft des Vaters für diesen Sport teilt.

Wolfgang Müller war selbst noch bis vor einigen Jahren international auf seinem Rad unterwegs, bewältigte die 260 Kilometer der Flandern Rundfahrt oder auch die 300 Kilometer des Klassikers Mailand - San Remo. Auch die berühmt-berüchtigte Kopfsteinpflasterstrecke von Paris nach Roubaix ließ er nicht aus.

Unserem Verein war er als Sponsor treu verbunden. Sein Andenken werden wir in Ehren halten. Ruhe in Frieden, Collo!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/in-gedenken-an-wolfgang-collo-mueller/ sh
297-3268 Mon, 27 Jul 2020 12:26:34 +0200 Neuigkeit: Erneut Podiumsplätze für DSC Radsportler  

Am vergangenen Mittwoch (22.07.) reisten wir zum zweiten Mal zum diesjährigen BDO-Cup nach Leipzig. Es war der dritte Lauf dieser Rennserie und dieser Aufgabe stellten sich unsere Sportler mit Bravour.

Im gemeinsam ausgetragenen Rennen der U15 und U17 im Punktefahren über 60 Runden kam Jonas Mohr (U17) auf den 6. Platz. Damit belegt er aktuell Rang 5 in der Rennserie. Am Start waren knapp 35 Rennfahrer.

Gemeinsam ausgetragen wurde auch das Rennen der Senioren 2/3 und 4 sowie jenes der Frauen und der U19/w. Tina Adler konnte sich hier bei den Frauen einmal mehr den Sieg holen. Sandra Klotz wurde Zweite. In der Gesamtwertung liegen Tina und Sandra aktuell auf den Rängen 2 und 3. Bei den Senioren 4 fuhr Wolfgang Miersch auf Rang 3. Er liegt damit in der Gesamtwertung auf Rang 2. Uwe Rübling wurde 6. Und Jens Kunath kam in der Wertung Senioren 2/3 auf den 14. Platz.

Bei den Junioren (U19) fuhr Malte Santer über die 100 zu fahrenden Runden auf Rang 3. Anton Knöfel kam direkt hinter ihm auf den 4. Platz. Derzeit finden sich die beiden in der Gesamtwertung auf den Plätzen 2 (Malte) und 4 (Anton) wieder.

Unser Männerfahrer Robert Springer sprintete zu 1 Punkt im sehr schnellen und aggressiv gefahrenen Männerrennen und belegte am Ende einen guten 17. Platz von insgesamt 35 Teilnehmern.

Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/erneut-podiumsplaetze-fuer-dsc-radsportler/ Mike Groß/sh
297-3265 Mon, 20 Jul 2020 11:33:33 +0200 Neuigkeit: 5 Podestplätze in Leipzig  

Am vergangenen Mittwoch nahmen unsere Radsportler erstmals am diesjährigen BDO-Cup in Leipzig teil. Es war der zweite Lauf dieser Rennserie und dieser Aufgabe stellten sich die Dresdner Sportler mit Bravour. Der DSC konnte den Tag mit einem Sieg, dreimal Rang 2, 1x Rang 3 und 6 weiteren Top-ten-Platzierungen beenden.

Im gemeinsam ausgetragenen Rennen der U15 und U17 erfolgte ein Punktefahren über die Distanz von 40 Runden. Im ansehnlichen Feld von knapp 30 Rennfahrern starteten vom DSC Mika Schild (U15), Pascal Lutter, Jonas Mohr und Vincent Bayer (alle U17). Mika landete auf einem respektablen 10. Rang, verlor allerdings im schnellen Rennen zwei Runden auf die Spitzenfahrer.

Pascal fuhr trotz Reifenschaden (4 Runden Vergütung) einen tollen 2. Platz ein. Mit gesammelten 30 Punkten landete er somit deutlich vor den weiteren Platzierten. Jonas beendete sein Rennen auf Platz 5 mit 7 gesammelten Punkten und Vincent vervollständigte das Ergebnis ebenfalls in den TOP TEN und wurde 8.

Aufgrund ihrer guten Leistungen zuletzt wurden Pascal Lutter, Jonas Mohr und Vincent Bayer für den Bahnlehrgang in Frankfurt/Oder Ende August nominiert. Dieser findet als Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften statt.

Im gemeinsam ausgetragenen Masters-Rennen waren für uns Tina Adler bei den Frauen, Rene Uhl und Jens Kunath bei den Senioren 2/3 und Wolfgang Miersch bei den Senioren 4 am Start. Wolfgang gewann bei den Senioren 4. Tina belegte bei den Frauen abermals mit Platz 2 einen respektablen Podestplatz. Rene konnte mit Platz 7 ebenso überzeugen wie Jens mit Platz 13.

Unsere Junioren (U19) vertraten Edgar Diebler, Malte Santer und Anton Knöfel. Auch hier reichte es im gemeinsamen Männerrennen über 80 zu fahrende Runden im Punktefahren für Malte zu Platz 2 hinter Robert Schreiber aus Leipzig. Anton komplettierte das Siegertreppchen mit Platz 3 und bei Edgar zeigte die Leistungskurve mit Platz 5 weiter nach oben.

Unsere Männer Robert Springer und Robert Benedix erschienen leider nicht im Ergebnis, konnten aber mit einigen sehenswerten Attacken während des Rennens auf sich aufmerksam machen. Nach unserer Rechnung landeten Sie auf den Plätzen 11 und 12.

Leider konnten aufgrund fehlender Lizenz und der strengen „Corona“ Regelungen die bereits gemeldeten Rennfahrer Sven Forberg und Philipp Pulina nicht am Männerrennen teilnehmen und mussten zu Hause bleiben.

Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten und danke an die Betreuer Robin Lutter, Robert B. und Tina, die für den Transport verantwortlich waren.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/5-podestplaetze-in-leipzig/ Mike Groß/sh
297-3261 Wed, 15 Jul 2020 11:00:20 +0200 Neuigkeit: Mehrmals nur knapp am Podium vorbei Beim Zeitfahr-Cup am Zwenkauer See schrammte unser Rennrad-Nachwuchs mehrfach nur knapp am Podium vorbei. Beim 2. Lauf des diesjährigen "Allianz Thomas Hoser Zeitfahrwettbewerbes" mussten sich unsere Fahrer der U15 bis U19 mit teils widrigem Wind auseinandersetzen.

Von den Dresdner Sportlern stellten sich aus der Altersklasse U15: Hannes Rohrmann und Eric Ansorge, aus der Altersklasse U17: Pascal Lutter, Jonas Mohr und Vincent Bayer sowie aus der Altersklasse U19: Malte Sander, Anton Knöfel und Edgar Diebler.

Hannes Rohrmann erzielte in der U15 über die 6-km-Zeitfahrstrecke den undankbaren 4. Platz. In 8:43,7 raste er mit über 41,29km/h um nur 2sec am verdienten Podestplatz vorbei. In der gleichen Altersklasse belegte Eric Ansorge in 9:05,6 einen achtbaren 9. Platz und damit im ansehnlichen TOP-TEN-Bereich.

Ähnlich verlief es in der Altersklasse U17. Hier schrammte Pascal Lutter in 9:40,3 über die 7 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 43,45km/h ebenfalls denkbar knapp am Podestplatz vorbei und belegte Rang 4. Dies passierte ihm nunmehr schon das 2. Mal binnen einer Woche, denn zur LVM in Chemnitz schlug er sich über die 2000 Meter ebenfalls sehr achtbar und wurde auch hier leider „nur“ mit der Holzmedaillie belohnt.

Das Ergebnis komplettierten mit Platz 7 in 9:54,6 Jonas Mohr sowie mit Platz 11 Vincent Bayer, der nach 10:31,5 ins Ziel kam.

In der U19 gab es abermals Platz 4 durch Malte Sander, der 10:18,5 Minuten für die 7 km benötigte, Platz 5 durch Anton Knöfel in 10:35,4 und Platz 6 durch Edgar Diebler der 10:53,8 brauchte. Hier liegt noch etwas Arbeit vor uns.

Ein großes Dankeschön an Robin Lutter und Reinhard Rohrmann, die die Sportler zum Wettkampfort brachten und vor Ort bestens betreuten!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/mehrmals-nur-knapp-am-podium-vorbei/ Mike Groß/sh
297-3259 Mon, 13 Jul 2020 12:10:35 +0200 Neuigkeit: Tina Adler gewinnt im Lausitzer Seenland  

Einige unserer Athleten waren am Wochenende beim 15. Lausitzer Seenland Einzelzeitfahren in Großräschen am Start. Tina Adler konnte die knapp 22 km bei den Frauen für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch!

Wolfgang Miersch belegte in seiner Altersklasse einen hervorragenden 5 Platz!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/tina-adler-gewinnt-im-lausitzer-seenland/ Mike Groß/ sh
297-3254 Mon, 13 Jul 2020 11:59:08 +0200 Neuigkeit: 1. Bahntitelkämpfe in Chemnitz Nach langer Wartezeit auf den diesjährigen Saisonauftakt wartete am Sonnabend mit den Landestitelkämpfen im Bahnradsport auf der Chemnitzer Radrennbahn der 1. sächsische Höhepunkt auf die Radsportler.

Nach intensiven Bahntrainingseinheiten auf der Heidenauer Radrennbahn durfte man gespannt sein, wie die DSC-Radsportler im großen Starterfeld in den einzelnen Zeitfahrdisziplinen aufwarteten. Ziel waren optimistische 3 Medaillen!

Bei sommerlichen Temperaturen, aber teils heftigem Wind mit Böen wurde im Kampf um die Platzierungen ein Höchstmaß an Können und Einsatzbereitschaft abverlangt. Allen Teilnehmern und Betreuern gilt mein Dank für Ihren Einsatz und Ihre Unterstützung.
Gehandicapt durch Stau und Vollsperrung auf der Autobahn verlief der Beginn nicht gerade verheißungsvoll, denn wir hatten weder Rollen noch Stühle für die ersten Starter in den Altersklassen U13. Durch Improvisation absolvierten wir dennoch eine vernünftige Vorbereitung, sodass die Schüler Ihre Rennen über die 100 Meter und 500 Meter bestreiten konnten.

Über die 100 Meter zeigten Justus und Til mit den Plätzen 16 und 17 ihr Können. Man berücksichtigt dabei, dass ein Warmfahren auf der Bahn nicht gestattet war. Allein vor diesem Hintergrund war eine optimale Fahrlinie auf unbekanntem Terrain nicht möglich.
Dennoch zeigten beide gegenüber ihren bisherigen Bestzeiten (Justus 8,0 sec und Til 8,4 sec), was Sie können. Sie beendeten die erste Zeitfahrdisziplin in 7,83 sec und 7,87 sec, sodass bereits die ersten zwei neuen Bestzeiten feststanden.
Bei den folgenden 500 Metern (stehender Start) lagen ihre persönlichen Bestzeiten bei Justus 47,1 sec und bei Til 53,1 sec.
Mit den Plätzen 11 (Justus) und 18 (Til) von insgesamt 25 Startern zeigten beide ein enormes Verbesserungspotential. Auch hier fuhren beide neue persönliche Bestzeiten. Justus überquerte in 46,55 sec und Til in 48,70 sec die Ziellinie. Beide verbesserten sich damit deutlich! Herzlichen Glückwunsch!

Im folgenden Rennen der Schüler über die Distanzen 500 Meter (stehender Start) und 2000 Meter durfte man gespannt sein über die aktuelle Leistungsentwicklung der Starter. Für uns gingen Eric, Jonathan und Mika sowie Hannes an den Start.
So hingen auch hier die „Trauben“ sehr hoch, denn es waren die derzeit besten Kurzzeitsprinter Sachsens mit am Start.
Bei den 500 Metern (stehender Start) lagen ihre bisherigen persönlichen Bestzeiten bei: Eric 42,59 sec, Mika 46,80 sec,  Hannes 38,28 sec und Jonathan 42,87 sec.
Mit den Plätzen 4 (Hannes), 11 (Eric), 18 (Jonathan), 27 (Mika) verfehlten wir hier leider noch den ersten Podestplatz unter den 33 gestarteten Sachsen.
Allerdings wuchsen die Nachwuchsfahrer ebenfalls mit neuen Bestzeiten über sich hinaus.
So fuhr Hannes in 37,84 erstmals unter 38 sec, Eric landete bei 40,47 sec (Verbesserung über 2 sec), Mika landete bei 44,82 sec (Verbesserung über 2sec) und Jonathan wurde in 41,58 sec 18 Platz und (verbesserte sich ebenfalls um über 1,5sec.) über die Distanz von 500 Meter.

Es sollte allerdings noch besser kommen, denn in der folgenden Ausdauerdisziplin avisierte unser Hannes zum Überflieger und verfehlte die ambitionierte Zeitvorgabe nur um knapp 1sec, allerdings schmälert dies in keinster Weise den 1 LVM-Titel über 2000 Meter in 2:37,98 sec. Hier war Hannes fast 4,5 sec schneller als der Zweitplatzierte und unterbot seine bisherige Bestzeit von 2:39,40 und das bei durchaus ungünstigen Windverhältnissen.
Auch die Ergebnisse von Jonathan (11.), Eric mit Platz 12 und Mika mit Platz 26 haben aufhorchen lassen. So wurden auch hier durchweg neue persönliche Bestzeiten gefahren. Bei Jonathan liegt sie nun bei 2:54,03 (ehemals 2:59,40), bei Eric liegt bei 2:55,74 (ehemals 3:01,96) und bei Mika bei 3:15,49 (ehemals 3:18,41).
Hier sieht man das Steigerungspotential! Klasse!!!
Herzlichen Glückwunsch Hannes zum LVM-Titel und allen weiteren Sportlern, die mit hoher Einsatzbereitschaft und persönlichem Ehrgeiz tolle Leistungen erbringen konnten.

Es folgten die Starter der U17, die über 500 Meter und 2000 Meter ihr Können unter Beweis stellen sollten. Für uns vertraten die Sportler Pascal, Jonas und Vincent die Dresdner Farben. Auch hier wurden von jedem Sportler in jeder Disziplin neue persönliche Bestzeiten erzielt. Mit den Plätzen 9 durch Jonas, 10 Pascal und 15 Vincent konnte auch hier ein erstes Ausrufezeichen gesetzt werden. Sie beendeten Ihr Rennen in:
Jonas 38,38sec (ehemals 38,60sec)
Pascal 38,81sec (ehemals 40,10sec)
Vincent 40,46sec (ehemals 42,50sec) fuhren alle bemerkenswerte Bestzeiten.
Über die 2000 Meter verfehlte Pascal mit Platz 4 in 2:34,26 sec nur knapp den erhofften Podestplatz, verbesserte seine persönliche Bestzeit (2:47,42 sec) allerdings um 13 sec, was sicherlich auch dem Einsatz eines Zeitfahraufliegers zu verdanken war!
Jonas mit Platz 5 in einer Zeit von 2:35,30 sec verbesserte seine Zeit von 2:42,43 um über 7 sec ebenfalls deutlich.
Das tolle Ergebnis rundete Vincent (als Einziger ohne Zeitfahrauflieger ausgestattet) mit Platz 18 in 2:52,97 sec (ehemals 2:53,41 sec) ab.
Somit standen zu diesem Zeitpunkt bereits 15 neu gefahrene Bestzeiten fest und zeigten die hohe Kampfmoral aller Athleten. Herzlichen Glückwunsch!

Es folgten die Fahrer und Starter der U19. Für uns gingen Malte, Anton und Edgar an den Start. Die LVM war über 1000 Meter und 3000 Meter jeweils stehender Start ausgeschrieben. Bereits nach der ersten Disziplin über 1000 Meter trat Ernüchterung ein. Mit den Plätzen 9 durch Malte in 1:16,12 sec, Platz 11 durch Anton in 1:19,46 sec und Platz 13 durch Edgar in 1:21,66 sec beendeten wir das erste Rennen. Insgesamt waren hier lediglich 13 Starter angetreten und die Spezialisten Kretschy und Spitzer fehlten durch Einsatz mit der Nationalmannschaft. Bedenkt man, dass der Sieg bei 1:08,75 sec weg ging, so sind das über 4 zu fahrende Runden auf einer 250 Meter Bahn 13 sec bei dieser Distanz. Bedeutet, dass wir fast eine Runde bekommen. Hier bleibt definitiv viel zu tun!
Die folgenden 3000 Meter absolvierten alle drei Starter zwar in für sie neuen Bestzeiten, doch das Niveau liegt auch hier deutlich höher. Mit Platz 10 konnte Malte in 4:09,19 sec den Zielstrich überqueren (Bestzeit bisher 4:12,86 sec).
Platz 11 für Anton in 4:09,70 sec (Bestzeit bisher 4:23,36 sec, was einer deutlichen Steigerung entspricht) und Platz 13 für Edgar der in 4:22,27 sec (Bestzeit bisher 4:31,11 sec). Der Sieg ging bei 3:43,50 sec weg, was in etwa 40 sec ausmacht und bedeutet, dass man auf einer 250 Meter Bahn in etwa fast 3 Runden abgenommen bekommt.

Auch die Frauen haben eine Bahn-LVM ausgetragen. Über die kurze Distanz von 500 Meter konnte sich überraschend deutlich Tina durchsetzen, die in 40,44sec den Zielstrich überquerte und damit nur knapp Ihre bisherige Bestzeit von 39,5sec verfehlte. Allerdings machte sie mit fast 1,5sec vor der Zweitplatzierten deutlich, wer den Sieg klar verdient hatte. Damit stand der 2 LVM-Titel fest.
Die Frauen mussten ebenfalls in Ihrem zweiten Rennen über 3000 Metern antreten. Hier durfte man gespannt sein auf Olivia, Tina und Sandra, denn alle drei hatten nach vorangegangenen Trainingsüberprüfungen durchaus berechtigte Chancen, ganz oben auf dem Treppchen zu landen. Schlussendlich setzte sich Olivia in der für sie guten Zeit von 4:11,00 sec vor Tina in 4:26,30 sec und Sandra in 4:34,31 sec, durch. Beide erzielten zwar keine neuen Bestzeiten, doch letztlich zählte das Ergebnis! Damit wurde die für uns tolle LVM auf der Bahn abgerundet. Auch hier gilt mein Dank den Sportlerinnen und herzlichen Glückwunsch!

Die Dresdner Sportler und Sportlerinnen, Trainer und Betreuer konnten sich damit über einen gelungenen Meisterschaftsauftakt freuen. Die tollen Zeiten (18 neue persönliche Bestzeiten) und erkämpften Medaillen (2 Titel und 2 weitere Medaillen sprechen für sich), 2 weitere 4. Plätze runden das Ergebnis ab.
Besonderen Dank auch an die mitgereisten Eltern, die hohen Anteil am Erfolg Ihrer Kids haben, DANKE!

Bleibt alle gesund und weiter kämpfen!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/1-bahntitelkaempfe-in-chemnitz/ Mike Groß
297-3256 Thu, 09 Jul 2020 11:20:08 +0200 Neuigkeit: Beginn der Wettkampf-Saison für unsere MTB-Sportler

Langsam beginnen in Sachsen wieder Radsport-Veranstaltungen, wenn auch unter den ganz besonderen Bedingungen der Sars-CoV-2-Pandemie. Im Vergleich sieht es in anderen Teilen Deutschlands sogar noch deutlich schwieriger aus.

Erfreulicherweise schätzen unsere tschechischen Nachbarn ihre konkrete Situation positiv ein und die Sportfreunde dort sind für sehr gut organisierte Wettbewerbe und ein begeisterungsfähiges Publikum bekannt.

Am 4. und 5. Juli fand in der Nähe von Pilsen der erste Lauf des Tschechischen-MTB-XCO-Cups statt. Die allererste Chance zu einem "richtigen" Wettkampf unter üblichen Bedingungen - also keine Einzelzeitfahren auf einer bestimmten Strecke wie sonst aktuell praktiziert - nutzten im Elite- und U23-Bereich viele internationale Topfahrer. Zu den ebenfalls ausgetragenen Nachwuchsrennen reisten u. a. die Sportler des Altenberger Landesstützpunktes und auch zwei Fahrer vom Dresdner SC an.

Am Freitagnachmittag machten sich Georg Krause (U17 = "Kadeti") und Paul Schneider (U15 = "Zaci II") mit der Strecke vertraut, die doch einige wirklich anspruchsvolle Abschnitte enthält. Mit Unterstützung von Jens Böttner (MTB-Trainer Landesstützpunkt Altenberg) konnten sich beide aber die Strecke gut erarbeiten und freuten sich dann auf die Rennen am Sonnabend bzw. Sonntag.

Leider mussten bis auf eine Ausnahme alle nicht-tschechischen Nachwuchsfahrer von ganz hinten starten, da die Startaufstellung in diesem ersten Rennen nach der tschechischen Rangliste vom vergangenen Jahr erfolgte und unsere Sportler dort bisher nicht vertreten waren. Bei der mit vielen technischen Passagen gespickten Rennstrecke mit wenigen Überholmöglichkeiten und den für uns ungewohnt großen Starterfeldern war das durchaus ein Nachteil. 

Am Sonnabendvormittag startete Georg Krause in der U17m, dem ersten Rennen des Tages mit 91 anderen Sportlern aus Tschechien, Deutschland, Österreich und Dänemark. Über 4 Runden arbeitete sich Georg bis auf Platz 46 vor - in Anbetracht der Startposition und seines ersten Jahrs in dieser Altersklasse ein für ihn sehr zufriedenstellendes Ergebnis.

Am Sonntagnachmittag bestritt Paul Schneider dann in der U15m das letzte Rennen des Wochenendes. Mit einiger Verzögerung aufgrund der vorher durchgeführten Fahrtechnik-Überprüfung und des noch größeren Starterfeldes von 111 Rennfahrern ging es auf 2 Runden, die an einigen Stellen etwas entschärft worden waren, mit der Enge des Kurses und den knappen Überholmöglichkeiten trotzdem ein forderndes Rennen für alle Sportler bedeuteten. Paul konnte sich kontinuierlich nach vorn schieben und im Zielsprint noch Platz 24 einfahren. Somit auch für ihn ein schöner Erfolg.

Alle Ergebnisse hier: sportsoft.cz/de/race/overview/5140

Im Rückblick behalten wir ein eindrucksvolles Rennwochenende in Erinnerung - eine perfekt organisierte Veranstaltung, tolle Strecke, stark besetzte Startfelder und packender Sport vor einem ständig und fair anfeuernden Publikum.

Wir freuen uns auf die nächsten Rennen, hoffentlich dann auch in Deutschland.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/beginn-der-wettkampf-saison-fuer-unsere-mtb-sportler/ jks