Lars Hamann muss seine Karriere beenden

Erstellt von sh Leichtathletik Verein 19.03.2019

Unser Speerwerfer zollt den Verletzungen Tribut

  • Foto: Verein

  • Foto: Hofmann

  • Foto: Hofmann

  • Foto: privat

  • Foto: Matthias Raulf

  • Foto: Birgit Petzold

  • Foto: privat

  • Foto: privat

Unser Speerwerfer Lars Hamann hat leider mit sofortiger Wirkung sein Karriere-Ende bekannt gegeben. „Seit Anfang 2017 haben mich immer wiederkehrende Ellenbogenbeschwerden geplagt, weshalb ich mich auch einer Operation unterziehen musste. Auch 2018, als ich im Wiederaufbau begriffen war, machte mir die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung. Eine Bandverletzung am rechten Sprunggelenk führte zu einem Saisonabbruch. Als ich für die Saison 2019 das Speerwurftraining wiederaufgenommen habe, kam es erneut zu Ellenbogenbeschwerden. Die ärztliche Diagnose ergab, dass die Schäden im Gelenk eine sportliche Laufbahn auf diesem Niveau nicht mehr zulassen“, erklärt der 29-Jährige. „Ich hatte in den vergangenen Jahren immer wieder mit gesundheitlichen Rückschlägen zu kämpfen und habe mich mit viel Energie zurückgekämpft – am Ende konnte ich dann doch nicht die erwarteten Zielstellungen erfüllen. Es ist daher für mich Zeit, neue Ziele zu verfolgen", erklärte Lars.

Erste Tests beim DSC vor 17 Jahren

Lars Hamann wurde in Meißen geboren und machte seine ersten Speerwurf-Versuche beim DSC vor 17 Jahren. Seit 2003 startete er für den Verein und besuchte hier das Sportgymnasium. Der Schützling von Katharina Wünsche und Steffen Krüger wurde 2010 Deutscher Juniorenmeister und gewann dreimal Bronze bei den Deutschen Meisterschaften. Er nahm 2013 und 2015 an den Weltmeisterschaften teil ebenso wie an den Europameisterschaften 2016. 2016 scheiterte er aufgrund der starken innerdeutschen Konkurrenz knapp am Ziel Olympia. 2017 erreichte er mit 86,71 seine persönliche Bestleistung und knackte damit auch die Norm für die Weltmeisterschaften. Damit erzielte er bundesweit jedoch erneut nur die viertbeste Weite und musste wieder schweren Herzens zuhause bleiben.

 Vorbild und Antreiber für den Aufbau einer großen Trainingsgruppe

„Wir bedauern seine Entscheidung natürlich sehr. Seine kontinuierliche Entwicklung sicherte ihm über Jahre hinweg eine ständige Präsenz in der deutschen Leistungsspitze. Mit seinem Engagement und den Erfolgen hat Lars dazu beigetragen, dass sich eine starke Speerwurfgruppe beim DSC gebildet hat. In der Trainingsgruppe unter Leitung von Frau Wünsche und Herrn Krüger trainieren zurzeit 13 Sportler. Dabei ist mit Paul Schlenker in der U 18 ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent gereift. Gleiches trifft für die Hammerwerferin Lilly Lützner zu“, sagt Abteilungsleiter Gerd Töpfer. "Ich werde mich immer an die schönen Zeiten des Vereinslebens beim DSC erinnern, das bleibt für die Ewigkeit", sagte Lars. Er arbeitet als Polizist in Dresden und hat ein Kind.

Wir bedanken uns ganz  herzlich für die zahlreichen gemeinsamen Jahre und die Treue, die Du dem Verein entgegengebracht hast. Wir wünschen Dir für Deinen weiteren Lebensweg nur das Beste und hoffen, dass wir Dich hin und wieder in unserer Halle oder im Stadion sehen werden!

Startfoto: Amelie Jehmlich

zurück zur Übersicht