Karl beim Invitational Run mit Bestzeit

Erstellt von sh Leichtathletik 09.11.2020

10km durch den Großen Garten

  • Foto: René Nicolai/Laufszene Sachsen

Kleiner Wettkampf-Ausflug für Karl Bebendorf am Wochenende: Beim Invitational Run im Großen Garten lief unser Hindernis-Spezialist die 10km und wurde Neunter. „Hat echt Spaß gemacht auf dieser Wahnsinnsstrecke in heimischer Umgebung“, sagte Karl. Mit 30:18 Minuten blieb er mit gut einer Minute deutlich unter seiner bisherigen Bestzeit auf dieser für ihn ungewohnten Distanz.

Der Laufszene Invitational Run in Dresden ist ein Einladungsrennen für Topläufer im Marathon, Halbmarathon und über die 10 Kilometer, organisiert von der laufszene Sachsen. Die Veranstaltung auf einem 2,5 Kilometer langen Rundkurs im Großen Garten wurde sehr gut angenommen. „Wir wollten den Top-Athleten eine Möglichkeit für schnelle Zeiten bieten. Manche brauchen so einen Härtetest im Hinblick auf den Elite-Valencia-Marathon in vier Wochen, manche benötigen vor allem aber eine Norm für Olympia oder ihren Kaderstatus“, erklärte André Egger von der Laufszene Events GmbH, und er zog nicht zuletzt angesichts der guten äußeren Bedingungen ein sehr positives Fazit. „Auch wir müssen das Beste aus der Situation machen und nutzen, was wir kriegen können. Umso mehr wissen wir solche Veranstaltungen wie diese zu schätzen. 

Reihenweise Bestzeiten standen am Ende zu Buche. Der 10-Kilometer-Sieger Jonas Glans lief in 28:08 Minuten sogar schwedischen Landesrekord, seine Landsfrau Sarah Lahti vollbrachte das Gleiche in 1:09:52 Stunden im Halbmarathon – und belegte mit zehn Sekunden Rückstand auf Miriam Dattke von der LG Telis Finanz Regensburg den zweiten Platz. Die Siegerin blieb zwei Minuten unter ihrer bisherigen Bestzeit. Dritte bei den Frauen wurde die Belgierin Nina Lauwaert in 1:12:08. Den Halbmarathon bei den Männern gewann Richard Ringer vom LC Rehlingen. „Wirklich cool, das war mein erster Wettkampf in diesem Jahr, und es hat sich super angefühlt. Ich bin mega happy“, sagte Ringer, nachdem er in 1:02:26 Stunden das Ziel erreicht hatte. Zweiter wurde Aaron Bienenfeld (SSC HanauRodenbach) mit lediglich sechs Sekunden Rückstand sowie ebenso sechs Sekunden Vorsprung auf den Drittplatzierten Abootorabi Mohammadreza aus Schweden.

Marathon-Sieger Jonas Müller von den Roadrunners Südbaden war extra aus England angereist, wo er gerade promoviert und sich in diesem Jahr bereits auf sieben Marathons vorbereitet hatte. Sie wurden alle abgesagt. Umso glücklicher war Müller, dass er in Dresden laufen konnten, auch wenn er die angestrebte Zeit von unter 2:30 Stunden um gut zwei Minuten verpasste. Bei den Frauen gewann Anja Kobs vom TSV Alling in 2:59:52 Stunden. 

Mit Informationen unseres Partners Laufszene Sachsen

zurück zur Übersicht