Bronze für Bastian und U20-Staffel

Erstellt von sh Leichtathletik 22.07.2018

Deutsche Meisterschaften in Nürnberg

Mit zweimal Bronze und guten weiteren Platzierungen hat unser Team die diesjährigen Leichtathletik-Meisterrschaften in Nürnberg abgechlossen. Bastian Rudolf gewann Bronze im Hochsprung, unsere U20-Staffel 3x1000m kam ebenso auf Rang drei.

Mit übersprungenen 2,19 m lieferte Bastian (Foto: privat)  eine neue persönliche Bestleistung im Freien ab. In der Halle war der 23-jährige Student im Winter bereits 2,20 m gesprungen. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und der Medaille. Bastian ist ganz schwer in den Wettkampf gekommen, dann zum Glück noch rechtzeitig aufgewacht. Die 2,22m wären heute auch drin gewesen, da hat ihm dann nach dem schwierigen Start ein wenig die Kraft gefehlt“, schätzte Trainer Jörg Elbe ein. "Der Wettkampf war für alle schwierig, da wir durch zahlreiche Läufe viele Unterbrechungen hatten. 

Sein Clubkamerad Jonas Wagner (Foto: DSC) sprang mit 2,15 m auf Rang vier. „Auch er hat einen tollen Wettkampf geliefert und gezeigt, dass die 2,19m künftig drin sind. Er hat heute angedeutet, dass er den Weg Richtung U23-EM im kommenden Jahr gehen kann“, sagte Jörg Elbe.

Unser 800m-Läufer Jan Riedel, der 2017 Silber gewonnen hatte, lief in diesem Jahr in 1:48,41 min. auf Rang vier.Er meinte zu seinem Lauf: "Ich habe versucht, mich auf dn ersten 200m aus dem Gröbsten rauszuhalten, bin aber lange Zeit zu passiv an Position sechs gelaufen. Als der Antritt von Benedikt kam, habe ich zu spät regaiert. Auf der Zielgeraden bin ich noch etwas herangelaufen, aber die Lücke war zu den Medaillenrängen war zu groß. Am Ende bin ich mit Platz 4 nicht unzufrieden, da die Jungs vor mir schon mindestens 1,3 sek. schneller in diesem Jahr unterwegs waren."

Karl Bebendorf, der noch U23-Athlet ist, erreichte über die 1500m den achten Platz.

Für die zweite Bronzemedaille für den DSC sorgte die männliche U20-Staffel (Foto mit Trainerin Erika Falz, Foto privat). Über 3x1000 m, die im Rahmen der Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen ausgetragen werden, liefen Jonathan Schmidt, Niklas Härtig und Oliver Rehn auf Rang drei. „Die Konkurrenz war dieses Jahr deutlich stärker als bei unserem Sieg im vergangenen Jahr und die beiden ersten Staffeln aus Erfurt und Dortmund haben viele nationale Spitzenläufer dabei gehabt. Aber Oliver und Niklas haben einen guten Job gemacht und ich bin sehr glücklich, dass ich die Staffel dann als Schlussläufer von Platz fünf auf drei bringen und wir Bronze für den DSC holen konnte“, sagte Jonathan, der in diesem Jahr über die 1500m an den Junioren-Weltmeisterschaften teilgenommen hatte.

Unsere 3x800m Staffel weiblich mit Jule Bohnefeld, Johanna Kleiner und Felicitas Ender lief in 6:57,30 min. auf Rang acht.

Celine Noack wurde über die 800m Vierte ihres Vorlaufes.

zurück zur Übersicht